logo wandern.de

Münchner Jakobsweg

Das Netz der Jakobswege umspannt ganz Europa und schafft so vielfältige Möglichkeiten zum Pilgern. Fernziel eines jeden Jakobsweges ist das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela im nördlichen Spanien. Beim Wandern auf einem Jakobsweg kann man aber natürlich auch einen bestimmten Abschnitt bewältigen und muss sich nicht zwingend zu Fuß auf den Weg nach Spanien machen.

Von der bayerischen Landeshauptstadt München führt ein Jakobsweg nach Lindau beziehungsweise Bregenz am Bodensee. München hat seit jeher einen festen Platz in der Tradition des Pilgerns und ist heute nach wie vor Ausgangspunkt eines überaus reizvollen Jakobsweges. Ob man sich nun dem Pilgern verschrieben hat oder lediglich dem Wandern widmen möchte, der Jakobsweg von München nach Lindau/Bregenz lässt keine Wünsche offen.

Der Münchner Jakobsweg erfreut sich bei Freunden des Wanderns und Wallfahrern gleichermaßen großer Beliebtheit und führt diese von München aus bis an den idyllischen Bodensee. Die rund 290 Kilometer lange Strecke führt zudem durch das Allgäu, am Starnberger See vorbei und zum Kloster Andechs, wo man sich stärken und außerdem auch übernachten kann.

Wandern ohne Gepäck auf dem Jakobsweg von München nach Lindau und Bregenz erweist sich als ganz besonderer Genuss. Im Rahmen einer Wanderpauschale kann man sich diesen Komfort sichern und so entspannt von München nach Lindau in Schwaben und Bregenz in Österreich wandern. Am Bodensee lohnt es sich, noch ein paar Tage zu verweilen und nicht direkt die Heimreise anzutreten, schließlich hat die Region einiges zu bieten.

Eingebettet in das romantische Alpenvorland erweist sich der Bodensee im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz als ideale Destination für Wanderreisende. Wer beispielsweise rund 290 Kilometer auf dem Münchner Jakobsweg zu Fuß zurückgelegt und nun das Ziel der Wanderung erreicht hat, kann in Lindau und Bregenz idyllische Hafenspaziergänge unternehmen und auch die historischen Altstädte besichtigen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr