logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Furth

In unmittelbarer Nähe zur tschechischen Grenze liegt die zum bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz gehörende Stadt Furth im Wald. Schon der Name der Ortschaft lässt eine große Naturnähe vermuten, was im Rahmen eines Aktivurlaubs bestätigt wird. Der Oberpfälzer Wald, der Drachensee, der Bayerische Wald und die Cham-Further Senke sind prägende Landschaften und schaffen eine abwechslungsreiche Umgebung. Wer sich in Furth im Wald dem Wandern widmet, darf sich also auf landschaftliche Vielfalt freuen.

Zum Wandern in Furth im Wald ist der Dieberg, der sich über der Stadt erhebt, ein ausgezeichnetes Ziel. Aber auch der Steinbruchseeweg bietet sich an, während noch viele weitere Wanderwege zur Auswahl stehen. Einen Ausflug zur Drachenhöhle, zu den Further Felsengängen und zur im 17. Jahrhundert erbauten Kreuzkirche sollten sich Besucher der Stadt ebenfalls nicht entgehen lassen.

Wandern in Furth im Wald auf dem Steinbruchseeweg

Fußgänger starten ihre Wanderung an der Wutzmühle und durchstreifen zunächst den Wald, um nach Grub zu gelangen. Im weiteren Verlauf erreicht man dann den Steinbruchsee, der im Mittelpunkt der Tour steht. Angesichts der Tatsache, dass Wanderer hier neben einer Einkehrmöglichkeit, ein Uhrenmuseum, ein Wildgehege, eine Fischzuchtanlage und ein Waldmuseum vorfinden, ist es nicht verwunderlich, dass der See eines der bevorzugten Ausflugsziele in Furth im Wald ist.

Nachdem man am Gehege entlang gewandert ist und die einzigartige Kulisse in sich aufgesogen hat, tritt man über Grub den Rückweg an, dessen Ziel mit dem Wanderparkplatz Wutzmühle erreicht ist. Wer seinen Aktivurlaub in Furth im Wald verbringt, sollte diesem regionalen Wanderweg, der sich in den Naturpark Oberer Bayerischer Wald einfügt, folgen.

Wandern in Furth im Wald – Wanderung auf den Dieberg

Wenn es um eine Wanderung auf den Dieberg geht, haben passionierte Fußgänger mehrere Möglichkeiten. Der mittelschwere und nicht ganz acht Kilometer lange Diebergweg erfreut sich in diesem Zusammenhang großer Beliebtheit und präsentiert sich als abwechslungsreicher Rundwanderweg, dessen Start und Ziel der Wanderparkplatz Daberger Straße ist. Durch die malerischen Chambwiesen und über den Wodsteg geht es zunächst.

Hat man den Dieberg erreicht und erklommen, kann man sich ein wenig vom Wandern ausruhen und den herrlichen Ausblick auf Furth im Wald sowie die weitere Umgebung genießen. Der Aussichtsturm, die sogenannte Bayernwarte, garantiert spektakuläre Panoramen und weist eine Höhe von 20 Metern auf. Den Bayerischen Wald, den Hohen Bogen und den Böhmerwald gilt es so zu erblicken.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke