logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Plattling

Die bayerische Stadt Plattling gehört dem Landkreis Deggendorf in Niederbayern an, beheimatet mehr als 12.000 Menschen und begeistert Urlauber immer wieder aufs Neue, was vor allem der ausgezeichneten geografischen Lage zu verdanken ist. Das Wandern erfreut sich in Plattling daher großer Beliebtheit und gibt Touristen die Gelegenheit, die facettenreiche Natur der Region zu erkunden.

Ein beliebtes Wandergebiet in Plattling ist zum Beispiel das Isarmündungsgebiet, das sich als wunderschöne Auenlandschaft präsentiert. Auch die nahegelegene Burgruine Natternberg in Deggendorf erweist sich als perfekte Destination für Wanderungen in der Umgebung von Plattling. Die Plattlinger Kirche St. Jakob ist ein weiteres sehenswertes Bauwerk, das es im Wanderurlaub zu besichtigen gilt.

Wandern in Plattling im Isarmündungsgebiet

Dieses idyllische Wanderparadies erstreckt sich auf einer Fläche von rund 2.800 Hektar, von denen über 800 Hektar unter Naturschutz stehen. Das Naturschutzgroßprojekt würdigt den landschaftlichen Liebreiz und die Tatsache, dass es sich bei der Isar um den einzigen alpinen Fluss mit bis heute intakter Donaumündung handelt.
Die großzügigen Auwälder sind ebenso wie das Deichvorland und die Isar selbst absolut sehenswert. Urlauber können Plattling beim Wandern im Isarmündungsgebiet von einer ganz besonderen Seite kennenlernen. Das Infohaus Isarmündung bietet sich als Station während einer Wanderung an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Facettenreichtum der Flusslandschaft für Besucher zugänglich zu machen.

Wandern in Plattling rund um die Burgruine Natternberg

Beim Wandern in Plattling und Umgebung kann man rund um die Burgruine Natternberg auf historischen Pfaden wandeln und im Schatten der Ruine die Geschichte der Region nachvollziehen. Zahlreiche Sagen ranken sich um das Bauwerk, das daher eine mystische Aura umgibt. Oftmals spielte der Teufel eine entscheidende Rolle in den Legenden.

Dass der Wein, der zuweilen rund um die Burg angebaut wurde, den Namen Natternberger Teufelskralle trug, geht noch auf die alten Sagen zurück. Heute lohnt es sich, beim Wandern einen Abstecher zur Burgruine einzuplanen, denn der Berg bietet ein spektakuläres Panorama. All diejenigen, die nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Rad rund um Plattling unterwegs sind, können die Burgruine Natternberg auch über den beliebten Radwanderweg Via Danubia erreichen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke