logo wandern.de

Wandern im Vinschgau

Unsere Wandertouren in Südtirol finden Sie HIER

Zwischen Reschenpass und Meran im Westen Südtirols erstreckt sich mit dem Vinschgau ein wahres Wanderparadies, das idyllisch gelegene Dörfer, eine kontrastreiche Bergwelt, regionale Gaumenfreuden und pure Wanderlust auf perfekte Art und Weise miteinander verbindet. Panoramawege, Waalwege und Routen zu aussichtsreichen Almen machen das Wandern im Vinschgau zu einem einzigen Naturerlebnis.

Ohne nennenswerte Steigungen laden die alten Bewässerungskanäle im Vinschgau, die so genannten Waalwege, am Fuße der aufragenden Berge zu ausgedehnten Wanderungen ein. Bereits seit dem Mittelalter sorgen die Kanäle für eine gute Bewässerung des Talbodens. Genusswanderern bieten die angelegten Wege, die einst von den Waalern bei ihren Kontrollgängen genutzt wurden, beim Wandern im Vinschgau eine gute Orientierungshilfe und viel Wanderkomfort.

Das Wandern im Vinschgau erschließt dem Aktivurlauber eine beeindruckende Bergwelt, die von den Ötztaler Alpen, der Sesvennagruppe und der Ortlergruppe geprägt wird. Mountainbiker, Kletterer, Trekking-Fans und Bergwanderer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Mit modernen Seilbahnen gelangt man auf bequeme Art und Weise in aussichtsreiche Höhen, um beispielsweise eine Panoramatour mit herrlichen Ausblicken zu genießen. 

Komfortable Unterkünfte und ein vielseitiges touristisches Angebot finden Urlauber unter anderem in den Vinschgauer Ortschaften Reschen, Schleis, Partschin, Latsch und Prad vor. Gemütliche Lokale, kulturelle Sehenswürdigkeiten und attraktive Wanderwege, die über Berge und durch Täler führen, machen eine Wanderreise in den Vinschgau in Italien perfekt. Beim Wandern im Vinschgau ist der oft so stressige Alltag schnell vergessen.

Großer Beliebtheit bei Aktivurlaubern erfreut sich die Ferienregion Reschenpass im Vinschgau. Inmitten des Dreiländerecks Italien, Schweiz, Österreich fügen sich einladende Urlaubsorte harmonisch in eine reizvolle Naturlandschaft ein, die mit romantischen Seen, lichtdurchfluteten Wäldern sowie majestätischen Bergen und Gletschern aufwarten kann. Hier erweist sich das Wandern im Vinschgau in Südtirol als echtes Erlebnis. Der Vinschgau im Norden Italiens ist somit das perfekte Ziel für die nächste Wanderreise.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke
Team wandern.de
Fragen zu unseren Reisen?
08536 919178
Mo-Fr 9-13 und 15-18 Uhr