logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 5 schönsten Wanderungen auf Lanzarote

Unsere Wandertouren auf Lanzarote finden Sie HIER

Wenn ein Ort die Bezeichnung „Mondlandschaft“ verdient hat, dann ist das mit Sicherheit die Kanareninsel Lanzarote. Karstige Felsen, tiefschwarze Lavalandschaften und unzählige Vulkankrater prägen die Gestalt dieser östlichsten Insel der Kanaren. Das Wandern auf Lanzarote ist deshalb ein echtes Erlebnis, das sich so schnell nirgendwo anders bietet. Unbedingt einpacken sollten Trekkingurlauber bei einer Wanderreise nach Lanzarote allerdings eine hochwertige Sonnencreme und windschützende Kopfbedeckungen. Denn auf den Vulkankegeln und Küstenfelsen kann es durchaus heftig wehen. Mit Wander-Highlights wie traditionelle Fischerdörfchen als weiße Farbtupfen in der Vulkanlandschaft, imposanten Klippen, Salzfarmen und schwarzen Sandstränden sorgt die Insel für Abwechslung. Und dank vielgestaltiger Kraterlandschaften belohnen Wandertouren auf Lanzarote die Urlauber mit spektakulären Ausblicken. Wir haben einige der schönsten Wanderungen auf der Vulkaninsel zusammengestellt und präsentieren hier Ihnen die unserer Ansicht nach 5 schönsten Wanderungen auf Lanzarote. 

1. Wandern auf Lanzarote :  Wandern im Nationalpark 

Der gut elf Kilometer lange Wanderweg vom Playa Madera bis zum Playa del Cochino und zurück führt durch einen Teil des Nationalparks von Lanzarote. Eigentlich darf im Nationalpark nur mit Anmeldung und unter Begleitung gewandert werden, doch diese Wandertour ist eine Ausnahme. Da sie kaum Anstiege aufweist, ist sie auch für nicht-alpine Wanderer gut geeignet. Allerdings ist die Wegführung anspruchsvoll, weil das Terrain sehr zerklüftet ist und man eigentlich die ganze Zeit auf zerbröckelten Lavafelsen unterwegs ist. Besonders reizvoll an dieser Strecke ist, dass sie die charakteristischen Lavalandschaften mit grandiosen Ausblicken auf das Meer beim Wandern auf Lanzarote verbindet. Die Tour beginnt und endet am Playa de la Madera. Der einsame Naturstrand lädt nach erfolgreicher Wanderung zum entspannten Sprung ins kühle Nass ein. Unterwegs genießt man bei dieser Wanderung auf Lanzarote den reizvollen Kontrast zwischen Ozean und Lava-Meer – und tolle Ausblicke aufs Wasser oder ins Land hinein. Am Playa del Conchino ist der Wendepunkt dieser Wandertour – leider lädt diese Bucht allerdings nicht besonders zum Baden ein, weil das Wasser schwer zugänglich ist und viel Müll angeschwemmt wurde. 

2. Wandern auf Lanzarote:  Kraterwanderung auf der Caldera Blanca 

Vulkankrater hat Lanzarote reichlich zu bieten – und einer der eindrucksvollsten erschließt sich auf dieser Wanderung entlang des Kraters von Caldera Blanca. Da es auf 12 km durch unwegsames Terrain geht und auch die insgesamt gut 800 Höhenmeter ihren Tribut fordern, ist diese Wandertour eher für erfahrene Trekkingfans mit guter Kondition zu empfehlen. Los geht es in Mancha Blanca an der Straße LZ 67 – wer Route sparen möchte, startet am 2 km westlich gelegenen Wanderparkplatz. Am Anfang des Wanderwegs ist dieser von Weinbepflanzung gesäumt, später wandert man ausschließlich über seit Jahrhunderten erkaltete Vulkanschlacke. Angekommen am Fuße des Vulkankraters Caldereta sollte man den unterhalb verlaufenden Pfad nutzen, der etwas ausgewaschen ist. Im weiteren Verlauf geht es hinauf auf den Montana Blanca. Der Blick, der sich nach dem Aufstieg in den riesigen bewachsenen Vulkankrater bietet, ist auf jeden Fall alle Anstrengungen wert. Auch die Vulkankette des Timanfaya Nationalparks ist von hier aus bei klarem Wetter wunderschön zu sehen. 

3. Wandern auf Lanzarote:  Wandertour in den Wolken  

Die Trekking-Tour auf dem Risco de Famara ist eine der aussichtsreichsten – in dem Sinne, dass sie besonders viele abwechslungsreiche Aussichten bietet. Zum einen hat man auf halber Strecke einen tollen Blick hinunter zum Ort Famara, dem Start- und Zielpunkt dieser Wanderung auf Lanzarote. Wenn die Wolken nicht zu tief hängen, kann man von diesem Punkt aus sogar bis hinüber nach Fuerteventura blicken. Zum anderen ergeben sich im weiteren Streckenverlauf wunderschöne Panorama-Aussichten zur Ost- und Westküste von Lanzarote sowie der Blick auf die alte Hauptstadt der Insel, Teguise. Um sich all diese tollen Aussichtspunkte bei der Wanderreise auf Lanzarote zu erschließen, ist zunächst jedoch Fitness und Können gefragt, weil der Aufstieg zum Risco de Famara durchaus anspruchsvoll ist. Insgesamt knapp 1.500 Höhenmeter gilt es bei dieser Tour zu bewältigen – und auch die Länge der Strecke mit knapp 14 km dürfte ungeübte Wanderer abschrecken. Immerhin wartet nach der harten Tour echte Entspannung – am Badestrand Playa de la Famara. 

4. Wandern durch Lanzarote:  Feuerberge 

Wenn man in Mancha Blanca statt nach Westen eher südlich losläuft, gelangt man auf die Wandertour durch die Feuerberge von Lanzarote. Diese knapp 11 km lange Tour besticht durch Highlights wie rot leuchtende Vulkankegel, erkaltete mannshohe Lavabomben inmitten der lavageprägten Mondlandschaft und bizarre Formationen in der erkalteten Vulkanschlacke auf dem Wanderweg. Zwischenziel ist der Südhang des Montana Colorada, der in der Sonne rot leuchtet. Deshalb werden die Berge in der Region auch Montañas del Fuego genannt: Feuerberge. Das Wandern auf Lanzarote ist durch die Kombination der verschiedenen Landschaftsfaktoren in dieser Gegend ganz besonders eindrucksvoll. Wer auf einer Wanderreise in Lanzarote die Tour zum Montana Colorada wählt, sollte eine gewisse Grundkondition sowie gutes Schuhwerk mitbringen. Die zu bewältigenden Höhenunterschiede halten sich jedoch in Grenzen, weshalb diese Wandertour durchaus auch für Gelegenheitswanderer geeignet ist. 

5. Wandern auf Lanzarote:  Küstenwanderung an der Ostküste 

Bei der Wandertour an der Ostküste von Lanzarote entlang der Uferpromenade in Costa Teguise hat man eigentlich die ganze Zeit über das türkisfarbene Meer im Blick – und an vielen Stellen die Möglichkeit, für eine kleine Bade-Pause an einem der Strände von Lanzarote vom Wanderweg abzubiegen. Die Tour bietet sich für Gelegenheitswanderer an, stellt jedoch auch für erfahrene Trekkingfans bei einer Wanderreise nach Lanzarote eine schöne Abwechslung zu den zahlreichen Touren durch Vulkanlandschaften im Inselinneren dar. Auf gut 10 km Länge geht es vom Hotel Santa Rosa südwärts in Richtung Arrecife. Regelmäßig lassen sich dabei Kreuzfahrtschiffe beobachten, die im Hafen vor Anker gehen. Unterwegs lassen sich unter anderem ein Kakteenpark, eine Meerwasserentsalzungsanlage und ein gestrandetes Schiffswrack besichtigen. Allerdings ist dies keine Wanderung im abgeschiedenen Teil von Lanzarote – Costa Teguise gehört zu den beliebtesten Touristenzielen der Insel. 

Organisation der Wandertouren nach Lanzarote 

Eine Wanderreise nach Lanzarote zu organisieren, umfasst neben der Kenntnis der schönsten Wanderungen auch viel Aufwand in Sachen Buchung passender Übernachtungen und Transfers. Das kann schnell zu echter Arbeit ausarten – und genau das möchte man im Urlaub ja nun gerade vermeiden. Viel entspannter ist es, die gesamte Organisation der Wanderreise in die Hände spezialisierter Reiseanbieter zu legen. Wir kennen die Gegebenheiten vor Ort, wissen um die am besten zu Ihren Bedürfnissen passenden Unterkünfte, kulturelle Highlights und touristischen Angebote – und organisieren natürlich auch alle notwendigen Transfers. Bei Bedarf umfasst dies auch den Transfer des Reisegepäcks zu den verschiedenen Übernachtungsorten – damit Sie mit leichtem Tagesgepäck das Wandern auf Lanzarote voll genießen können.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke