logo wandern.de

Wandern in Bayern

Wanderreisen nach Bayern erweisen sich stets als ganz besonderes Erlebnis und erschließen Urlaubern die facettenreiche Schönheit des Freistaats Bayern. Auf einer Fläche von mehr als 70.000 Quadratkilometern erstreckt sich das vielseitige Bundesland.

Franken, Allgäu, Oberbayern, der Bayerische Wald und viele weitere Naturräume laden hier zum Wandern ein und bieten beste Bedingungen für einen abwechslungsreichen Aktivurlaub in Deutschland.

Kulturelle Highlights, sanfte Täler, tiefe Wälder, aussichtsreiche Höhen und nahezu endlose Weiten, all dies und noch vieles mehr erwartet Touristen beim Wandern in Bayern. Das hervorragend ausgebaute Wanderwegenetz mit rund 40.000 Kilometern bildet die perfekte Basis für einen Wanderurlaub in Bayern und führt Wanderreisende zu den schönsten Plätzen des Bundeslandes.

Der Freistaat Bayern präsentiert sich seinen Besuchern somit als echtes Paradies zum Wandern. Ob im Chiemgau, am Bodensee, im Bayerischen Wald oder in den Ammergauer Alpen, zahlreiche Naturparks und der Nationalpark Bayerischer Wald zeugen von der bezaubernden Flora und Fauna sowie einzigartigen Kulisse, die das Wandern in Bayern so besonders machen.

Kulturwanderungen, Pilgerreisen, Bergwanderungen oder Schneeschuhtouren, in Bayern ist alles und noch vieles mehr möglich.

Wer während seines wohlverdienten Urlaubs die frische Luft und ursprüngliche Natur Bayerns hautnah erleben möchte, findet hier das ideale Terrain vor. Beim Wandern in Bayern kann man den Alltagsstress getrost hinter sich lassen und den natürlichen Reiz Bayerns in vollen Zügen genießen.

Urlauber, die sich dem Wandern widmen möchten und aus diesem Grund nach Bayern reisen, profitieren von dem großen Wanderwegenetz, das hier zur Verfügung steht. Zahllose Wanderwege schlängeln sich durch die facettenreichen Naturräume. Als besonders attraktive Wanderwege erweisen sich unter anderem die Romantische Straße, der Goldsteig, der Frankenweg und der Baierweg.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr