logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf Lanzarote

Unsere Wandertouren auf Lanzarote finden Sie HIER

Die Kanarische Insel Lanzarote liegt im Atlantischen Ozean, etwa 140 Kilometer vom marokkanischen Festland entfernt. Die UNESCO erklärte die gesamte Vulkaninsel im Jahre 1993 zum Biosphärenreservat. Obwohl der Kanarische Archipel als beliebtes Reiseziel für Aktivurlauber und Wanderer gilt, hat Lanzarote diesbezüglich mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Schroffe, karge Landschaften statt üppiger Vegetation und Lavaschotter statt gut ausgebauter Wanderwege werden ihr nachgesagt. Im Groben trifft das auch zu, doch abseits der Touristenstraßen präsentiert sich das Eiland mit seinem ganz eigenen Charme als durchaus reizvolle Wanderinsel. Allerdings erfordert das Wandern auf Lanzarote eine angemessene Ausrüstung. So sollten gutes Schuhwerk, Wanderkarte, Wanderstock und ein ausreichender Sonnenschutz selbstverständlich sein.

Die Timanfaya-Region im Südwesten Lanzarotes zählt zu den landschaftlichen Highlights der Insel. Vor rund 270 Jahren wurde dieses Gebiet, etwa ein Viertel der Inselfläche, unter glühender Lava begraben. Heute zeigt sich hier eine bizarre Mondlandschaft, die von bis zu 500 Meter hohen Vulkankegeln, den sogenannten Feuerbergen, bestimmt wird und als Nationalpark unter besonderem Schutz steht. Das Wandern auf eigene Faust ist dort allerdings nicht möglich. Bei einer geführten Wanderung vermitteln die Parkranger zahlreiche Informationen über die Geschichte der Region und ermöglichen einzigartige Ausblicke über die Lavafelder. Die Ruta del Litoral ist der einzige Weg, der ohne Begleitung bewandert werden darf. Durchaus lohnend, denn sie führt zwar über anstrengende Schlackepfade, aber direkt an der aussichtsreichen Steilküste entlang.

Wunderschön und viel grüner präsentiert sich Lanzarote im Norden am Risco de Famara. Häufiger Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wanderungen ist der hübsche Ort Haria, der im Tal der tausend Palmen zu finden ist. Von der Ortschaft geht es hinauf auf die Kliffs des beeindruckenden Gebirgszuges in rund 600 Metern Höhe. Ziel der Wanderung ist der Aussichtspunkt Mirador del Bosquecillo. Hier fällt das Famara-Kliff steil zum Meer ab und ermöglicht weite Ausblicke auf die bizarre Küstenlandschaft. Besonders im Frühjahr zeigt sich die Pflanzenwelt in dieser Region mit Aloe Vera, Wolfsmilchgewächsen, zahlreichen bunten Blumen und natürlich unzähligen Dattelpalmen recht artenreich. Beim Wandern auf Lanzarote stößt der Urlauber auf kleinere und größere Ortschaften, wie zum Beispiel die Inselhauptstadt Arrecife, die mit gemütlichen Restaurants, interessanten Museen und kulturellen Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke