logo wandern.de

Die Via Alpina

Die Via Alpina ist im eigentlichen Sinne kein ein einzelner Fernwanderweg, sondern kann als ein Wegeprojekt bezeichnet werden das mit insgesamt 5 Wegen und 5000 Wanderkilometern den gesamten Alpenbogen von Triest bis Monaco durchzieht. Die fünf Wege sind jeweils mit verschiedenen Farben gekennzeichnet und werden auch nach der Farbe benannt. Die Via Alpina verfügt über 341 Tagesetappen, davon befinden sich 121 in Italien, 70 in Österreich, 54 in der Schweiz, 40 Etrappen befinden sich in Frankreich, 30 in der BRD, 22 Etappen in Slowenien, 3 in Liechtenstein und eine Etappe befindet sich in Monaco.

Für die Via Alpina wurden keine neuen Wege angelegt, es wurden ausschließlich bestehende Wege und Strukturen verwandt, die es nur galt untereinander zu vernetzen. Der rote Weg führt auf 161 Etappen von den jurischen in die ligurischen Alpen. Der violette Weg startet in den östlichen ligurischen Alpen und endet nach 66 Etappen im Allgäu. Der gelbe Weg zieht von den westlichen ligurischen Alpen auf 40 Etappen ins Allgäu. Der grüne Weg ist der kürzeste und führt auf nur 13 Etappen vom Rätikon in die Berner Alpen. Der blaue Weg führt über 61 Etappen von den Walliser Alpen in die Seealpen.

 

Unsere Wanderangebote auf der Via Alpina :

Via Alpina Cultura Nord   

Via Alpina Cultura Süd: https://www.wandern.de/tour/z396

 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr