logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die Etappen beim Wandern auf dem Markgräfler Wiiwegli

content item fehlt.

Markgräfler Wiiwegli lautet übersetzt etwa: Markgräfler Weinweglein. Doch von diesem niedlichen Namen sollte man sich nicht täuschen lassen: Denn mit mehr als 90 km Wegstrecke hat es diese Wanderroute durchaus in sich. Von Freiburg bis nach Grenzach-Wyhlen beziehungsweise Weil am Rhein führt die malerische Wanderung, die meist in vier oder fünf Etappen gelaufen wird. Wer auf dem Markgräfler Wiiwegli unterwegs ist, ist in der Regel ein Freund des sogenannten Genusswanderns: der Verbindung von Wanderreise und kulinarischen sowie kulturellen Highlights. Wie der Name schon verrät, gibt es am Markgräfler Wiiwegli in dieser Hinsicht einiges zu erleben – vor allem in Sachen Weinkultur.

Denn die Fernwanderroute führt auf weiten Strecken durch malerische Weinberge und uralte Streuobstwiesen in der wanderfreundlichen Vorberglandschaft des Markgräferlandes. Man ist bei dieser Wanderreise unterwegs in der sonnigsten Region von Deutschland – und das zeigt sich nicht nur an den wunderbaren Wanderbedingungen, sondern auch an der Gastfreundlichkeit der Bewohner. Neben ausgedehnten Wanderungen in abwechslungsreicher Landschaft erwarten den Wanderer auf dem Markgräfler Wiiwegli auch viel gutes Essen, leckere Weine und herzliche Gastlichkeit. Eine Mehrtageswanderung auf dem Markgräfler Wiiwegli ist empfehlenswert für Genuss-Wanderer, die dank weitgehend ebener Streckenverläufe auch nur eine durchschnittliche Fitness benötigen, um diese Reise richtig zu genießen. Auf der gesamten Strecke gilt es, 1.700 m im Aufstieg und 1.700 m im Abstieg zu bewältigen – verteilt auf fünf Tagesetappen. Für Abwechslung und Rastmöglichkeiten ist ebenfalls gesorgt: viele Straußwirtschaften warten am Wegesrand auf durstige und hungrige Wanderer.

An Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es bei diesem Fernwanderweg also mit Sicherheit nicht. Um möglichst komfortabel unterwegs zu sein, wählen viele Wanderurlauber beim Wandern auf dem Markgräfler Wiiwegli die Möglichkeit des Gepäcktransports und der Unterkunft-Organisation durch einen Reiseveranstalter.

Start der Wanderung auf dem Markgräfler Wiiwegli ist Freiburg. Auf der Strecke von 25 km geht es entlang des „Bettlerpfades“ durch Weinberge und saftige Wiesen sowie kühle Wälder. Herausforderung und Highlight ist der Aufstieg zum Batzenberg. Ziel dieser Etappe ist die Fauststadt Staufen, in der sich geschichts- und kulturbegeisterte Wanderer unbedingt die Burg ansehen sollten. Generell ist Staufen als historische Gemeinde und eine der ältesten Städte der Region einen Rundgang wert – falls man diesen nach der Wiiwegli-Etappe noch „in den Beinen“ hat.

Die zweite Etappe des Markgräfler Wiiweglis läuft über 19 km von Staufen bis nach Müllheim. Highlights dieser Tour sind das Bergbauörtchen Sulzburg, der Castellberg als besonders traditionsreicher Weinberg sowie die malerischen kleinen Orte Muggart und Grunern. Auf dieser Etappe der Wanderreise auf dem Markgräfler Wiiwegli kann man das Wandern in den Weinbergen in vollen Zügen genießen – inklusive ausgedehnter Rast in diversen Straußwirtschaften.

Auf seiner dritten Etappe führt das Markgräfler Wiiwegli von Müllheim nach Bad Bellingen. Da die Tagesstrecke mit 13 km recht kurz ist, kann man bei einer Wanderreise die Gelegenheit nutzen, um vor dem Start oder nach der Ankunft ausgiebig zu Bummeln. Sowohl Müllheim wie auch Bad Bellingen bieten dafür auf jeden Fall reichlich Gelegenheit und Attraktionen. Besonders berühmt ist der Kurort Bad Bellingen übrigens für seine Gesundheits-Therme. Ein Besuch dort kann den gemütlichen Wandertag krönen.

Ähnlich gemütlich wie am Vortag geht es auf der vierten Etappe des Markgräfler Wiiweglis weiter. Sie führt von Bad Bellingen bis nach Kleinkems und hat eine Länge von 13 km. Die Strecke führt durch Weinberge und entlang von Waldrändern. Auch auf der historischen Römerstraße verläuft ein Abschnitt dieser Wiiwegli-Etappe. Dank der toll gelegenen Höhenwege hat man fast die gesamte Etappe über einen grandiosen Ausblick auf die Rheinebene. Auch das Elsass sowie das Schweizer Jura-Gebirge sind bei guten Sichtverhältnissen von hier aus zu sehen. Wer die nötige Fitness mitbringt, kann auch die dritte und vierte Etappe zusammenfassen, um in kürzerer Zeit das Markgräfler Wiiwegli zu erwandern. Allerdings bleibt dann natürlich etwas weniger Zeit für den „Genuss“ beim Genusswandern.

Die fünfte Etappe ist ebenfalls in vergleichsweise kurzer Zeit zu bewältigen. Von Kleinkems nach Weil am Rhein sind es rund 17 km Wegstrecke. Für Abwechslung sorgen Weinberge, Streuobstwiesen und das malerische Dörfchen Ötlingen. Ötlingen ist unbedingt eine Rast wert, denn es gilt als eines der schönsten Orte im Markgräferland. Zudem bietet es eine wunderbare Aussicht auf die Basler Bucht im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke