logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Remscheid und Umgebung

Neben Solingen und Wuppertal ist die Großstadt Remscheid ebenfalls Teil des Bergischen Städtedreiecks und gehört zu den größten Städten des Bergischen Landes. Sie ist von der Wupper und der Wuppertalsperre an der Stadtgrenze umgeben und bietet mit ihren zahlreichen Naturschutzgebieten eine erholsame sowie interessante Kulisse zum Wandern in Remscheid.

Neben Theatern, Parks und Museen sind es vor allem die vielen denkmalgeschützten Gebäude, darunter einige Fachwerkbauten, Kirchen und das Geburtshaus des berühmten Wilhelm Conrad Röntgen, die viele Touristen zum Entdecken und Wandern in Remscheid anziehen.

Wandern in Remscheid - Bergischer Jakobsweg

Aber auch der Stausee am Etappenstart sowie die grüne hügelige Landschaft des Bergischen Landes und die Eschbachtalsperren haben definitiv ihren Reiz. Ziel dieser ersten Etappe auf dem Bergischen Jakobsweg ist die Stadt Wermelskirchen, wo sich ein Besuch bei der evangelischen Stadtkirche aus dem 11. Jahrhundert in jedem Fall lohnt. Wer die Etappe kürzen möchte oder an einem Stück direkt weiter bis nach Odenthal gehen will, kann auch direkt vom Ortsteil Lennep in Remscheid wandern und sich den Zubringer von Wuppertal dadurch sparen.

Wandern in Remscheid - Röntgenweg Etappe 1

Das weiße „R“ auf schwarzem Grund markiert den Weg in beide Richtungen. Die erste Etappe führt knapp siebzehn Kilometer vom Röntgenmuseum im Remscheider Ortsteil Lennep aus über die Wuppertalsperre bis hin zur Mebusmühle. Somit beginnt das Wandern in Remscheid mit einer kulturellen Führung an historischen Häusern und dem Museum vorbei und zeigt im weiteren Verlauf den Wasserreichtum und die grüne Seite der Region. Auf dieser vielseitigen Route gilt es einige Aufstiege zu bewältigen, wobei die gut gepflegten Wald- und Asphaltwege das Vorankommen erleichtern.

Wandern in Remscheid: Erlebnisweg Morsbach

Die Strecke bringt einige zwar kurze aber kräftige Steigungen mit sich und setzt somit eine gewisse Grundkondition bei den Wanderern voraus. Immer wieder wechselt die Kulisse aus Bachlandschaft, Waldgebiet und kulturgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel weitere Hammerwerke und historische Fachwerkhäuser. Im Ortsteil Müngsten endet der Erlebnispfad und das Wandern in Remscheid kann auf weiteren Rund- und Wanderwegen fortgesetzt werden. Zum Abschluss lohnt sich ebenfalls ein Besuch des Müngstener Brückenparks in der Nähe des Zielortes.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke