logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Markgräfler Wiiwegli

Für Liebhaber ausgezeichneter Weine ist der Schwarzwald ein absolutes Paradies. Wer sich die edlen Tropfen nicht nur schmecken lassen möchte, sondern auch den Ursprung der Schwarzwälder Weine entdecken will, findet auf dem Markgräfler Wiiwegli ein perfektes Terrain vor. Der Name des beliebten Fernwanderweges kann im Hochdeutschen mit Markgräfler Weinweglein übersetzt werden.

Auf den 81 Kilometern des Markgräfler Wiiweglis im Schwarzwald steht somit der Wein im Fokus. Es geht in vier Etappen durch Südbaden. Der größte Teil der Strecke verläuft am westlichen Rand des Schwarzwaldes, im weiteren Verlauf dient dann der Rhein als Richtschnur. Facettenreiche Naturräume sind beim Wandern auf dem Markgräfler Wiiwegli somit garantiert, wobei der Weinbau die Kulisse dominiert.

Die vom Weinbau geprägten Hügel sind prägend für den Markgräfler Wiiwegli, der vornehmlich durch die Weinlandschaften des Schwarzwaldes führt. Auf den 81 Kilometern folgt man der Wegmarkierung in Form gelber Weintrauben auf roter Raute durch das zauberhafte Markgräflerland. Von Freiburg bis nach Weil am Rhein reicht der Markgräfler Wiiwegli und hält so manches Highlight bereit.

Wanderreisende, die auf dem Markgräfler Wiiwegli wandern, bekommen vielerorts die Gelegenheit, an einer Weinprobe teilzunehmen oder in einer gemütlichen Winzerstube einzukehren. Als renommierter Weinwanderweg stellt der Wiiwegli durchs Markgräflerland natürlich den edlen Rebensaft in den Mittelpunkt. Zu Fuß erlebt man die Region aber auch von ihrer landschaftlich reizvollen Seite und sollte die Augen öffnen für die Schönheit abseits des Weinbaus.

Bei Ehrenstetten am Ölberg kann man Steinzeithöhlen besichtigen, im Ort Staufen kann man sich auf eine Zeitreise ins Mittelalter begeben und Burg Staufen besuchen und am Tüllinger Berg ist der Panoramaweg ein absolutes Highlight. In beschaulichen Kapellen am Wegesrand kann man zur Ruhe kommen und zahlreiche Aussichtspunkte halten atemberaubende Panoramen über das Markgräflerland und den Schwarzwald bereit.

Wanderetappen auf dem Marktgräfler Wiiwegli:
1. Etappe führt von Freiburg nach Staufen ca. 22 km
2. Etappe startet in Staufen und endet in Mülheim ca. 19 km
3. Mühlheim nach Blansingen ca. 20 km
4. Die letzte Etappe führt von Blansingen und endet in Weil am Rhein ca. 21 km

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke