logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Erlangen und Umgebung

Erlangen ist eine mittelfränkische Stadt in Bayern an der Regnitz, die nicht nur aufgrund ihrer Nähe zu Nürnberg als beliebtes Ausflugsziel gewählt wird. Die enorme Bandbreite an Sehenswürdigkeiten, kulturellen Veranstaltungen und Naturschönheit in der Umgebung lädt zu Erkundungstouren und zum Wandern in Erlangen ein.

Allein die Innenstadt mit ihren barocken Häusern und die unzähligen historischen Bauwerke lohnen einen längeren Aufenthalt mit ausgedehnten Besichtigungen. Der imposante Schlossgarten, das älteste Barocktheater Süddeutschlands und die älteste Hugenottenkirche außerhalb Frankreichs sind nur wenige der Sehenswürdigkeiten, die da Wandern in Erlangen zu einem besonderen Erlebnis machen.

Wandern in Erlangen - Fränkischer Jakobsweg von Ellwangen nach Nürnberg wandern

Startpunkt dieser Etappe ist Kalchreuth, das entweder mit dem Auto oder durch vorhergehende Etappen des Jakobsweges erreicht werden kann. Von dort aus gelangt man zügig in das Gebiet des Nürnberger Reichswaldes und wandert auf den Spuren der historischen Via Imperii durch ausgedehntes Waldgebiet. Dabei geht es bis auf einen kurzen Anstieg zu Beginn der Strecke meist bergab, sodass die etwa vier Stunden Wanderzeit wie im Flug vergehen. Ziel der Etappe nach Durchquerung des Stadtgebiets ist wie so häufig bei Pilgerwegen eine Kirche, die dem Namenspatron des Weges gewidmet ist.

Wandern in Erlangen - Fränkischer Jakobsweg

Eine durchschnittliche Kondition sollte bei dieser Strecke mit mittlerem Anspruch schon vorhanden sein, da es insgesamt über hundert Höhenmeter zu bewältigen gilt. Die Herkunft des Ortnamens Effeltrich, was soviel bedeutet wie „äpfelreich“, gibt bereits Aufschluss über die Beschaffenheit der Umgebung. So werden die Pilger vor allem durch weitläufige Obstbaumgärten durch die benachbarte Umgebung von Erlangen wandern. Zum Abschluss ist noch ein ehemaliges Wasserschloss zu besichtigen, bevor in Kalchreuth das Etappenziel und die ersehnten Einkehrmöglichkeiten erreicht sind.

Wandern in Erlangen auf dem Weiher- und Waldrundweg Dechsendorf

Von den Fischen in den von Röhricht und Schilf umgebenen Weihern bis zu den Vögeln hoch in den Wipfeln der Kiefern bietet sich ein naturbelassenes idyllisches Bild. Ein Gasthaus nach circa der Hälfte der Strecke sowie eine Einkehrmöglichkeit am Ende der Runde sorgen für Pausenmöglichkeiten. Wer nicht die vollen siebzehn Kilometer laufen möchte, kann den Weg auch um mehr als die Hälfte kürzen, indem er noch vor dem kleinen Bischofsweiher die Brücke überquert und den großen Bischofsweiher so einmal umrundet.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke