logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Sri Lankas Hochland - Die Horton Plains und World's End - Erlebnisbericht von Heiko B.

 

©Heiko B./wandern.de
Wandern in den Horton Plains - ©Heiko B./wandern.de

Die wenige Stunden von Nuwara Eliya gelegenen Horton Plains im Hochland von Sri Lanka erinnerten mich stark an meine Wanderungen auf dem schottischen West Highland Way. Diesiges, nebliges Wetter sollte uns den ganzen Tag begleiten, Nieselregen und tropenartige Ergüsse wechselten sich miteinander ab. Hügelige Gras- und Moorlandschaften mit dichten Wäldern und von Baumbärten, Moosen und Flechten geschmückte Laub- und Nadelriesen prägen diesen Teil der Insel. Die meisten Touristen kommen in den Nationalpark, um zum Ausblick des sog. World´s End zu wandern. Dazu sollte man schon vor 9.00 Uhr morgens dort sein, weil sonst Nebel die Aussicht verschleiert. Wir hatten leider Pech, selbst vor der kritischen Zeit war an diesem Tag wetterbedingt nichts zu machen – es ist einfach die falsche Jahreszeit für tolle Aussichten im Zentrum Sri Lankas.

Schon die geplanten Wanderungen in der Knuckles Range und zum Pilgerberg Adam´s Peak waren deshalb ins Wasser gefallen. Nichtsdestotrotz genoss ich die Wanderung sehr, denn die Grün-und Brauntöne und die sanften Hügel und urigen Wälder hatten ihren ganz besonderen Charme.

Ca. 10km lang ist der Rundweg, der zwei Aussichtspunkte und die Bakers Falls beinhaltet. In den frühen Morgenstunden oder abends vor der Dämmerung lassen sich Samba Hirsche beobachten, die in den Plains beheimatet sind. Außerdem findet man hier den Nationalvogel Sri Lankas, das Ceylon Huhn!

 

©Heiko B./wandern.de
Ausblick auf dem Weg zum Horton Plains Nationalpark - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Start des Nature Trails - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Dichte Wälder in den Horton Plains - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Auf dem Trail - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
World's End mit vernebelter Aussicht - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
World's End mit vernebelter Aussicht - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
so hätte der Ausblick sein sollen... - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Schottisch anmutende Landschaft - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Dauerfeuchtes Klima in den Horton Plains - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Farnfelder - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Sanfte Hügellandschaften - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Bakers Fall - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Bakers Fall - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Ein Weiblein steht im Walde... - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Herrliche Waldwege - ©Heiko B./wandern.de

 

©Heiko B./wandern.de
Über Stock und Stein... - ©Heiko B./wandern.de

 

- ©Heiko B./wandern.de
Prächtige Grüntöne - ©Heiko B./wandern.de

 

- ©Heiko B./wandern.de
Angenehm kühle und frische Luft - ©Heiko B./wandern.de

 

- ©Heiko B./wandern.de
Samba Hirsch - ©Heiko B./wandern.de

 

- ©Heiko B./wandern.de
Ceylon Huhn - ©Heiko B./wandern.de

 

- ©Heiko B./wandern.de
Junger Samba Hirsch - ©Heiko B./wandern.de

Wer mehr über unsere Reise nach Sri Lanka wissen möchte, findet hier Erlebnisberichte, Fotos und Tipps: www.heikosadventures.com

Euer Heiko

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke