logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Mainwanderweg

Der Mainwanderweg ist die richtige Route für all diejenigen, die beim Wandern weite Strecken zurücklegen und zugleich vielfältige Naturräume erkunden möchten. Auf 490 Kilometern bietet der Mainwanderweg hierzu die perfekte Gelegenheit, denn auf seinem Weg vom Ochsenkopf bis nach Mainz durchquert er unter anderem das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz, die Haßberge, den Steigerwald, den Spessart sowie den Odenwald.

An der Quelle des Weißen Mains auf dem Ochsenkopf, der mit 1.024 Metern einen der höchsten Berge im Fichtelgebirge darstellt, beginnt der Mainwanderweg, der dem Verlauf des Mains bis zu dessen Mündung in den Rhein bei Mainz-Kostheim folgt. Eine solche Wanderreise bringt Urlaubern den Main-Spessart auf eindrucksvolle Art und Weise näher.

Ob man einen pauschalen Wanderurlaub inklusive Wandern ohne Gepäck in Anspruch nimmt oder dem Mainwanderweg auf eigene Faust folgt, eine Wanderung entlang des Mains ist stets ein besonderes Erlebnis. Am Flussufer kann man immer wieder verschnaufen und die Schönheit der natürlichen Umgebung genießen. Bereits zu Beginn der Wanderung erwartet Wanderer auf dem Ochsenkopf ein herrlicher Ausblick.

Seit 1971 lädt der Mainwanderweg zum Wandern entlang des Mains ein und kann nach wie vor mit seinem landschaftlichen Reiz punkten. Vor allem die unterschiedlichen Naturräume, durch die der Main fließt, prägen den besonderen Charakter dieses Wanderweges und machen ihn zu einer überaus lohnenswerten Destination für Wanderreisen in den Süden Deutschlands.

Vom Ochsenkopf aus geht es beim Wandern auf dem Mainwanderweg stets am Main entlang. Sehenswerte Orte wie Bischofsgrün, Kulmbach, Würzburg, Wertheim, Aschaffenburg und Frankfurt liegen auf dem Weg und locken mit beeindruckenden Bauwerken. Zudem kann man hier in das bunte Treiben der Stadt eintauchen bevor man seine Wanderung auf dem Mainwanderweg fortsetzt und im Zuge dessen wieder in die Natur eintaucht. 

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke