logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Wandern in Südafrika - Erlebnisbericht von Horst G.

Nach einem knapp 10stündigen Flug, in den Abendstunden in Frankfurt gestartet, erreichen wir Johannesburg und ein kurzer Anschlussflug bringt uns weiter nach Port Elizabeth. Port Elizabeth oder auch (der Südafrikaner mag es kurz und knackig) „PE“ – empfängt uns mit Sonnenschein und unser Wanderführer mit einem freundlichen

„Sanibonani“

(Herzliches Willkommen). Schon geht es weiter  mit dem Bus direkt in den privaten Kariega Game Reserve Nationalpark. Während der Busfahrt haben wir Zeit, einmal kurz die Gedanken zu sammeln und uns wieder einmal verwundert (und höchst erfreut) zu zeigen, dass wir wirklich alle keinen „Jetlag“ haben – da keine Zeitverschiebung zu beachten ist.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika     

Wildreservat von Kariega:
Natur pur umfängt uns - Spannend den Rangern zuzusehen, die uns routiniert in kürzester Zeit auf komfortable Safari-Fahrzeuge verteilen, mit Decken und Trinkwasser versehen und dann, wie mit einem sechsten Sinn ausgestattet durch 12.000 ha afrikanische Wildnis genau zu den neugeborenen Giraffenbabys fahren. Unser erklärtes Ziel ist es natürlich die "Big Five" (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard) zu sehen – aber wir sind am Anfang mehr als glücklich neben den niedlichen und wackeligen Giraffenbabys noch Zebras, Antilopen und viele Wildvögel zu entdecken. Der Sonnenuntergang in der Wildnis - jedes Mal wieder unbeschreiblich…Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Wenn der Wecker frühmorgens um 6 klingelt, ist es in für uns in Deutschland normalerweise Zeit, sich auf den Arbeitstag einzurichten. Hier ist es Zeit für eine morgendliche Pirsch…

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika
Zu Fuß, in kleinen Gruppen mit einem Ranger, lässt sich Erstaunliches entdecken…. Ob frische Fährte, verborgenes Nest, unbefruchtetes Straußenei und und und… Die Ranger sind erfahren und können viele Informationen geben. Weiter führt uns unsere Reise in Südafrika in den Addo Elephant Nationalpark.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Unsere längeren Pirschfahrten zeigen uns hier beeindruckende Elefantenherden und auch Büffel. Viel gibt es zu entdecken und auch die Gespräche mit aufgeschlossenen Südafrikanern stellen eine Bereicherung der Wanderreise dar.

Wir fahren weitere auf der Garden Route in den Tsitsikamma-Nationalpark. Unterkunft nehmen wir im dortigen Storms River Mouth Rest Camp und von hier aus starten wir zur Wanderung auf den Otter Trail.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika     Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Auch eine interessante und lohnenswerte Unterkunft: Tsitsikamma Village Inn:

Wandern in Südafrika

Wandern in Südafrika

Was uns hier in Südafrika so gut gefällt ist der abendliche Braai (die südafrikanische Form des Grillens). Wer will kann Kudu-und Springbok Steak - perfekt zubereitet- genießen. Wir wollten !!!!

Unsere Erkundung Südafrikas führt uns weiter entlang der Garden Route zur Robberg-Halbinsel (Plettenberg Bay). Hier wandern wir den ganzen Tag über und genießen die vielschichtige Vegetation und können sogar einige Robben beobachten.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in SüdafrikaWandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika  Wandern in Südafrika

Die Straußenmetropole Oudtshoorn wird von uns besichtigt – und hier auch ein Township  besucht. Wir sind froh, im Rahmen einer kleinen privaten Initiative, die Hilfe zur Selbsthilfe gibt, hier auch etwas Unterstützung geben zu können und Informationen aus 1. Hand zu erhalten.

Ein besonderes Highlight unserer Reise ist die Thabile Lodge (bei Oudthsoorn). Präsentiert wird hier, in ländlicher, gemütlicher Atmosphäre ein wunderbares 4-gängiges Menü – unter anderem Straußensteak!!! Und der allerallerschärfste Chili-Grappa unseres Lebens!!!

Unser ganz spezieller Dank geht in diesem Zusammenhang an die wunderbaren Wirte Len und Kenny, die mit der Thabile Lodge ein Haus führen, in dem Gastfreundschaft gelebt wird.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Auch von diesen überaus gastlichen Ort geht unsere Reise weiter. Wir nehmen eine der schönsten Reiserouten Südafrikas - die Route 62 – und gelangen durch die Kleine Karoo nach Robertson im Breede River-Tal, wo wir das Leben von Weinfarmern kennenlernen und in Ruhe die ein oder andere Flasche Wein genießen können.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Km um km geht es dann weiter zum Endziel unserer Reise – nach Kapstadt. Hier sind wir von der spektakulären Lage der Stadt beeindruckt. Aber los geht es und frühmorgens erklimmen wir DAS Ziel in Kapstadt, den Tafelberg. Los geht es um h 06.00 in der Frühe und wirklich, nach knapp 2 Stunden und 700 Höhenmetern später, haben wir das Ziel erreicht.

Den von uns erwarteten und (nach der Leistung eigentlich auch verdienten!) atemberaubenden Anblick aber haben wir leider nicht – Nebel wohin man sieht – wenn man etwas sieht. Aber, so ist das Leben….

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Neben einem pulsierenden Stadtleben verfügt Kapstadt aber auch über beeindruckende Buchten. Über tolle Küstenstraßen geht es in Richtung Naturreservat am Kap und auf Radtouren und Wanderungen z. B. zum Leuchtturm am Cape Point erleben wir Flora, Fauna und einmalige Ausblicke hautnah.

Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika Wandern in Südafrika

Wir lernen in Kapstadt vieles kennen – aber, wie immer wenn es schön ist, steht viel zu schnell der letzte Tag an und somit der Flug nach Deutschland –jedoch wissen wir jetzt schon, dass wir noch einmal wieder kommen und uns deshalb jetzt schon freuen auf ein herzliches

„Sanibonani“

Bildrechte: Alle Bilder im Text sind Privatbilder von wandern.de

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke