logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wanderwege in Bayern: Europäischer Wasserscheideweg

Als Wasserscheide bezeichnet man im Allgemeinen die Grenze zwischen Flusssystemen, die in direkter Nachbarschaft liegen und in unterschiedliche Richtungen fließen. Wer sich für das spannende Gebiet der Limnologie interessiert oder einfach nur eine besondere Wanderreise plant, kann beispielsweise dem Europäischen Wasserscheideweg in Bayern folgen. Zum Wandern ist diese Route bestens geeignet, die Aktivurlauber in eine eindrucksvolle Flusslandschaft entführt.

Der Europäische Wasserscheideweg verläuft auf rund 100 Kilometern zwischen Ansbach und Schnelldorf. Die aussichtsreichen Höhen des Naturparks Frankenhöhe, fast unberührte Natur und kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber, Schloss Schillingsfürst und der Bayerische Jagdfalkenhof, machen Wanderreisen auf dem Europäischen Wasserscheideweg abwechslungsreich und einzigartig.

Zu den natürlichen Sehenswürdigkeiten entlang des Europäischen Wasserscheidewegs in Bayern gehört unter anderem der Gailnauer Felssturz, der sich Aktivurlaubern beim Wandern als geologisches Highlight präsentiert. Die fünf Etappen des Europäischen Wasserscheidewegs haben Fußgängern somit einiges zu bieten und schaffen die Basis für gelungene Wanderreisen nach Bayern, die Natur und Kultur ideal miteinander verbinden.

Im Mittelpunkt einer jeden Wanderung auf dem Europäischen Wasserscheideweg steht selbstverständlich die Wasserscheide selbst. Vielerorts können sich Fußgänger von dem besonderen Zauber der Europäischen Wasserscheide überzeugen. So fließt das Wasser der wild-romantischen Flüsse mal in Richtung Norden zur Nordsee, mal in südlicher Richtung, um schließlich im Schwarzen Meer zu münden.

In Bayern kann man an der Grenze dieser für Europa bedeutsamen Wasserscheide wandern und auf diese Art und Weise einem ganz speziellen Naturschauspiel beiwohnen. Jede Wanderung in dieser außergewöhnlichen Kulisse Bayerns erweist sich als unvergessliches Erlebnis und echtes Highlight für Freunde abwechslungsreicher Wanderreisen. Der Europäische Wasserscheideweg ist somit die perfekte Destination für Wanderurlauber.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke