logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem europäischen Fernwanderweg E5

Unsere Wandertouren auf dem E5 finden Sie HIER

Der E5 führt auf 3200 km von der französischen Atlantikküste bis nach Verona in Italien. In Pointe du Raz startet dieser Fernwanderweg zunächst mit dem E9 zusammen in Richtung Versailles. Vorbei an Paris und entlang der Seine geht der Weg über Dijon in die Vogesen, wobei er mehrmals die Fernwanderwge E2, E3 und E4 kreuzt. Nach über 2000 Kilometern durch Frankreich erreicht der E5 die schweizer Grenze und führt von dort aus nach Basel und zum Rheinfall.

Am Südufer des Bodensees entlang geht der E5 nun zur österreichischen Grenze, um nach einem kurzen Stück am Bregenzerwald die deutsche Grenze zu erreichen. In Deutschlad geht es auf einer Strecke von ca.50 Km durch die Alpen und am unteren Mädelejoch wird wieder die österreichische Grenze überschritten. Der E5 geht in Österreich zunächst in die Allgäuer Alpen, danach über die Lechtaler Alpen und den Geigenkamm, sowie den Kaunergrat ins Pitztal.

Über das Pitztaler Joch führt der E5 zum Timmelsjoch und dort wird, nach über 170 Kilometern durch Österreich, die italienische Grenze überquert. In Italien geht es auf die Heilig Kreuz Spitze und die Hohe Warte, danach führt der Weg hinab nach Meran und Bozen. Durch Südtirol geht es vorbei am Weißhorn und Schwarzhorn aus den Alpen heraus. Am Gardasee entlang führt der europäische Fernwanderweg Nr.5 schließlich in Richtung seines Endziels in Verona, wo er vor der berühmten Arena endet.  

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke