logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Schlei-Eider-Elbe

Auf rund 260 Kilometern bietet der Fernwanderweg Schlei-Eider-Elbe vielfältige Möglichkeiten zum Wandern in Norddeutschland. Der Wanderweg verbindet die Ostsee mit der Nordsee und erschließt Urlaubern so die deutschen Küstengebiete auf besondere Art und Weise. Anstatt nur am Strand zu liegen und die frische Brise zu genießen, kann man auf dem Wanderweg Schlei-Eider-Elbe aktiv werden.

Man kann dem Schlei-Eider-Elbe Wanderweg von Schleswig in Schleswig-Holstein aus folgen und so nach einem Aufenthalt an der Ostsee Richtung Nordsee aufbrechen. Von Schleswig an der Schlei wandern Urlauber bis nach Hamburg an der Elbe, wobei es unterwegs unter anderem die Eider bei Pahlen zu überqueren gilt. Diesen drei Flüssen verdankt der Wanderweg seinen Namen.

Insgesamt präsentiert sich der Wanderweg Schlei-Eider-Elbe als recht einfache Wanderstrecke, so dass ein genussvolles Wandern hier ohne Weiteres möglich ist, denn der Weg verlangt keine Höchstleistungen. Die reizvolle Natur Norddeutschlands kann man so im Rahmen einer Wanderung in vollen Zügen genießen. In Küstennähe zu wandern und so den Norden der Bundesrepublik zu entdecken, ist stets ein besonderes Erlebnis.

Abgesehen von der für Norddeutschland typischen Landschaft, die den perfekten Rahmen für eine Wanderreise auf dem Schlei-Eider-Elbe Wanderweg bildet, gibt es beim Wandern noch vieles mehr zu sehen. Im Museum Haithabu auf Schloss Gottorf wird die Wikingerkultur wieder lebendig und in Bergenhusen kann man im Sommer Storchenpaare bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten.

Die einstige Grenzbefestigung des dänischen Reiches Danewerk ist ebenfalls einen Besuch wert. Beim Wandern auf dem Schlei-Eider-Elbe Weg ergeben sich somit zahlreiche Möglichkeiten, die hiesige Kultur und Geschichte näher kennenzulernen. Wer sich für eine entsprechende Wanderreise entscheidet, kann seinen wohlverdienten Urlaub zu Fuß zwischen Ost- und Nordsee verbringen. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke