logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern um den Vulkanring Vogelsberg

Die hessische Mittelgebirgsregion Vogelsberg ist als Teil des Osthessischen Berglandes einzustufen und erreicht im Taufstein Höhen von bis zu 773 Metern. Zum Wandern lädt das Basaltmassiv auf verschlungenen Pfaden ein und präsentiert sich mit einer natürlichen Schönheit, die unter anderem von der Rhein-Weser-Wasserscheide, dem Oberwald und den Gieseler Forst geprägt wird.

Beim Wandern auf dem Vulkanring Vogelsberg, der auf rund 120 Kilometern durch den Vogelsberg und dessen vielfältige Naturräume verläuft, erschließt sich dem Wanderreisenden der vulkanische Ursprung des Mittelgebirges. Viele, sich überlagernde Einzelvulkane fügen sich hier zum größten Vulkangebiet im gesamten mitteleuropäischen Raum zusammen und schaffen eine Kulisse, die man am besten zu Fuß beim Wandern erkundet.

Spektakuläre Fernsichten und naturbelassene Wege mitten durch die Natur sprechen für den Vulkanring Vogelsberg als Terrain für einen abwechslungsreichen Wanderurlaub. Sechs Etappen und rund 120 Kilometer bestimmen den Streckenverlauf und bieten im Rahmen komfortabler Wanderpauschalen beste Voraussetzungen zum Wandern ohne Gepäck. Natürlich kann man seine Wanderreise auch individuell planen und den eigenen Wünschen entsprechend gestalten.

Kulturelle Höhepunkte, wie zum Beispiel das Gederner Schloss und die historische Altstadt von Laubach, sind entlang des Wanderweges Vulkanring Vogelsberg ebenso zu finden wie außergewöhnliche Naturschönheiten, zu denen unter anderem die Mooser-Seen, das Völzberger Köpfchen und der Rothenbachteich gehören. In der Vulkantherme in Herbstein kann man die vom Wandern müden Beine ausstrecken und sich in angenehmer Atmosphäre erholen.

Natürlich ist auch das Wandern selbst auf dem Vulkanring Vogelsberg ein absoluter Genuss. Plätscherndes Wasser, liebliches Vogelgezwitscher, herrliche Panoramen und die Bewegung an der frischen Luft lassen während einer Wanderreise auf dem Vulkanring Vogelsberg keine Wünsche offen. In den Gaststuben und Unterkünften am Wegesrand erfährt man zudem die hier übliche Gastfreundschaft und kann sich gleichzeitig von der erstklassigen Küche der Region überzeugen. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke