logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Würzburg und Umgebung

Das deutsche Bundesland Bayern bietet Wanderfreunden unzählige Destinationen, die beste Bedingungen fürs Wandern bereithalten. In der Region Unterfranken lädt beispielsweise die schöne Stadt Würzburg zu erlebnisreichen Ferientagen ein. Beim Wandern in Würzburg stoßen Urlauber auf echte Kultur-Highlights wie die Würzburger Residenz, die zusammen mit dem Hofgarten und dem Residenzplatz zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Neben dem Wandern in Würzburg bieten sich dem Besucher viele andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Großer Beliebtheit erfreuen sich Schiffsausflüge auf dem Main, die einzigartige Ausblicke auf das Maintal und beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die Festung Marienburg ermöglichen. Bayerische Traditionen und kulturelle Veranstaltungen runden das touristische Angebot in Würzburg ab.

Wandern von Würzburg aus der Romantischen Straße folgen

Von Würzburg aus kann man so beispielsweise auf der Romantischen Straße wandern und den seit 2006 bestehenden Weitwanderweg erkunden. Die Romantische Straße selbst kann auf eine längere Geschichte zurückblicken und existiert schon seit 1950. Sanfte Täler und das reizvolle Alpenvorland lassen das Herz eines jeden Wanderers höherschlagen und machen den Charme der Romantischen Straße aus.

Eine der ersten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die es beim Wandern auf der Romantischen Straße zu sehen gibt, ist die Würzburger Residenz, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und längst zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Das Barockschloss ist somit ein toller Auftakt für eine Wanderung von Würzburg aus auf der Romantischen Straße.

Wandern in Würzburg – Auf dem Stein-Wein-Pfad durch Würzburg wandern

Insgesamt ist der Würzburger Stein-Wein-Pfad lediglich vier Kilometer lang und somit das perfekte Terrain, um einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Nördlich der historischen Altstadt von Würzburg präsentiert sich der Steinberg mit seinen romantischen Weinhängen als reizvoller Panorama-Rundweg. Beim Wandern auf dieser Route kommen Fußgänger am Weingut am Stein vorbei und passieren außerdem das wunderschöne Schlosshotel Steinburg sowie den Bismarckturm im Bismarckwäldchen.
Wer das Wandern in Würzburg mit dem Genuss exzellenter Weine und herrlicher Landschaften verbinden möchte, findet auf dem Stein-Wein-Weg seine Erfüllung. Der Weg lädt zu jeder Jahreszeit zu entspannten Wanderungen ein, doch in der Zeit von Mai bis Oktober besteht hier die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen. Im Zuge dessen genießen Wanderer nicht nur die faszinierende Kulisse, sondern erfahren Wissenswertes über den Weinbau und werden in einige Geheimnisse der Weine vom Würzburger Stein eingeweiht.

Wanderer finden aber auch auf den insgesamt rund 25 Tafeln entlang des Weges Informationen über den Würzburger Weinbau. Ob im Rahmen einer Gruppenwanderung oder auf eigene Faust, das Wandern auf dem Stein-Wein-Weg in Würzburg ist immer ein tolles Erlebnis für Naturliebhaber und Weingenießer.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke