logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Rotweinwanderweg

Der Rotweinwanderweg erweist sich als ideale Wanderroute für Genießer, schließlich verbindet sie auf 35 Kilometern die bekannten Weinorte des Ahr-Weinbaugebietes. Der Weg führt von Bad Bodendorf in westlicher Richtung hauptsächlich durch malerische Weinberge bis nach Altenahr. Im Herbst und an den Wochenenden erfreut sich diese Wanderung besonders großer Beliebtheit, denn Ende September beginnt die Weinlese und es finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Eine der attraktivsten Möglichkeiten, das Ahrtal zu erkunden, ist eine Wanderung auf dem Rotweinwanderweg. Schroffe Felsformationen, die romantischen Weinberge und gut ausgebaute Pfade lassen das Wandern zum Vergnügen werden. Am Wegesrand locken zahlreiche Straußwirtschaften mit deftigen Speisen und köstlichen Weinen aus der Region.

Das Wandern auf dem Rotweinwanderweg erfordert keine spezielle Wanderausrüstung, denn es geht über gut ausgebaute und zum größten Teil asphaltierte Wege. Gutes Schuhwerk ist natürlich dennoch unerlässlich. Der Rotweinwanderweg führt Fußgänger durch die aussichtsreichen Weinbergterrassen zwischen dem beliebten Kurort Bad Bodendorf und Altenahr im malerischen Ahrtal. Je nach Jahreszeit kann man den fleißigen Winzern bei der Arbeit zusehen. 

Naturliebhaber, die das Wandern auf dem Rotweinwanderweg so richtig genießen möchten, sollten sich eher außerhalb der Saison auf den Weg machen, denn zu Zeiten der Weinlese kann es eng werden. Das Ahrtal ist beispielsweise auch im Winter von angenehmen Temperaturen und viel Sonne geprägt, so dass der Rotweinwanderweg nicht nur im Sommer pures Wandervergnügen verspricht.

Der Rotweinwanderweg führt Fußgänger unter anderem nach Ahrweiler, einem Ortsteil der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kleine Geschäfte und Cafés, die mächtigen Stadttore vor dem Marktplatz, die Römervilla und zahlreiche Weinstuben gestalten den Aufenthalt sehr abwechslungsreich. Die Klosterruine in Marienthal, ein Weinbaulehrpfad bei Walporzheim sowie der Krausbergturm in Dernau sind weitere Highlights, denen man beim Wandern auf dem Rotweinwanderweg begegnet.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke