logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Hilden

Mit der Hildener Heide verfügt die Stadt Hilden im Kreis Mettmann über große Heideflächen, die es wandernd zu erkunden gilt. Beim Wandern kann man hier auch die höchste Erhebung der Stadt Hilden erklimmen. Mit gerade einmal 107 Metern muss man am Jaberg jedoch keinen schweißtreibenden Aufstieg fürchten und kann sich ganz entspannt dem Wandern in Hilden widmen.

Die Reformationskirche sowie die sie umgebenden Fachwerkhäuser bilden den überaus sehenswerten Kern von Hilden und sollten im Rahmen einer Tour durch die Stadt unbedingt besichtigt werden. Wer Hilden beim Wandern bestmöglich kennenlernen will, dürfte auf dem Hildener Rundweg auf seine Kosten kommen und hat so die Chance, das gesamte Stadtgebiet und seine Umgebung zu erwandern.

Wandern in Hilden auf dem Hildener Rundweg

Darüber hinaus verlaufen Teile des Hildener Rundweges auch durch die benachbarten Städte Haan und Erkrath. Entlang des Weges gibt es zudem zahlreiche Möglichkeiten, auf den öffentlichen Personennahverkehr zurückzugreifen, so dass ein kürzerer Spaziergang ebenfalls möglich und eine komplette Wanderung auf dem Hildener Rundweg nicht zwingend erforderlich ist.

Der große Rundwanderweg rund um Hilden konzentriert sich auf die landschaftlichen Schönheiten der Stadt und eröffnet Wanderern einen neuen Blickwinkel. Die Hildener Heide, die Koppeln eines Reiterhofs, der Elbsee sowie der Menzelsee, Forst Benrath, Forst Garath, der Itterbach und die Ohligser Heide schaffen eine facettenreiche Kulisse und lassen beim Wandern keine Wünsche offen.

Wandern in Hilden in der Hildener Heide

Wer in Hilden wandern möchte, sollte sich einen Abstecher in die Hildener Heide auf keinen Fall entgehen lassen. Das waldreiche Heidegebiet kann naturräumlich den Hilden-Lintorfer Sandterrassen zugeordnet werden, die wiederum den Übergang zwischen Niederrhein und dem Bergischen Land markieren. Echte Heideflächen und der Jaberg, der mit 107 Metern die höchste Erhebung in Hilden darstellt, laden zum entspannten Wandern ein.

Teilweise wird die Hildener Heide dem Hildener Stadtwald zugerechnet, der ein wichtiges Naherholungsgebiet bildet. Verschieden markierte Wanderwege geleiten Fußgänger durch dieses Terrain, während zudem mehrere Laufrouten sowie ein Trimm-dich-Pfad ebenfalls im Stadtwald zur Verfügung stehen. Im Rahmen einer Wanderung durch die Hildener Heide kann man die Waldkaserne passieren oder auch im Waldschwimmbad Halt machen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke