logo wandern.de

Trekking auf dem Ararat: Zwischen Orient und Okzident

Unsere Wandertouren in der Türkei finden Sie HIER

Der Ararat oder "Büyük Agri Dagi" ist mit seinen 5165 Metern der höchste Berg der Türkei und damit für europäische Bergsteiger der nächstgelegene Berg dieser Kategorie. Der Ararat liegt in einem militärisch kontrollierten Gebiet, deshalb darf er nur mit einem so genannten Sport-Visum der türkischen Behörden und in Begleitung eines lizensierten Bergführers bestiegen werden.

Der Ararat ragt zwischen Orient und Okzident aus der anatolischen Ebene heraus. Ein Bergmythos von biblischen Geschichten umwoben. Trekking auf dem Ararat - uralte Städte ziehen uns in ihren Bann. Wir bestaunen die geschwätzigen Tuchhändler inmitten geschäftiger Basare. Fasziniert atmen wir die Duftschwaden in den kleinen Läden der Gewürzkrämer ein. Der Muezzingesang tönt über den Basargassen. Seien Sie willkommen im Morgenland!

Die cG Touristic bietet Ihnen gerne ab 6 Personen eine individuelle Reise: Trekking auf dem Ararat an. Ein Tag unserer Wanderung könnte so aussehen: Der Ararat - eine schneegekrönte Pyramide glänzt uns entgegen. Schnell ist das Camp aufgebaut, eine kleine Zeltstadt unter dem Sternenhimmel. Kuschelig wärmt der Schlafsack, rot glüht der Gipfel im Abendlicht: Unser Bergabenteuer beginnt! Der Gipfel des erloschenen und vollkommen vegetationslosen Vulkans könnte unser Ziel sein. Sind Sie neugierig geworden?

Die Kurden nennen ihn Feuerberg, die Iraner Berg des Noah. Einsam und beeindruckend steht der Ararat auf der Hochebene des ostanatolischen Hochlandes und ist das ganze Jahr über mit Eis bedeckt. Trekking auf dem Ararat - laut dem alten Testament soll einst die Arche Noahs, nach der Sintflut, auf dem Berg aufgesetzt haben. Am siebzehnten Tag des siebenten Monats ließ sich Noahs Arche nieder auf dem Berge Ararat - so steht es im Alten Testament.

Der Vulkankegel des Ararat im Dreiländereck Türkei - Armenien - Persien strahlt eine ungemeine Faszination aus. Trekking auf dem Ararat - schön, faszinierend und unvergesslich! Die Wolkenfelder unterhalb des Gipfels lassen ihn fast schwebend erscheinen. Der Ararat gilt aufgrund seiner religiösen Bedeutung als Wiege der Menschheit, seine Lage direkt am Bosporus ist die Grenze zwischen Europa und Asien und von großer kultureller Bedeutung.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr