logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Overath

Overath im Bergischen Land ist die Heimat von mehr als 27.000 Menschen und zudem auch ein lohnendes Ziel für einen Wanderurlaub im südlichen Nordrhein-Westfalen. Die reizvolle Lage im Aggertal im Bergischen Land schafft in und rund um Overath ideale Bedingungen zum Wandern, wie zum Beispiel der Lyrikweg unter Beweis stellt.

Bereits seit Jahrhunderten existiert der Overather Pilgerweg, der sich heutzutage als reizvoller Rundwanderweg zwischen Overath und Marialinden erweist. Unterwegs kann man einkehren und sich das gute Essen der bergischen Küche schmecken lassen. Mit knapp neun Kilometern ist die Route eine ideale Tagestour, die Fußgängern das Bergische Wanderland in seiner ganzen Schönheit näherbringt.

Wandern in Overath auf dem Lyrikweg

Naturliebhaber können auf dem Lyrikweg in Overath in die hiesige Natur eintauchen und Abstand vom stressigen Alltag gewinnen. Malerische Täler und Höhen sind ebenso wie urige Wälder und romantische Flussauen prägend für die Landschaft und lassen das Wandern in Overath zu einem Hochgenuss werden. Die fünfzehn Texttafeln entlang des Weges halten nicht nur Wissenswertes bereit, sondern sollen auch zum Nachdenken anregen.

Inmitten der faszinierenden Kulisse kann man immer wieder interessante Steinobjekte betrachten und innehalten. Ermöglicht wurde der Lyrikweg in Overath durch den Einsatz verschiedener Sponsoren, so dass es sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, das Einheimische und Besucher gleichermaßen begeistert. Die Agger, Cyriax und das Gut Eichthal sind nur einige Höhepunkte, die es zu entdecken gilt.

Wandern in Overath auf dem Overather Pilgerweg

Der etwa 8,5 Kilometer lange Overather Pilgerweg präsentiert sich Fußgängern als Rundweg und kann in ungefähr zwei Stunden bewältigt werden. Auf der Suche nach einer interessanten Tagestour, die Fußgänger nicht unbedingt an seine körperliche Belastungsgrenze bringt, ist der Overather Pilgerweg eine gute Wahl. Beim Wandern fühlt man sich zuweilen ins 18. Jahrhundert zurückversetzt und kann sich ein Stück Geschichte erwandern.

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten komplettieren den Overather Pilgerweg und geben Fußgängern immer wieder die Möglichkeit, eine Rast einzulegen und das Bergische Wanderland auch kulinarisch zu erleben. Die gute Beschilderung ist ein weiterer Pluspunkt und lässt das Wandern in Overath und Umgebung zu einem Vergnügen werden. Wer das Bergische Land durchstreifen will, findet hier seine Erfüllung.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke