logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Prälatenweg

Von Marktoberdorf im Ostallgäu bis nach Kochel am See im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in Oberbayern führt der Prälatenweg, der Wanderfreunden die ursprünglichen Naturräume des schwäbischen und oberbayerischen Voralpenlandes erschließt. Auf einer Strecke von rund 145 Kilometern geht es auf abwechslungsreichen Wegen beispielsweise über den 1.055 Meter hohen Auerberg und weiter nach Lechbruck. 

Der Prälatenweg hat aber noch mehr Highlights zu bieten, denn am Wegesrand laden Sehenswürdigkeiten wie die bekannte Wieskirche und historische Städte wie Weilheim, Bernried und Benediktbeuern samt Kloster zu einer Besichtigung ein. Zielpunkt der Wanderung ist der Ort Kochel am See, der etwa 60 Kilometer südlich von München liegt und mit verschiedenen Museen, sowie dem Schloss Aspenstein überzeugen kann.

Vom Schlossberg in Marktoberdorf geht es zunächst nach Bertholdshofen, das mit imposanten Bauwerken wie der Kirche St. Michael überzeugen kann. Über den Auerberg führt der Prälatenweg weiter nach Echerschwang sowie in das bekannte Flößerdorf Lechbruck, wo das Flößermuseum zu einem Besuch einlädt. Begleitet von einem herrlichen Alpenpanorama und einzigartigen Ausblicken gelangen Wanderer auf dem Prälatenweg auch zum Welfenmünster in Steingaden. 

Beim Wandern auf dem Prälatenweg gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Neben dem Welfenmünster beherbergt Steingaden ebenfalls die bekannte Wieskirche, eine Wallfahrtskirche die prächtig ausgestattet ist. Weitere Highlights bilden die Klosterstiftskirche in Rottenbuch, die Ammerschlucht und beispielsweise der Weilheimer Marienplatz, der zahlreiche Bauwerke aus dem Mittelalter bereithält.

Über Bichl und Benediktbeuern führt der Prälatenweg letztendlich zum Zielort Kochel am See in Oberbayern. Dank guter Infrastruktur, interessanter Sehenswürdigkeiten und traumhafter Landschaftskulisse lässt sich ein Aufenthalt in Kochel am See abwechslungsreich gestalten. Bei einer Sightseeing-Tour sollten auf jeden Fall das Franz-Marc-Museum, Schloss Aspenstein sowie das Walchenseekraftwerk und das Walchensee-Museum berücksichtigt werden. Beim Wandern auf dem Prälatenweg lassen sich unterschiedlichste Eindrücke sammeln

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke