logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern auf dem Koralm Kristall Trail

Der Koralm Kristall Trail führt circa 85 km durch das Grenzgebiet zwischen Steiermark, Kärnten und Slowenien. Von der obersteirische Bergstadt Knittelfeld im oberen Murtal geht es in vier Tagen nach Soboth in der Südsteiermark. Zu großen Teilen ist die Wegführung identisch mit dem Fernwanderweg Via Alpina.

Das mittelschwere Trekking führt überwiegend durch Hochlagen zwischen 1600 und 2000 m. Die Aussichten reichen von den Gletschern der Hohen Tauern bis zu den Karawanken. Wandern ohne Gepäck wird angeboten. Lange Gehzeiten erfordern eine gute Kondition.
Die erste Etappe führt vom Gaberl in der Stubalm auf abwechslungsreichen Wegen zum Barbarahaus. Der Weg führt in neun Stunden über die Weiden der Lipizzanerpferde aussichtsreich durch Alpenblumenwiesen. Vorbei an Marmorsteinbrüchen geht es zum Alten Almhaus und über das Salzstiegelhaus zum Ziel des Tages. Neben dem vererzten Marmor passieren wir auch einen ehemaligen Silberschurf.

Am zweiten Tag führt das Trekking zur Weinebene. Durch das Skigebiet rund um die Hebalm geht es zur Stoffhütte. Ein geschütztes Hochmoor durchquerend gelangen wir zur aussichtsreichen Handalm, bevor wir die Weinebene erreichen. Die dritte Etappe ist mit zweieinhalb Stunden die kürzeste. Sie führt über leichte Bergwege zum Großen Speikkogel. Durch das Naturschutzgebiet Koralpe steigt der Weg bis zum 2140 m hohen Großen Speikkogel an. Seltene Pflanzen wie die Sturzbachgemswurz sind auf der Koralpe zu finden. In etwa 15 Minuten erreichen wir das Koralpenhaus, wo wir die letzte Nacht des Koralm Kristall Trails verbringen.

Zum Sonnenaufgang bietet sich Wandern ohne Gepäck auf den Gipfel des Großen Speikkogels an, um die traumhafte Aussicht zu den Tauern zu genießen. Auf der letzten Etappe wandern wir in sechseinhalb Stunden nach Soboth. Über die Hochfläche der Koralm führt der Weg zunächst zur Dreieckhütte. Über die Glashütte geht es durch Wald und Wiesen bergab zum Ziel.

Für geologisch interessierte Wanderer sind entlang des Weges geologisch interessante Stellen wie die Felsöfen, frei stehende durch Verwitterung entstandene Felsgebilde, zu sehen. Durch Soboth verläuft auch der Grenzpanoramaweg, der entlang der slowenischen Grenze führt und sich für eine Fortsetzung der Tour anbietet. Eine Begehung des Koralm Kristall Trail ist von Mai bis September möglich, allerdings sind einige Stellen erst im Juni schneefrei.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke