logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Burghausen und Umgebung

Die kontrastreichen Landschaften Oberbayerns sind ein beliebtes Wandergebiet, das mit prachtvollen Schlössern und Burgen sowie sehenswerten Städten einiges zu bieten hat. Im oberbayerischen Landkreis Altötting erweist sich die Stadt Burghausen, nicht zuletzt wegen der Burg zu Burghausen, die als längste Burganlage der Welt gilt, als populäres Reiseziel. Auch wenn es ums Wandern in Burghausen geht, werden Urlauber nicht enttäuscht.

Burghausen liegt am Fluss Salzach, direkt an der Grenze zu Österreich. Die größte Sehenswürdigkeit der Herzogstadt ist natürlich die Burg, die hoch über der Altstadt auf einem Höhenzug thront und auf jeden Fall besichtigt werden sollte. Zum Wandern in Burghausen laden der schöne Stadtpark und zahlreiche Spazier- und Wanderwege ein.

Wandern in Burghausen – Wanderung am Waldpark

Beim Wandern in Burghausen lohnt sich somit ein Abstecher in den Waldpark, denn bereits zu Beginn der Wanderung erwartet den Fußgänger eine Naturoase. Eine große Wildblumenwiese, ein Bienenhotel und eine Eidechsenburg kommen bei Groß und Klein gut an. Die Skaterbahn und der einladende Kinderspielplatz sorgen ebenfalls für Abwechslung. Zu den kulturellen Highlights am Wegesrand gehören die Johannes-Kapelle und die Hieringer Hofkapelle.
Die Wanderung am Waldpark führt Besucher beim Wandern in Burghausen unter anderem auch zum Aufzuchtareal der Waldrappe. Dieser Vogel ist auch als Europäischer Ibis bekannt und war lange Zeit vom Aussterben bedroht. Einen weiteren Höhepunkt bildet der Aussichtspunkt an der Bayerischen Alm. Von hier aus haben Wanderfreunde einen einzigartigen Ausblick auf die Burg zu Burghausen.

Wandern in Burghausen zur weltlängsten Burg und durch die malerische Altstadt

Der mittelalterliche Spaziergang nimmt an der Burg zu Burghausen seinen Anfang und führt Fußgänger durch fünf Burghöfe direkt in die Hauptburg. Sehenswert sind die Rentmeisterei, der Hexen- und Folterturm und das Georgstor. Nach diesem beeindruckenden Rundgang geht es über den Burgsteig in die Burghauser Altstadt. Das Wandern in Burghausen wird hier zum echten Kulturerlebnis.
Beim Wandern durch Burghausen, speziell durch die hiesige Altstadt, werden Besucher an geschichtsträchtige Plätze geführt. Zu nennen sind hier unter anderem der Burghauser Stadtplatz, die Bruckgasse und die Alte Brücke, die Fußgänger über die Salzach ins österreichische Innviertel führt. Das Mautnerschloss, wunderschön verzierte Häuser-Fassaden und vorzügliche Restaurants und Cafés runden das vielfältige Angebot ab.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke