logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern im Burgenland

Unsere Wandertouren im Burgenland finden Sie HIER

Das Burgenland ist das östlichste Bundesland Österreichs, das mit weiten Ebenen und abwechslungsreicher Mittelgebirgslandschaft für jeden Wandertyp etwas bereithält. Im etwa 300 Quadratkilometer großen Nationalpark Neusiedlersee/Seewinkel kann der Naturfreund seinem Hobby nach Herzenslust nachgehen und beim Wandern Körper, Geist und Seele wieder in Einklang bringen. Der Neusiedlersee, Europas einziger Steppensee, liegt im Osten des Burgenlandes in den romantischen Tiefebenen der Pußta. Spannende Wandertouren garantieren hier unvergessliche Naturerlebnisse, denn rund 320 Vogelarten haben in dieser beeindruckenden Landschaft eine geschützte Heimat gefunden.

Aktivurlaubern stehen im Burgenland rund 420 Kilometer Wanderwege zur Verfügung, die speziell für Wanderer und Nordic Walker ausgebaut wurden. Mit unterschiedlichen Belägen und Oberflächen werden sie jedem Anspruch gerecht und garantieren Wanderurlaub auf höchstem Niveau. Im Jahr 2006 wurde dieses Angebot mit dem Projekt Alpannonia um einen wunderschönen Weitwanderweg erweitert, der auf einer Strecke von 104 Kilometern vom Semmering bis ins ungarische Koszeg führt. Gleichzeitig hat der Wanderer die Möglichkeit, touristische Orte und Sehenswürdigkeiten über zahlreiche Zubringer zu erreichen. Das Wandern durch den alpinen und pannonischen Raum erschließt dem Naturliebhaber die landschaftlichen und kulturellen Reize des Burgenlandes. Dieser erlebnisreiche Wanderweg ist vom Schwierigkeitsgrad her bestens für die ganze Familie geeignet.

Ganz im Norden des Burgenlandes, nahe der Hauptstadt Eisenstadt, liegt das Rosliengebirge mit seinem von sanften Hügeln geprägten Umland. Sehenswerte Ortschaften, wie Bad Sauerbrunn, Forchtenstein und Mattersburg, laden mit vielen kulturellen Highlights und vorzüglicher Gastronomie zum Verweilen ein. Große Streuobstwiesen, Kastanienhaine und Weinbaugebiete fügen sich harmonisch in die abwechslungsreiche Landschaft und machen das Wandern zu jeder Jahreszeit zum Vergnügen. Entlang der Rotweinstraße im Mittelburgenland kann der Fußgänger in die traditionsreiche Weinkultur der Region eintauchen und das Landschaftsgebiet zwischen dem Ödenburger Gebirge und dem Günser Berg- und Hügelland  erkunden. Diese erlebnisreiche Route verläuft von Sieggraben über Lockenbach, Horitschon und Neckenmarkt bis nach Lutzmannsburg und erschließt dem Wanderer rund 1.900 Hektar schönster Weingärten. Natürlich gibt es auf dem Weg immer wieder die Möglichkeit, die erlesenen Tropfen auch zu kosten.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke