logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Alemannenweg

Entlang romantischer Weinberge und bunter Streuobstwiesen sowie durch lichtdurchflutete Laubmischwälder führt der 132 Kilometer lange Alemannenweg durch den Odenwald im Süden Hessens. Beim Wandern durch den reizvollen Ort stoßen Urlauber auf eine wunderschöne Altstadt mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern und historischen Bauwerken wie das Jagdschloss Eulbach.

Aktivurlauber, die die gesamte Strecke oder einen großen Teil des Alemannenweges erwandern möchten, profitieren vom Wandern ohne Gepäck und können sich voll und ganz ihrem Freizeitvergnügen widmen. Von Michelstadt aus führt der Alemannenweg über Bensheim zu lohnenden Wanderzielen. So laden Burg Frankenstein bei Darmstadt an der hessischen Bergstraße und die Veste Otzberg bei Hering zu einer kleinen Kulturreise ein.
Das Wandern auf dem Alemannenweg erweist sich als sehr komfortabel und erlebnisreich, denn der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine zeichnete die Route im Jahr 2008 als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" aus. Wanderer dürfen sich somit auf viele, naturbelassene Wege, eine gute Markierung und facettenreiche Landschaften freuen. Der Prädikatswanderweg wird jedem Anspruch gerecht.

Die abwechslungsreichen Landschaften, die den Alemannenweg säumen, beherbergen sehenswerte Ortschaften, die interessante Sehenswürdigkeiten bereithalten und jederzeit einen Besuch wert sind. Zu nennen sind hier unter anderem Reichelsheim mit Schloss Reichenberg, Fränkisch-Crumbach mit Burg Rodenstein und Bensheim-Auerbach mit dem Staatspark Fürstenlager.

Gemütliche Lokale am Wegesrand locken mit schmackhafter, regionaler Küche.
Der Alemannenweg führt Aktivurlauber über die bewaldeten Bergketten und die fruchtbaren Täler des Odenwaldes und erschließt ihnen eine einzigartige Kulturlandschaft, die mit immer wieder neuen Formen überrascht.

anderfreunde können auf den Spuren der Alemannen wandern, die sich hier einst den Römern stellten. Farbenprächtige Parks, historische Kirchen und alte Burgruinen lassen das Wandern auf dem Alemannenweg zum Kulturerlebnis werden.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke