logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Zschopautal Wanderweg

Mit rund 130 Kilometern ist die Zschopau einer der schönsten Flüsse in Sachsen. An ihrer Quelle auf dem Fichtelberg präsentiert sich die Zschopau noch als leises plätscherndes Bächlein, doch im weiteren Verlauf wird sie wilder und zu einem wild-romantischen Fluss, an dessen Ufern faszinierende Naturräume darauf warten, beispielsweise beim Wandern entdeckt zu werden. 
Der Zschopautal-Wanderweg ist das ideale Terrain für Naturliebhaber, die der Fazination der Zschopau erlegen sind und ihr nun durch die bezaubernden Landschaften Sachsens zu Fuß folgen möchten. Verschiedene Wanderpauschalen machen das Wandern ohne Gepäck auf dem Zschopautal-Wanderweg möglich und erweisen sich so als Garanten für rundum gelungene Wanderreisen nach Sachsen.

Romantische Täler und bizarre Felslandschaften prägen das Erscheinungsbild des Zschopautal-Wanderweges und lassen so beim Wandern mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen. Das Erzgebirge lockt mit einer imposanten Kulisse und verschiedenen Burgen und Schlössern, die von der weitreichenden Geschichte der Region zeugen und stets einen Besuch wert sind. Wer eine kurze Pause vom Wandern braucht, kann an einem der zahlreichen Aussichtspunkte das Panorama genießen oder auch ein Stück des Weges mit der Erzgebirgsbahn zurücklegen.

Der Fichtelberg erweist sich als höchster Berg Sachsens als idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung auf dem Zschopautal-Wanderweg, schließlich entspringt die Zschopau hier. Nach 24 Kilometern endet die erste der insgesamt acht Etappen in Tannenberg. Die zweite Etappe führt zum Thermalbad Wiesenbad, wo man verschnaufen und sich in angenehmer Atmosphäre entspannen kann.

Über Zschopau, Augustusburg, Frankenberg, Mittweida und Waldheim gelangt man schlussendlich nach Döbeln. Insgesamt kann man so beim Wandern auf dem Zschopautal-Wanderweg knapp 130 Kilometer in acht Tagesetappen wandern. Ohne Gepäck gestaltet sich dies natürlich besonders angenehm, denn so kann man das ursprüngliche Tal der Zschopau genießen und sich an der facettenreichen Natur erfreuen.

***

Unsere Wanderreisen im Erzgebirge finden Sie HIER

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke