logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern am Felsenland Sagenweg

Beeindruckende Felsformationen, historische Burgen und Ruinen sowie 26 Sagenstandorte erwarten den Wanderer auf dem Felsenland Sagenweg. Als erster Premiumwanderweg im Dahner Felsenland garantiert der Felsenland Sagenweg absolutes Wandervergnügen. Auf 86 Kilometern zwischen Dahn und Bruchweiler-Bärenbach im rheinlandpfälzischen Landkreis Südwestpfalz bieten sich zahlreiche sowohl landschaftliche als auch kulturelle Highlights.

Beim Wandern auf dem Felsenland Sagenweg, der in fünf Etappen eingeteilt ist, erschließt sich dem Fußgänger der Naturpark Pfälzerwald auf eindrucksvolle Art und Weise. Gewaltige Felsmassive, die mit Hilfe von Stiegen und Leitern erklommen werden können, rauschende Bäche und lichtdurchflutete Wälder bilden die perfekte Kulisse für passionierte Bergwanderer. Jede Anstrengung wird mit traumhaften Ausblicken belohnt.

Bereits zu Anfang der Wanderung gelangen Aktivurlauber beim Wandern auf dem Felsenland Sagenweg auf den Sattel des Jungfernsprungfelsens, der dank einer Aussichtsplattform einen herrlichen Panoramablick bereithält. Burg Neudahn, die Burgengruppe Altdahn, die Ruinen von Grafendahn und sehenswerte Orte wie Erfweiler prägen die erste Etappe. Auch der nächste Streckenabschnitt geizt nicht mit kulturellen Sehenswürdigkeiten, denn Burg Drachenfels, die St.-Gertruds-Kapelle und Burg Berwartstein laden zur Besichtigung ein.

Die mystischen Sagen und Legenden der Region regen nicht nur die Fantasie des Wanderers an, sondern machen auch neugierig auf die Umgebung, die sich auf dem Felsenland Sagenweg in bunten Farben und allen Facetten der Natur präsentiert. Neben dem Wandern ohne Gepäck bietet eine Wanderreise auf dem Felsenland Sagenweg noch weiteren Komfort, denn der Felsenlandexpress hält in sämtlichen Orten, die diese Route durchquert und kommt müden Wanderern zugute.

Der Felsenland Sagenweg kann einerseits in fünf Tagesetappen oder aber auch im Rahmen von sieben Rundtouren erwandert werden. Einkehrmöglichkeiten wie die Drachenfelshütte sowie Attraktionen wie der Vogellehrpfad am Aussichtspunkt Eichelberg und das Naturschutzgebiet Moosbachtal bei Neudahner Weiher sorgen beim Wandern auf dem Felsenland Sagenweg stets für Abwechslung. Hier werden Wanderträume wahr. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke