logo wandern.de
Banner
- Werbung -

Die 2 schönsten Wanderungen in Gießen und Umgebung

Die hessische Universitätsstadt Gießen lockt nicht nur zahlreiche Studenten an, die sich hier ihrer akademischen Ausbildung widmen, sondern präsentiert sich durchaus auch als Naturparadies. So erweist sich das Wandern in Gießen als einmaliges Erlebnis, denn im Zuge dessen lässt sich die etwa 76.000 Einwohner zählende Stadt von ihrer grünen Seite erkunden. In den wunderschönen Parkanlagen kann man nach einem anstrengenden Tag die Seele baumeln lassen oder die Natur am Wochenende genießen.

Im Gießener Lahntal sind ausgedehnte Wanderungen problemlos möglich und bescheren Fußgängern einmalige Natur-Erlebnisse vor den Toren der Stadt. Von besonderer Bedeutung ist hier der 290 Kilometer lange Lahnwanderweg, der der Lahn von der Quelle bis zur Mündung folgt. Bevor man in die Ferne schweift, sollte man sich auch den Sehenswürdigkeiten der Stadt Gießen widmen und unter anderem das Mathematikum, das Alte Schloss, die Stadtkirche und das Neue Schloss besichtigen.

Wandern in Gießen - Auf dem Lahnwanderweg

Die exzellente Ausstattung des Weges sowie die natürliche Schönheit, die Wanderern hier begegnet, haben nun dafür gesorgt, dass der Lahnwanderweg als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert wurde. Auf dem Lahnwanderweg kann man somit auf höchstem Niveau wandern und nicht nur in Gießen Natur pur erleben. Der 290 Kilometer lange Wanderweg schlängelt sich von Nordrhein-Westfalen durch Hessen und führt schließlich nach Rheinland-Pfalz, wodurch Aktivurlauber das wunderschöne Lahntal und die facettenreiche Umgebung der Lahn in ihrer ganzen Pracht erleben können.

Wandern in Gießen auf dem Rundwanderweg Gießen – Badenburg

Der gesamte Rundwanderweg Gießen – Badenburg ist durch einen roten Punkt gekennzeichnet und folglich gut zu erkennen. Ausgehend der Sudetenlandstraße geht es zunächst durch ein Wohngebiet und anschließend an der Lahn entlang. Wunderschöne Gärten und Obstbäume säumen hier den Weg und gestalten das Wandern in Gießen äußerst reizvoll und abwechslungsreich. Im weiteren Verlauf des Weges wandert man nach Badenburg, einem Stadtteil von Gießen. Besonders sehenswert ist hier die Niederungsburg am Ufer der Lahn, die bereits seit dem 14. Jahrhundert über der Landschaft thront. Wanderer, die sich nun auf den Rückweg nach Gießen machen, müssen beim Wandern dem blauen Band folgen.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke