logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 3 schönsten Wanderungen in Hagen und Umgebung

Das Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen steht für Industrie und kann auch mit einer Vielzahl entsprechender Bauwerke aufwarten. Im westfälischen Hagen ist dies ebenfalls der Fall, wobei die Großstadt durchaus auch mit ansprechenden Naturräumen aufwarten kann. Bürger der Stadt sowie Besucher von auswärts können hier nicht nur traditionelle bergische Fachwerkhäuser bestaunen, sondern im Dr.-Ferdinand-David-Park Spaziergänge unternehmen, dem Drei-Türme-Weg folgen oder durch den Stadtwald von Hagen wandern. Wandern in Hagen kann also durchaus ein Thema sein.

Auf verschlungenen Pfaden kann man Hagen zu Fuß erkunden und sich im Zuge dessen von dem besonderen Charme der Großstadt in der Metropolregion Rhein-Ruhr überzeugen. Auch der Plackweg ist eine lohnenswerte Route, die Wanderurlauber in die facettenreiche Rhein-Ruhr-Region entführt und von Hagen aus zum Wandern einlädt.

Wandern in Hagen - Durch den Hagener Stadtwald

Auch im Rahmen einer Wanderung durch den Hagener Stadtwald wird dies deutlich. Wer beispielsweise dem knapp sieben Kilometer langen Rundwanderweg A2 folgt, passiert den Kaiser-Friedrich-Turm, die Sternwarte und den Wildpark. Für all diejenigen, die die artenreiche Tierwelt in Hagen beim Wandern erleben möchten, bietet sich eine Wanderung auf dem Rundwanderweg A1 an. Diese Route führt rund um das beliebte Wildtiergehege. Mit etwas Glück können Fußgänger Dam- und Muffelwild beobachten. Der Wildschweinpark ist ein weiteres Highlight für Tierfreunde, die sich dem Wandern im Hagener Stadtwald widmen.

Wandern in Hagen auf dem Drei-Türme-Weg

Ausgehend vom Zentrum von Hagen wandern Fußgänger knapp sieben Kilometer auf dem Drei-Türme-Weg, der somit bestens für eine interessante Tagestour geeignet ist. Der Goldberg ist eines der ersten Ziele, das man so erreicht. Ein Serpentinenfußweg führt auf den Berg hinauf, wo ein herrlicher Ausblick über die Stadt garantiert ist. Im weiteren Verlauf führt der Drei-Türme-Weg in den Hagener Stadtwald, der für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt ist. Der Bismarckturm ist der erste der namensgebenden drei Türme, den man beim Wandern auf dem Drei-Türme-Weg in Hagen erreicht. Dem Höhenweg durch den Wald folgend gelangt man zum Kaiser-Friedrich-Pfad, der zum Kaiser-Friedrich-Turm führt. Vom Forsthaus Deerth aus geht es über den Elsa-Brändström-Weg zum Eugen-Richter-Turm. Die drei Türme sind allesamt sehenswert und laden zu einer kleinen Rast ein. Spektakuläre Panoramen und einmalige Eindrücke lassen das Wandern so zu einem besonderen Erlebnis werden.

Wandern in Hagen auf dem Plackweg

Für ambitionierte Wanderer bietet es sich an, einen Wanderurlaub auf dem Plackweg zu verbringen und die gesamte Strecke von 144 Kilometern zwischen Hagen und Helminghausen wandernd zurückzulegen. Selbstverständlich lohnt es sich auch, nur einzelne Etappen zu erwandern. Ausgehend von Hagen kann man auf dem Plackweg zum Schloss Hohenlimburg, nach Arnsberg, Messinghausen und schließlich nach Helminghausen wandern. Am Ziel angekommen sollte man der Diemeltalsperre einen Besuch abstatten und den spektakulären Ausblick genießen. Den historischen Hintergrund des Plackwegs, der einst einen anderen Verlauf nahm und als Handelsweg diente, sollte man hier beim Wandern in Hagen nicht vergessen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke