logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Bautzen und Umgebung

Der große Stadtwald, die historische Altstadt und die Talsperre der Spree im Norden der Stadt locken ständig viele Touristen zum Wandern nach Bautzen. Östlich von Dresden in der sächsischen Oberlausitz gelegen, findet sich hier ein lebendiges Denkmal der deutsch-sorbischen Geschichte. Die Besiedlungsgeschichte reicht bis in die Steinzeit zurück und auch vom Mittelalter bis zu der Zeit vor, während und nach dem zweiten Weltkrieg spielte die Stadt aufgrund ihrer Nähe zur polnischen Grenze immer wieder eine wichtige Rolle.

Die geschichtsträchtigen Straßen wie die so genannte Via Regia lassen die Besucher bis heute auf historisch bedeutsamen Boden durch Bautzen wandern. Auf diesen Wegen haben sich schon im Mittelalter Händler, Pilger und sogar Armeen fortbewegt; nicht zuletzt die Armee Napoleons, die in Bautzen eine siegreiche Schlacht geschlagen hatte.

Wandern in Bautzen auf der Via Regia

Dieser Abschnitt der Wanderung führt ein wenig mehr ins Grüne und enthüllt neben einzigartigen Ausblicken auf den weitläufigen Stausee auch wissenswerte Informationen über das so genannte Bautzener Meer. Ein eigens dafür angelegter Lehrpfad bringt gegen Ende der Wanderung im Bautzener Norden Licht ins Dunkel. Unterwegs wird es zudem noch einmal geschichtsträchtig, wenn die Wanderer an alten, vermeintlich heidnischen Kultplatz, dem „Abgottfelsen“ vorbeikommen. Dort sollen in frühester Zeit außerdem Feuersteine von den Menschen gefördert worden sein.

Wanderweg Bautzen nach Grubschütz

Eine bis heute genutzte Waggonbauanstalt und Eisenbahnbrücke aus dem 19. Jahrhundert zeugen noch vom industriellen Charakter dieser Gegend. Je weiter weg die Besucher von Bautzen wandern, desto grüner und ruhiger wird die Strecke, die sich nun zwischen alten Steinbrüchen und den schattigen Wäldern des Humboldthains dahin schlängelt. Am Schluss der circa einstündigen Wanderung warten Einkehrmöglichkeiten auf die Wanderer, die so gestärkt vielleicht sogar noch den Rückweg zu Fuß in Angriff nehmen wollen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke