logo wandern.de

Der europäische Fernwanderweg E10

Der europäische Fernwanderweg E10 soll nach seiner Fertigstellung den Norden Finnlands mit dem Süden Spaniens verbinden. Bisher sollen rund 2800 km durch Mitteleuropa markiert sein. Der gesicherte Verlauf beginnt zur Zeit auf der Insel Rügen und geht bis Italien, wobei der E10 auch in Spanien über große Teilstücke hinweg vorhanden ist.

Für das Wandern auf dem E10 in Finnland braucht man schon Karte, Kompass und einen guten Orientierungssinn, denn dort ist die Wegführung noch nicht real vorhanden, sondern nur in der Literatur beschrieben worden. Der Fernwanderweg soll jedoch bis zum Erreichen der deutschen Ostseeküste an der russischen Grenze verlaufen. Da die Streckenführung des E10 auch in Deutschland teilweise Lücken aufweist, empfehlen wir vor einer Wanderung auf dem E10 Informationen zum aktuellen Stand der Realisierung einzuholen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr