logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf der Schwäbischen Alb: Naturnahe Wege durch Wald und Feld

Unsere Wandertouren auf der Schwäbischen Alb finden Sie HIER

Die Schwäbische Alb ist ein süddeutsches Mittelgebirge, das sich zwischen Schwarzwald und dem Nördlinger Ries entlang zieht. Im südwestlichen Teil erhebt sie sich mit dem Lemberg bis auf 1015 m. Das Gebirge ist von Jurakalkschichten geprägt. Es gibt sogar einen ehemaligen Vulkan zu bewundern. Besonders schön und imposant ist Wandern auf der Schwäbischen Alb an der nördlichen Abbruchkante, die auf einen Höhenunterschied bis zu etwa 500 Höhenmeter kommt.

Wie wäre es mit dem Abenteuer Erdgeschichte? Der Geo Park Schwäbische Alb ist ein tropisches Meer mit Korallenriffen und dehnt sich südlich von Stuttgart aus. Hinter dem Strand wiegen sich Palmfarne im leichten Wind, von majestätischen Gingkobäumen überragt. Südsee-Träume im Schwabenland? Die gab es wirklich! Das ist allerdings schon 150 Millionen Jahre her. Höchst lebendig wird diese ferne Zeit jedoch im Geo Park Schwäbische Alb.

Von der Katastrophe zum Naturwunder Geopark Ries. Vor etwa 14,5 Millionen Jahren stürzte ein sehr großer Steinmeteorit mit einer Geschwindigkeit von ca. 70.000 Stundenkilometern nahe der heutigen Stadt Nördlingen auf die Albhochfläche und drang bis in eine Tiefe von fast 1.000 Metern in die Erdkruste ein. Wandern auf der Schwäbische Alb sind Sie neugierig worden? Dieser Katastrophe verdankt das Ries, durch den am besten erhaltenen Meteoritenkrater Europas, seine besondere Attraktivität.

Am besten lässt sich die Faszination des Wanderns dort erleben, wo die Ursprünge dafür liegen: Auf der Schwäbischen Alb. Ein Eldorado für alle, die wissen, dass alles besser geht, wenn man wandert und rund um das Jahr die unvergleichlich schöne Natur entdeckt. Wandern auf der Schwäbischen Alb ist geradezu ein Geheimtipp für alle Erholungssuchenden. Hier finden Sie alles was ein Wandererherz höher schlagen lässt!

Wandern auf der Schwäbischen Alb - naturnahe Wege durch Wald und Feld verbinden nicht nur viele Sehenswürdigkeiten (Quellen, Schlösser, Burgen, Ruinen etc.). Zwei wahre Märchenschlösser sind krönende Symbole der Schwäbischen Alb. Das "Schwäbische Neuschwanstein" - die Burg Hohenzollern - wurde vom Preußenkönig Wilhelm IV. im romantischen Stil am Sitz seiner Vorfahren erbaut (1850-1867). Einem "baugeschichtlichen Märchen" zu verdanken ist das Schloss Lichtenstein. Dies ist bis heute weltweit einzigartig.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke