logo wandern.de
Gutschein für Wanderurlaub kaufen
Aktuelle Information Coronavirus (COVID-19) / Sicherheitsleitfaden Lesen →

Wandern in Australien - Erlebnisbericht von Horst G.

Für 3 Wochen waren wir im Mai/Juni in Australien unterwegs und haben uns in „downunder“ zum Thema Wandern auf den neuesten Stand bringen lassen und natürlich uns mit den "Great Walks of Australia" vertraut gemacht. Folgend einige Stationen und Impressionen zu unserer Wanderreise:

Kaum in Australien gelandet, hören wir schon zum ersten Mal am Flughafen von Melbourne das für Australien so typische „yeap“, (ja) diesmal auf die Frage, ob unser Gepäck schon eingeladen ist. – Und schon geht es los. Vom Flughafen der 4 Millionen Stadt geht es mit dem Auto auf der "Great Ocean Road"  immer an der Küste entlang bis nach Johanna, dem Ausgangspunkt für unsere Wanderung auf dem "Twelve Apostle Walk". Untergebracht sind wir für die kommenden Tage  in der komfortablen „Twelve Apostles Lodge“.

Überaus herzlich ist der Empfang  von den Eigentümern, Dana und Gavin und wir fühlen uns sofort gut aufgehoben! Die Lodge ist für Wanderer eingerichtet und hat alles, um einen perfekten Wanderurlaub zu verbringen. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmässig, das Essen durch Ha (dem vientnamischen Koch) mehr als ein Genuß und die Führung auf den Wanderwegen erfolgt durch erfahrene und sehr engagierte Wanderführer.

Wandern in Australien Wandern in Australien Wandern in Australien Wandern in Australien Wandern in Australien Wandern in Australien

Ein "typischer" Wandertag startet mit einem guten Frühstück, danach wird die Wanderetappe besprochen, das Tagesgepäck mit dem Lunchpaket gepackt und gegen 9 Uhr geht es mit dem Kleinbus zum jeweiligen Startpunkt. Am Nachmittag ist dann wieder die Lodge erreicht - es ist Zeit die Lodge und die interessante Umgebung zu genießen - vielleicht auch eine Massage zu bekommen und am Abend "zaubert" der Koch der Ldoge ein köstliches Abendessen.

Unsere Wanderung zu den "Twelve Apostles":

Wandern in Australien Wandern in Australien

Wandern in Australien Wandern in Australien

 

Wandern in Australien
©2014solida/fotolia.com

Unsere Etappe von Castle Cove nach Johanna Beach:Wandern in AustralienWandern in Australien

Wandern in Australien


Basisinformationen:

Der Great Ocian Walk befindet sich im Bundesstaat Viotoria (rund 200 km südwestlich von der Bundeshauptstadt Melbourne entfernt. Die Länge dieses Wanderweges beträgt ca. 100 km und führt von Apollo Bay bis nach Glenample. Der "Twelve Apostles Walk" ist ein Teilstück dieses Weges und beträgt ca. 70 km. Unbestrittener Höhepunkt des "Twelve Apostles Walks" sind die beeindruckenden "Twelve Apostles". Die "Twelve Apostles" (deutsch Zwölf Apostel) sind bis zu 60 Meter hohe, im Meer stehende Felsen aus Kalkstein. Die Wanderungen sind gut machbar, erfordern jedoch Trittsicherheit und liegen bei ca. 8 bis 20 km / Tag.

Wir bieten den "Twelve Apostles Walk" ab 2016 in einer 4-tägigen Version mit ausgewählten Etappen mit Übernachtung in der "Twelve Apostle Lodge" an.


Twelve Apostles Walk:

Tag 1

Transfer von Melbourne in die Lodge und kleine Einstiegswanderung von Castle Cove nach Johanna Beach (ca. 8 km).

Tag 2

Wanderung vohn Johanna Beach nach Moonlight Head (ca. 20 km).

Tag 3

Wanderetappe von Moonlight Head nach Princetown.

Tag 4

Königsetappe zu den 12 Aposteln (ca. 9 km) und Rückfahrt nach Melbourne.

Nähere Informationen folgen unter:http://www.wandern.de/reisen/Australien/Australien/


Weiter ging unsere Erkundung des Kontinents von Melbourne per Flug ( ca. 3 Stunden) nach Alice Springs. Hier, fast in der Mitte Autraliens, starten wir auf dem Larapinta Trail. Vorher wird aber noch ein wenig die Gegend erkundet.

Alice Springs:Wandern in Australien

In Alice Springs besuchen wir die Flying School* und treffen uns dann am Nachmittag mit den Teilnehmern unserer Wandergruppe, lernen diese kennen und bekommen die letzten Hinweise für unsere Wandertour im Outback, die am nächsten Morgen um 7 Uhr startet!!!

*Flying School ist eine spezielle Schulform in den dünn besiedelten Teilen Australiens. Die Schüler werden via Fernunterricht unterrichtet.

Larapinta Trail:Wandern in Australien

Impressionen unserer Wanderung:Wandern in Australien Wandern in Australien   Wandern in Australien

Wandern in AustralienWandern in AustralienWandern in Australien

Wandern in Australien

Unsere Unterbringung und die sanitären Einrichtungen:Wandern in Australien  Wandern in Australien

Wandern in AustralienWandern in AustralienWandern in Australien

Daten zum Larapinta Trail:

Rund 220 km lang, zieht sich der Larapinta Trail von Alice Springs bis zum Mount Sonder. Die Wanderung führt teilweise durch den MacDonnel Nationalpark.

Nähere Informationen folgen unter:http://www.wandern.de/reisen/Australien/Australien/


Und weiter geht unsere Reise nach Sydney und zu den Blue Mountains:

Mit der Bahn ca. 2 Stunden vom Hauptbahnhof Sydneys entfernt fahren wir in das westlich gelegene Katoomba, dem "Herzen" der Blue Mountains Region. Große Teile der Landschaft sind im Blue-Mountains-Nationalpark zusammengefasst, der über 2500 qkm2 beträgt. Hauptattraktion sind die "The Three Sisters" (Felsformation - siehe unten), die wir bei schönstem Sonnenschein betrachten konnten. 2 Tage haben wir hier verbracht und einige wunderschöne Wanderungen gemacht !

Wandern in Australien

Wandern in AustralienWandern in Australien

Wandern in Australien

Wandern in Australien

"The Three Sisters"


Fazit:

Australien ist mehr als eine (Wander-) Reise wert - Wir haben bei unseren Erkundungen atemberaubende Aussichten genossen und eine perfekte Organisation. Für 2016 werden wir unser Programm mit einigen ausgewählten Wanderungen erweitern und freuen uns auf unsere nächsten Wandertouren in Australien, die neben Tasmanien auch den Westen des Kontinents betreffen werden.

Insbesondere die Konzeption der  "Great Walks of Australia" einer Vereinigung von zur Zeit 8 ausgewählten Wandertouren u. a. "Twelve Apostles Walk" und "Larapinta Trail" ) haben es uns sehr gefallen und werden deshalb in unserem 2016/2017 Programm nicht fehlen!

Bildrechte:
Alle Bilder sind privat - Ausnahme großes Bild Twelve Apostles Walk.
 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Alpenüberquerung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Alpen zu überqueren. Wir glauben, daß sich die faszinierenden Landschaften am Besten zu Fuß erkunden lassen.

Special: Wandern ohne Gepäck

Das Wandern zählt zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten überhaupt. Ist die nähere Umgebung ausgekundschaftet, zieht es den Wanderfreund in die Ferne.

Special: Wandertouren mit Hund

Was ist beim wandern mit Hunden zu beachten? Welche empfehlenswerten Wanderziele für meinen Hund und mich gibt es? Kann mein Hund diese Wandertour bewältigen? Viele von diesen Fragen beantwortet unsere Inspiration "Wandertouren mit Hund"

Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke