logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Schweizer Jurahöhenweg

Unsere Wandertouren im Jura bzw. auf dem Jurahöhenweg finden Sie HIER

Der Jurahöhenweg ist einer der ältesten schweizer Fernwanderwege und durchquert den schweizer Jura von Nordosten nach Südwesten. Mit seinen 300 Km Länge verbindet er die Orte Dielsdorf und Borex, zudem gilt er als eine der schönsten schweizer Bergstrecken. Der Weg ist durchgehend rot/gelb markiert und wird seit seiner Eröffnung vom Schweizerischen Juraverein gepflegt. Der Einstieg in den Jurahöhenweg kann nicht nur von einer, sondern von zig verschiedenen Stellen aus erfolgen.

Die Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Jurahöhenweges werden als gut beschrieben. Nur einige markante Orte auf diesem Fernwanderweg sind: Brugg, Staffelegg, Hauenstein, Balsthal, Chasseral, Neuchátel, Vallorbe und Mont Tendre. Im Übrigen existiert auch noch ein zweiter Jura-Weitwanderweg, welcher von Basel nach Genf durch den Jura führt. Der Jurahöhenweg ist in ca. 2 Wochen zu bewältigen, wenn man die notwendige Ausdauer dafür besitzt. Besondere Bergsteigerkenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke