logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf den Mariazellerwegen

Die Mariazeller Wege gehören zum Mariazeller Wallfahrerwegesystem das 1980 eröffnet wurde, und werden auch Pilgerwege nach Mariazell genannt. 6 verschiedene Wanderwege bilden zusammen dieses Wanderwegsystem, diese sind: Der Wiener Mariazellerweg, der Niederösterreichische Weg, Der Kärtner Weg, der Steirische Weg, der Burgenländische Weg und der Oberösterreichische Mariazellerweg. In diesem Wallfahrerwegesystem führen im wahrsten Sinne des Wortes alle Wege nach Mariazell.

Der Wiener Mariazellerweg ist eine leichte bis mittelschwere Tour und führt von Perchtoldsdorf durch den Wienerwald nach Maria Raisenmarkt, über den Wallfahrtsort Kleinmariazell zur Araburg und zum Unterberg. Über St. Ägyd am Neuwalde führt der Weg hinunter zum Hubertussee und durch das Halltal nach Mariazell. Der Niederösterreichische Mariazellerweg, der ebenfalls eine leichte bis mittlere Wanderung ist, führt vom Waldviertler Freiwald über die Kamptalseen durch verschiedene Wälder in die Türnitzer Alpen und von dort ins Mariazellerland.

Der Kärntner Mariazellerweg der wie auch alle weiteren Mariazellerwege eine leichte bis mittlere Tour ist, geht von Klagenfurt durch Maria Saal und durch das Görtschitztal, über Griffen in das Sobothgebiet bis nach Eibiswald. Von dort aus geht er zusammen mit dem Steirischen Weg nach Mariazell. Der Steirische Weg läuft ab Eibiswald in Richtung Graz und über die Sommeralm, später über den Niederalplpass nach Schöneben und endet schleßlich in Mariazell. Der Burgenländische Weg geht von Eisenstadt weitläufig über das Höllental nach Mariazell. Der Oberösterreichische Weg startet in der Nähe von Linz und zieht über den Spaden- und den Plattenberg an die Ybbs und führt von dort über die Ötschergräben und den Erlaufsee nach Mariazell.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke