logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Nord-Süd-Weitwanderweg

Der Nord-Süd-Wanderweg ist einer der ältesten Weitwanderwege Österreichs, auf seinen rund 510 km Länge verbindet er den Nebelstein und die Grenzstadt Eibiswald. Der erste Abschnitt ist eine leichte Tour die vom Nebelstein über den Naturpark Jauerling in südlicher Richtung bis nach Plankenstein führt. Der zweite Abschnitt ist eine mittelschwere bis schwere Tour vom Plankenstein durch den Naturpark Ötscher über Mariazell und das steirische Gebirge bis ins mittlere Murtal nach Leoben.

Der letzte Abschnitt ist von mittlerer Schwierigkeit und führt vom mittleren Murtal über die weststeirischen Hochalmen zu den windischen Büheln und schließlich an die Grenzstadt Eibiswald. Der Nordsüdweg berührt auf seinem Weg viele verschiedene Landschaftsformen und begegnet Österreichs Kulturgütern. Teilweise erfordert dieser Weitwanderweg auch Schwindelfreiheit und gute Trittsicherheit, aber da die verschiedenen Etappen auch verschiedene Schwierigkeitsgrade haben, ist für jede Verfassung ein Teilstück dabei.

Für mehr Informationen: http://www.oeav.at/portal/index.php

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke