logo wandern.de

Wandern ohne Gepäck mit Kindern

Ein Urlaub mit der ganzen Familie ist stets ein tolles Erlebnis, aber auch eine große Herausforderung. Während sich die Erwachsenen zumeist nach Ruhe sehnen und Abstand vom Alltagsstress gewinnen möchten, fordert der Nachwuchs Action und will etwas erleben. Diese beiden Aspekte unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach, im Rahmen einer Wanderreise aber durchaus möglich.

Insbesondere das Wandern ohne Gepäck bietet für Familien große Vorteile, denn so können sich die Urlauber auf die professionelle Organisation des Reiseveranstalters verlassen und wissen, dass am Etappenziel alles vorbereitet ist. Nach einem abwechslungsreichen Wandertag kann man sich so in die gebuchte Unterkunft zurückziehen und Kraft für den nächsten Tag schöpfen.

Da jeden Tag ein anderes Ziel angesteuert wird und entlang des Weges neue Highlights locken, kommt beim Wandern ohne Gepäck mit Kindern mit Sicherheit keine Langeweile auf. Täglich etwas Neues zu erleben und zu neuen Abenteuern aufzubrechen, begeistert die lieben Kleinen immer wieder aufs Neue und garantiert somit einen gelungenen Wanderurlaub mit Kindern.

Wer sich fürs Wandern ohne Gepäck mit Kindern entscheidet, sollte allerdings einiges bedenken. So sollte man immer ausreichend Proviant und Getränke dabei haben und unter Umständen auch das Lieblingsspielzeug der Kinder in den Rucksack packen. Erste-Hilfe-Utensilien und Regenjacken dürfen ebenfalls nicht fehlen, denn nur so sind Sie für alle Eventualitäten gerüstet.

Darüber hinaus darf man sich beim Wandern ohne Gepäck nicht zu hohe Ziele setzen und sollte mehr oder weniger kurze Tagesetappen in Angriff nehmen, damit genug Zeit für attraktive Ausflugsziele entlang des Weges bleibt. Außerdem sollen die Kinder nicht überfordert werden, sondern Spaß haben und ausgelassen in der Natur herumtollen können. Regelmäßige Pausen sind somit ein absolutes Muss. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr