logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Westweg

Unsere Wandertouren auf dem Westweg finden Sie HIER

Als 285 Kilometer langer Höhenwanderweg geleitet der Westweg Wanderfreunde durch den schönen Schwarzwald von Pforzheim nach Basel. Von Pforzheim aus geht es durch das malerische Enztal, später hinab ins Murgtal und weiter zum Gipfel der Hornisgrinde, der höchsten Erhebung des Nordschwarzwaldes. Ab Titisee können Wanderer zwischen zwei Wegvarianten wählen. Während die westliche Route über den Feldberggipfel und durch die Wolfsschlucht führt, kann man auf der östlichen Route über Feldberg und Herzogenhorn und abschließend durch das Rheintal nach Basel wandern.

Der Westweg teilt sich in 13 Etappen, wobei jede einzelne sowohl landschaftliche als auch kulturelle Highlights und sehenswerte Ortschaften bereithält. Rauschende Wasserfälle, glasklare Gebirgsbäche, bizarre Felsformationen und herrliche Wälder zeugen von der ursprünglichen Vielfalt des Schwarzwaldes.

Der Westweg hat einen gewissen Kultstatus, denn er steht bereits seit mehr als 100 Jahren für unvergessliche Natur- und Wandererlebnisse in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des Schwarzwaldes. Von Nord nach Süd erschließt der Fernwanderweg dem Fußgänger auf gut ausgebauten Pfaden sämtliche Landschaftsformen, die der Schwarzwald zu bieten hat, und bildet somit ein ideales Terrain für ambitionierte Wanderfreunde. 

Geprägt von schattenspendenden Tannenwäldern, saftig grünen Blumenwiesen und bizarren Felsformationen ist beim Wandern auf dem Westweg Abwechslung garantiert. Gemütliche Gasthöfe am Wegesrand geben Gleichgesinnten die Gelegenheit, die letzte Etappe noch einmal Revue passieren zu lassen. Von Pforzheim am Rande des nördlichen Schwarzwaldes geht es auf zwölf Etappen Richtung Süden in die schöne Stadt Basel in der Schweiz.

Landschaftliche Highlights begleiten den Wanderer auf dem Westweg während der gesamten Wanderung. So geht es zwischen Dobel und Hohloh durch eine mystische Hochmoorlandschaft, hinunter ins Tal der Murg und später hinauf zur Schwarzwaldhochstraße, die aussichtsreiche Gipfel bereithält. Langeweile kommt hier nicht auf.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke