logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Schwäbisch-Allgäuer-Weg

Unsere Wandertouren im Allgäu finden Sie HIER

Der Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg besteht bereits seit dem Jahr 1978 und hat somit bereits vielen Menschen die Region Schwaben beim Wandern näher gebracht. In Nord-Süd-Richtung schlängelt sich der Weg auf mehr als 150 Kilometern durch eine facettenreiche Kulisse. Von Augsburg führt dieser reizvolle Weitwanderweg bis nach Sonthofen. Auf der gesamten Strecke dient ein blaues Andreaskreuz als Markierung und weist Wanderreisenden somit den Weg.

Das auch als Fuggerschloss bekannte Schloss Wellenburg in Augsburg, das seit dem Jahre 1595 als Wohnsitz der Familie Fugger-Babenhausen dient und der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, eignet sich bestens als Ausgangspunkt für eine Wanderreise auf dem Schwäbisch-Allgäuer Weg. Zunächst ist der Naturpark Augsburg-Westliche Wälder das Terrain, durch das es zu wandern gilt.

Burgwalden, Schwabegg und Markt Wald sind hier erwähnenswerte Orte, die am Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg liegen. Die im schwäbischen Landkreis Ostallgäu gelegene Ortschaft Irsee ist ebenfalls sehr sehenswert, so dass es sich lohnt, hierher zu wandern. Der historische Ortskern und natürlich das berühmte Kloster Irsee prägen den Ort, der Besuchern somit einiges zu bieten hat.

Im Rahmen einer Wanderung auf dem Schwäbisch-Allgäuer Weg sollte man also in Irsee eine Pause einlegen und inmitten der Kulisse des Allgäus die örtlichen Sehenswürdigkeiten besichtigen. Verlässt man Irsee wieder, geht es unweit von Kaufbeuren über einen Höhenzug nach Ruderatshofen. Auch auf der letzten Etappe verlangt das Wandern auf dem Schwäbisch-Allgäuer Weg Urlaubern einiges ab, denn der Weg gestaltet sich hier recht bergig.

Auf dem Weg von Augsburg nach Sonthofen auf dem Schwäbisch-Allgäuer Weg gilt es beim Wandern einige Höhenmeter zu überwinden. Aktivurlauber sollten sich dessen bewusst sein und gegebenenfalls einen Gepäcktransport buchen, denn beim Wandern ohne Gepäck erwacht die Wanderlust erst so richtig. Für alle, die das Oberallgäu zu Fuß entdecken möchten, bietet sich auf dem Schwäbisch-Allgäuer Wanderweg die Gelegenheit hierzu.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke