logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Pfälzer Weinsteig

Unsere Wandertouren auf dem Pfälzer Weinsteig finden Sie HIER

Der 153 Kilometer lange Pfälzer Weinsteig besteht seit dem Jahr 2010 und ist ohne Frage einer der Top-Wanderwege in der Pfalz. Umgeben von lieblichen Weinbergen kann man hier nach Herzenslust wandern und die Pfalz in Nord-Süd-Richtung zu Fuß durchqueren. Am Ende einer jeden Etappe warten gemütliche Weinstuben und urige Unterkünfte, die den Wanderurlaub zu einem wahren Genuss werden lassen.

Beim Wandern ohne Gepäck muss man sich zudem nicht um sein Gepäck kümmern, schließlich ist in der Wanderpauschale ein entsprechender Transportservice enthalten. Auf diese Art und Weise kann man sich dem Wandern widmen und die Seele baumeln lassen, während man dem Pfälzer Weinsteig folgt und in einem der beschaulichen Weindörfern eine Rast einlegt.

Auf mehr als 150 Kilometern schafft der Pfälzer Weinsteig eine einzigartige Verbindung zwischen Neuleinigen und Schweigen-Rechtenbach, die zum Wandern prädestiniert ist. Die Zertifizierung als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zeugt von den hohen Standards, mit denen der Pfälzer Weinsteig aufwarten kann. Zum Wandern auf höchstem Niveau ist diese Route somit bestens geeignet.

Charakteristisch für den Pfälzer Weinsteig sind die lieblichen Hänge, auf denen Weinbau betrieben wird, sowie die Rheinebene. Das waldreiche Mittelgebirgsgebiet weist zudem zahlreiche Steigungen und Gefälle auf, so dass es einige Höhenmeter zu überwinden gilt. Wer sich dem Wandern auf dem Pfälzer Weinsteig widmen möchte, sollte daher über ausreichend Kondition verfügen.

Angesichts des zum Teil hohen Anspruchs des Pfälzer Weinsteigs erweist sich das Wandern ohne Gepäck hier als besonders lohnenswert. Zwischen Neuleinigen und Schweigen kann man so die Natur auf sich wirken lassen und zugleich einige Sehenswürdigkeiten besichtigen, wie zum Beispiel die Burgruine Neuleinigen, das Dürkheimer Riesenfass, das historische Rathaus in Deidesheim, das Hambacher Schloss und das Deutsche Weintor in Schweigen

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke