logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Rheinsteig

Unsere Wandertouren auf dem Rheinsteig finden Sie HIER

Der bekannte Fernwanderweg Rheinsteig wurde im Jahr 2005 eröffnet und führt Wanderfreunde auf einer Strecke von etwa 320 Kilometern vom Bonner Marktplatz aus zunächst auf die rechte Rheinseite. Von hieraus geht es entlang des Mittelrheins durch die kontrastreichen Landschaften Nordrhein-Westfalens, Rheinland-Pfalz und Hessens bis zum Schloss Biebrich in Wiesbaden. Der vom Deutschen Wanderinstitut mit dem "Deutschen Wandersiegel Premiumweg" ausgezeichnete Rheinsteig hält zahlreiche landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten bereit.

Zu den Höhepunkten einer Wanderung auf dem Rheinsteig zählen unter anderem der Drachenfels, das Obere Mittelrheintal, Schloss Arenfels, Burg Hammerstein, Schloss Sayn, Kloster Marienthal und vieles mehr. Schattenspendende Wälder, romantische Bergtäler, malerische Weinberge im Rheingau und teilweise äußerst schmale Pfade machen eine Wandertour entlang des Rheinsteigs zu einem echten Naturerlebnis.

Nach erfolgter Rheinüberquerung erschließen sich dem Wanderer auf dem Rheinsteig die facettenreichen Landschaften des Siebengebirges, die das älteste Naturschutzgebiet Deutschlands bilden und Highlights wie den Drachenfels und Petersberg beherbergen. Anschließend bietet die Route im Unteren Mittelrheintal entlang aussichtsreicher Talhänge besonders viel Abwechslung. Romantische Täler, sehenswerte Ortschaften und schattenspendende Buchenwälder wechseln sich ab auf dem Weg durch Taunus und Westerwald.

Von Koblenz aus geht es dann durch das als UNESCO Welterbe ausgezeichnete Obere Mittelrheintal, das zur Besichtigung zahlreicher Burgen einlädt und stets einzigartige Ausblicke aufs Rheintal bietet. Auch der weitere Wegverlauf erschließt dem Wanderer sowohl landschaftliche als auch kulturelle Höhepunkte. Nicht ohne Grund zählt der Rheinsteig zu den schönsten Wanderrouten Deutschlands. 

Das Wandern auf dem Rheinsteig garantiert pures Wandervergnügen. Egal, ob man die gesamte Route oder nur eine der insgesamt 23 Etappen läuft, ein optimaler Einstieg ist überall gegeben. Ausgewählte Start- und Zielpunkte des Rheinsteigs sind entweder mit der Bahn oder mit dem Auto gut zu erreichen. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke