logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Oberösterreich

Unsere Wandertouren in Öberösterreich finden Sie HIER

Mit beeindruckenden Naturräumen, faszinierenden Gebirgslandschaften und romantischen Flusstälern bildet Oberösterreich eine der schönsten Reisedestinationen des Landes und ist somit auch ein großer Anziehungspunkt für Wanderer und Aktivurlauber. Zahlreiche landschaftliche Highlights und abwechslungsreiche, gut ausgebaute Wanderwege findet man in den Naturparks der Region. Der Naturpark Obst-Hügel-Land bei Scharten und Sankt Marienkirchen an der Polsenz trägt seinen Namen völlig zu Recht, denn hier kann der Fußgänger durch große Apfel- und Kirschbaumhaine wandern und Wissenswertes über die traditionelle Mostkultur erfahren.

Der Naturpark Mühlviertel liegt im Bezirk Perg und begeistert Naturliebhaber mit bizarren Granitformationen, Niedermooren und Magerwiesen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen auch die Wackelsteine, der bekannteste Wackelstein, der Schwammerling, hat ein Gewicht von 54 Tonnen und ziert außerdem das Logo des Naturparks. Beim Wandern durch diese grüne Idylle stößt der Fußgänger auch auf Naturdenkmäler, wie dem Falkenstein im Gemeindegebiet Allerheiligen, ein etwa 100 Meter hoher Felsturm, der schon aus dem Naarntal zu sehen ist. In der Gemeinde St. Thomas am Blasenstein beeindruckt ein vor Tausenden von Jahren entstandener Kulturplatz, die Zigeunermauer. Das Felsgebilde weist einen Opfertisch und mehrere Kammern auf, die auch heute noch besichtigt werden können.

Eines der schönsten Wanderziele im Salzkammergut ist die Hochsteinalm. Sie liegt auf einem bewaldeten Höhenzug im nördlichen Höllengebirge auf einer Höhe von 1.072 Metern. Das Wandern auf steilen, schmalen Pfaden erfordert vor allem im Gipfelbereich eine gewisse Schwindelfreiheit, gestaltet sich ansonsten aber eher einfach. Hoch über dem Traunsee können exotische Tiere in großen Gehegen bestaunt und atemberaubende Ausblicke genossen werden. Im Nationalpark Kalkalpen garantiert eine Bergwanderung zum Gipfel des Almkogels auf 1.513 Höhenmetern sowohl herrliche Ausblicke, als auch unvergessliche Naturerlebnisse. Die Almen auf dem Almkogel sind mittlerweile großen Wäldern gewichen, trotzdem lohnt sich der Aufstieg, denn vom Gipfel aus eröffnet sich dem Urlauber ein einzigartiger Blick über eine wunderschöne Bergwelt, die mit romantischen Tälern und tiefen Schluchten besticht.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke