logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Der europäische Fernwanderweg E2

Der europäische Fernwanderweg E2 soll in Zukunft auf rund 4850 km Länge, Galway in Irland mit Nizza verbinden und ist einer der zwei europäischen Fernwanderwege die nicht durch Deutschland führen. Der vorläufige Anfang des E2 ist zur Zeit in der historischen schottischen Hafenstadt Portpatrick zu finden. Der erste Abschnitt des Fernwanderweges folgt dem "Southern Upland Way", vorbei an Stanraer geht es durch die Highlands bis Melrose. Über die Pennines verläuft der Weg nun in Richtung Süden, bis er sich bei Middleton-in-Teesdale in zwei unterschiedlich lange Routen teilt.

Die Kent Route verläuft weiterhin über die Pennines bis nach Uttoxeter, bis sich der E2 auf dem Heart of England Way vereint und weiter bis nach Oxford an die Themse führt. Über Windsor und Canterbury verläuft der Weg nun bis an die englische Küste in Dover. Das europäische Festland wird bei Oostende in Belgien ereicht, jetzt geht es westlich der Küste entlang, bis der E2 nördlich der französischen Grenze und Brüssel nach Antwerpen abbiegt. In Antwerpen vereinigt er sich wieder mit der Harwich Route.

Die Harwich Route zweigt nach Middleton-in-Teesdale in Richtung ostenglischer Nordseeküste ab, bis er in der Nähe von Whitby die Küste erreicht. Nun führt der Weg vorbei an Kingston upon Hull und geht über Feld- und Wiesenwege bis hinter Cambridge durch Ostengland. Über den Essex Way geht es zum Hafen von Harwich und zur Überfahrt nach den Niederlanden. Dort folgt der E2 dem Deltapfad und verläuft nach Bergen op Zoom über die belgische Grenze weiter bis nach Antwerpen.

Nach Antwerpen durchquert der E2 die Berge Brabants und Limburgs und schlägt, in Belgien bleibend, wieder die Richtung Holland ein. Nun folgt eine anstrengende Etappe durch die Ardennen, bis man schließlich Luxemburg erreicht. In Luxemburg geht es Richtung Osten zum Flusstal der Our, welchem der E2 nun bis zu den Luxemburger Höhen folgt, über die es anschließend vereint mit dem E3 bis nach Echternach geht. Vor der Grenze nach Frankreich wird das Herzogtum Luxemburg hinter Dudelange Richtung Westen verlassen. Ab Frankreich folgt der E2 nun bis an sein Ende dem GR5.

Der Fernwanderweg E2 geht nun über Thionville weiter durch das westliche Moselland bis nach Metz. Nun folgt der Weg der Richtung des Mosellaufs bis er nach Pont-a-Mousson in das Hinterland der Mosel abbiegt. Durch Nancy führt der E2 nun über die Höhen Lothringens in östlicher Richtung bis zum Elsass. Auf den Höhen der Vogesen folgt die Wanderstrecke nun entgültig der südlichen Richtung. Der E5 kreuzt den E2 wischen Thann und Belfort. Dem schweizer Grenzverlauf folgt der Weg durch das Tal des Doubs. Danach wird Frankreich im hohen Jura kurz verlassen um dem Wegverlauf zum Genfer See zu folgen. Ab St. Gingolph beginnt die anstrengende Etappe über die französischen Alpen und beim Col de l´Iseran wird mit 2770m der höchste Punkt des E2 erreicht. Durch die Dauphiner Alpen führt die Strecke nun in italienischer Grenznähe bis fast an die Cóte Azur und erreicht schließlich Nizza.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke