logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

Vietnam: Geführte Wanderung für Familien - Durch das Land des aufsteigenden Drachens

©alekosa/fotolia.com Wandern in Vietnam - Aktiv durchs Land des aufsteigenden Drachens Schatten
  • Auf einer Dschunke durch die Inselwelt der Halong-Bucht schippern
  • Das bunte Treiben der Altstädte von Hanoi und Hoi An zu Fuß und per Rad genießen

Geführte Gruppenwanderreise: Für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.
Wir sitzen in einer Rikscha, um uns herum Fahrradgeklingel und das Knattern der Mopeds. Der Geruch der Garküchen steigt in unsere Nasen - willkommen in der quirligen Hauptstadt am roten Fluss! Jede Handwerkszunft hat in der Altstadt ihre eigene Gasse und so staunen wir nicht schlecht beim Bummel durch ganze Passagen mit zum Beispiel nur Hüten, Pfeifen oder Eisenwaren. Im Mekong Delta tuckern wir gemütlich durch die tropische Inselwelt des mächtigen Flusses, wo schwimmende Märkte den Großhandel der lokalen Produktion mit Gemüse und Obst übernehmen. Die Händler hängen ihre verfügbaren Waren an langen Stangen auf ihren Booten aus, so dass schon aus der Ferne sichtbar ist, was auf welchem Schiff angeboten wird. Die bunten Trachten der Frauen in den Bergdörfern von Mai Chau leuchten uns schon von weitem entgegen. Saftig grüne Reisfelder, dichte Bambuswälder und traditionell gebaute Häuser zeichnen die Bergregion im Norden aus. Wir sind zu Gast bei einer Familie und erhalten Einblicke in das Leben des Bergvolkes der Muong. In der Halong-Bucht schippern wir auf einer Dschunke auf smaragdgrünem Wasser durch ein Gewirr aus bizarren Felsen und Inseln. In der alten Küstenstadt Hoi An bereiten wir mit großem Vergnügen selbst ein vietnamesisches Menu zu und in der Altstadt studieren wir die Seidenproduktion von der Raupe bis zum wunderschönen Seidenstoff. Am Abend lassen wir unsere selbst gebastelte kleine Laterne leuchten und träumen von der Vielfalt Vietnams - von der saftig grünen Bergwelt im Norden bis zum weißen Strand im Süden!

Reisenummer: s16 14 Tage ab € 1.355,-

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Ermäßigung Kind bis 11 Jahre im Familienzimmer -230,00 €
Für Kinder ab 8 Jahre empfohlen.

Preise gelten ab Flughafen Hanoi und bis Flughafen Ho-Chi-Minh

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

Charakter der Tour und Anforderungen

Profil:
Der Fokus dieser Familienreise mit Kindern ab ca. 8 Jahren liegt auf einer umfassenden und abwechslungsreichen Rundreise durch Nord-, Zentral und Südvietnam mit guten Unterkünften, leichten Wanderungen, mit Begegnungen in den Dörfern während eines Homestays, Bootsfahrten und leichten Fahrradtouren. Do you speak English? Diese Gruppenreise führen wir gemeinsam mit dem renommierten Trekkingspezialisten KE Adventure aus England durch. Englisch ist für Sie kein Problem, Ihre Kinder freuen sich auf die Herausforderung, sich in einer internationalen Gruppe auf Englisch zu verständigen. Was in der Schule oft schwer fällt, geht plötzlich ganz einfach. Nirgends kann man eine Sprache so leicht und unbefangen üben, wie auf einer Reise mit englischsprachiger Reiseleitung und englischsprachigen Familien (es können auch mal nur Deutsch sprachige Familien dabei sein). Selbst mit geringen Englischkenntnissen kommen Kinder leicht in Kontakt.

Anforderung:
Voraussetzung für diese Reise sind ein hohes Maß an Flexibilität, Kondition und Ausdauer für Wanderungen mit bis zu 3 Std. Gehzeit. Besonders nach Regen kann es schlammig und rutschig sein. Hitze und Luftfeuchtigkeit erhöhen die Anforderung, technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Radtouren sind einfach, meist geht es durch ebenerdiges Gelände. Fahrradhelme können vor Ort nicht zur Verfügung gestellt werden. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Helme mit. Auch die Kajaktour ist einfach und bedarf keiner Vorkenntnisse. Alle Teilnehmer sollten jedoch schwimmen können. Schwimmwesten werden gestellt. Die teilweise langen Fahrstrecken erfordern Durchhaltevermögen, nicht alle Straßen sind asphaltiert. Alle Fahretappen werden durch regelmäßige Pausen unterbrochen. Außerdem sind Geduld und Toleranz gefragt sowie die Bereitschaft, sich einfachen Verhältnissen anzupassen und, wo nötig, auf Komfort zu verzichten.

Unterbringung:
Wir übernachten in stilvollen Mittelklassehotels, gemütlichen Ökolodges und einmal in einem Homestay (private Unterkunft mit Gemeinschaftsbad). Alle Zimmer verfügen jeweils über ein eigenes Bad oder Dusche/WC. In der Halong-Bucht übernachten wir an Bord einer Dschunke. An Bord stehen nur Doppelkabinen zur Verfügung. Im Zug sind wir in 4-Bett-Kabinen untergebracht.

Verpflegung:
Bei dieser Reise sind 13 Frühstück sowie 5 Mittagessen und 5 Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte. Am Abend essen wir in landestypischen Restaurants oder im Hotel. Die Chinesische Küche hat einen großen Einfluss in Vietnam, teilweise wird auch schon zum Frühstück "typisch chinesisch" serviert. D.h. warme Speisen und Suppen sind keine Seltenheit. Bitte beachten Sie, dass in der Regel nur mit Stäbchen gegessen wird, eigenes Besteck kann aber mitgebracht werden. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Tempelbesuch:
Die religiösen Stätten dürfen nur mit angemessener Kleidung sowie ohne Schuhe und Strümpfe betreten werden.

Respekt:
Respekt in unbekannten Kulturkreisen besonders wichtig und sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Vor allem außerhalb der großen Städte bitten wir um taktvolles Verhalten sowie Toleranz gegenüber ungewohnten Sitten und Gebräuchen der einheimischen Bevölkerung. Dazu gehört auch die Zurückhaltung beim Fotografieren - bitte klären Sie ab, ob Aufnahmen von Personen gestattet sind.

Programm

1. Tag: Ankunft Hanoi. Rikscha-Tour, Wasserpuppen-Show

Individuelle Anreise nach Hanoi. Gerne erstellen wir ein Flugangebot. Die Gruppe trifft sich im Hotel in Hanoi. Ein Flughafentransfer (ca. 30 Minuten) wird für die Gruppe gegen Mittag angeboten. Familien, die zu einer anderen Zeit ankommen, benötigen einen individuellen Transfer auf eigene Kosten.
Je nach Ankunftszeit können wir uns noch etwas ausruhen oder schon einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt und um den schönen Hoan Kiem See unternehmen. Über eine rote Holzbrücke erreicht man die Ngoc Son Pagode auf einer kleinen Insel. Das Gruppenprogramm beginnt am Nachmittag. Unser Reiseleiter begrüßt uns im Hotel und bespricht mit uns das Programm der nächsten Tage. Wir starten mit einer lustigen Tour mit einer Fahrrad-Rikscha durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. Im Handwerkerviertel sind die Straßen nach den Zünften benannt, die sich hier niedergelassen haben, so fahren wir durch die Gasse der Korbmacher, die Gasse der Hutmacher, die Gasse der Eisenwaren usw. Zurück am Hoan Kiem See erwartet uns das nächste Highlight, wir besuchen eine Vorstellung des Wasserpuppentheaters. Kunstvoll gestaltete Wasserpuppen werden von den Puppenspielern auf langen Bambusstöcken im Wasser bewegt. Sie stehen selbst im Wasser hinter einer Bambuswand und lassen die Puppen mit speziellen Effekten über das Wasser tanzen. Ein großer Spaß für jedes Alter. In einem traditionellen Restaurant in der Altstadt werden wir zu Abend essen und die typisch nordvietnamesische Küche genießen.

  • Fahrzeit: ca. 0.5 Std.
  • Hong Ngoc Dynastie (A)
     

2. Tag: Fahrt von Hanoi ins Mai-Chau-Tal

Früh am Morgen verlassen wir Hanoi und fahren in das nordwestlich gelegene Mai-Chau-Tal. Schnell lassen wir den Trubel der Großstadt hinter uns und erleben die vielseitige Landschaft. Saftig grüne Reisfelder, Ackerland, Dörfern und Hügelketten wechseln sich ab.Vorbei an der unscheinbaren Provinzhauptstadt Hoa Binh erreichen wir die Bergregion von Mai-Chau, der Heimat des Bergvolkes der Muong, die teilweise noch in ihren traditionellen Pfahl-Häusern leben. Wir sind zu Gast bei einer Familie der Muong und essen dort zu Mittag. Am Nachmittag unternehmen wir eine Radtour durch das Tal und erleben das authentische Landleben, mit Gemüsegärten, Reisanpflanzung, Bambuswald und der herzlichen Bevölkerung. Wir passieren die Dörfer Chieng Sai, Cha, Long Cha, Na Tang, Tong Dau, wo die Menschen noch wie ihre Vorfahren vor 100 Jahren leben. Am Abend sehen wir eine traditionelle Tanz-Show und können „Ruou Can", den lokalen Reiswein testen.

  • Gehzeit: ca. 2 Std.
  • Fahrzeit: ca. 4 Std.
  • Übernachtung im Homestay (F, M, A)

3. Tag: Wanderung Mai-Chau, Rückfahrt Hanoi

Wir verabschieden uns von unseren netten Gastgebern nach einem ausgiebigen Frühstück. Ein kurzer Transfer bringt uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir starten im Dorf Buoc Village. Nach ca. einer Stunde queren wir einen Bambuswald, kommen vorbei an kleinen Farmen und Stelzen--Häuser der Thai Bevölkerung. Hier ist es leicht in Kontakt zu kommen und einen kleinen Plausch zu halten.
Wir fahren zurück nach Hanoi und haben den Abend zur freien Verfügung.

  • Gehzeit: ca. 3–4 Std.
  • Fahrzeit: ca. 4 Std.
  • Übernachtung Hotel in Hanoi (F, M)

4. Tag: Fahrt zur Halong-Bucht. Dschunkenfahrt durch die Bucht, Kajakfahrt

Nach dem Frühstück starten wir zu unserer Fahrt in die Halong Bucht. Wir fahren durch einige Dörfer, vorbei an Feldern und saftig grünen Reisfeldern, auf denen wir die Reisbauern mit ihren Wasserbüffeln bei der täglichen Arbeit beobachten können. Im Hafen angekommen gehen wir an Bord einer traditionellen aus Holz gebauten Dschunke. Wir beziehen unsere komfortablen Kabinen und können uns auf ein leckeres Mittagessen mit Meeresfrüchten freuen. Das Boot legt ab und fährt gemütlich durch die bizarre Landschaft der ca. 3.000 Kalksteinfelsen, die überall aus dem Wasser ragen. 1994 wurde die Bucht von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Auf dem Sonnendeck können wir den Ausblick genießen und uns von der langen Fahrt erholen. Am Nachmittag steigen wir um auf Kajaks und paddeln entlang der interessant geformten Felsen und in Höhlen, die wir erkunden wollen. In der Kajak-Station erhalten wir Schwimmwesten und eine kleine Einführung. Am Abend werden wir wieder von der Küchencrew mit einem mehrgängigen, leckeren Abendessen verwöhnt. Anschließend können wir noch an Deck Karten spielen, ein Buch lesen oder einfach den Sonnenuntergang und die schöne Abendstimmung genießen. Die seichten Wellen der ruhigen Bucht wiegen uns heute in den Schlaf.

  • Fahrzeit: ca. 3.5 Std.
  • Übernachtung an Bord (F, M, A)

5. Tag: Halong Bucht, Tropfsteinhöhle, Hanoi, Nachtzug nach Danang

Heute Morgen besuchen wir die riesige Tropfsteinhöhle Hang Sung Sot, die aus drei großen Hallen besteht. Die imposanten Tropfsteinformationen sind sehr schön beleuchtet und regen unsere Fantasie an. Ein gut gesicherter Weg führt uns von Halle zu Halle. Am Ausgang wartet bereits unsere Dschunke auf uns und bringt uns langsam zurück zum Hafen. Wir verabschieden uns von unserer Crew und fahren zurück nach Hanoi. Unterwegs stoppen wir in einem Handwerksbetrieb, der vor allem Menschen mit einer Behinderung Arbeitsplätze bietet. Hier werden sehr schöne, farbenfrohe Bilder und Skulpturen hergestellt. Im Restaurant vor Ort essen wir zu Mittag. In Hanoi angekommen haben wir freie Zeit, die wir für einen Besuch der Pagode auf der Insel am See oder einfach für eine Erfrischung in einem der zahlreichen netten Cafés nutzen können. Wer hat Lust auf eine aufgeschlagene kühle Kokosnuss oder einen leckeren Smoothy aus frischen Früchten? Wir treffen uns wieder mit unserem Reiseleiter und können gemeinsam in einem Restaurant zu Abend essen, bevor wir zum Bahnhof gebracht werden. Unser nächstes Abenteuer beginnt. Über Nacht fahren wir mit dem Zug in ca. 15 Std. nach Danang. Wichtiger Hinweis: Da es im Zug keinen Speisewagen und nur kleine Snacks zu kaufen gibt, ist es wichtig vor Abreise Getränke und Lebensmittel einzukaufen. Jedes Abteil hat 4 Betten (2 Stockbetten) mit sauber bezogener Bettwäsche. Am jeweiligen Ende des Wagens steht eine Toilette und eine sehr einfache offen Waschmöglichkeit zur Verfügung.

  • Fahrzeit: ca. 4 Std.
  • Übernachtung im Nachtzug (F, M)

6. Tag: Ankunft Danang und Fahrt nach Hoi An, Vietnamesischer Kochkurs

Voraussichtlich werden wir gegen 12.00 Uhr mittags in Dnang ankommen und zu unserem Hotel fahren. Hier können wir uns erst einmal etwas ausruhen. Am Nachmittag durchstreifen wir den farbenfrohen, quirligen Markt. Ein Fest für alle Sinne. Lange Reihen von Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch und Gewürzen. Für unseren Kochkurs kaufen wir gemeinsam einige Zutaten ein. Hier haben wir Gelegenheit unser Verhandlungsgeschick zu testen. Anschließend machen wir uns auf den Weg zu unserem Restaurant, wo wir in die Kunst der vietnamesischen Küche eingeführt werden. Wir begeben uns zum Flussufer und fahren mit dem Boot ca. 25 Minuten durch das ruhige Gewässer und können das Treiben der Fischer beobachten. Im Restaurant angekommen bespricht der Küchenchef mit uns die verschiedenen Zutaten und zeigt uns die verschiedenen Arbeitsschritte. Jetzt sind wir an der Reihe: schneiden, hacken, würfeln, rollen, kochen, braten, um alles in ein leckeres Menü zu verwandeln. Guten Appetit!

  • Fahrzeit: ca. 1 Std.
  • Silk Boutique Hotel o.ä. (A) in Hoi An

7. Tag: Erkundung Hoin An, Radtour, Laternen gestalten

Heute Vormittag unternehmen wir eine gemütliche Radtour, der beste Weg diesen schönen Ort und die Umgebung zu erkunden. Wir starten in der Altstadt und überqueren den Fluss mit einer kleinen Fähre. Auf der anderen Fluss-Seite radeln wir durch verschiedenen Ortschaften, die durch spezielle Handwerksbetriebe geprägt sind. So ist zum Beispiel die Holzbearbeitung ein zentrales Thema. Hier werden Skulpturen wie auch Boote gefertigt. Auf dieser Tour gewinnen wir einen guten Eindruck in das tägliche Leben und können die liebliche Landschaft genießen.
Am Nachmittag besichtigen wir die Altstadt mit fast mediterranem Flair. Autos und Motorräder sind nicht erlaubt, viele Restaurants und Cafés laden zum verweilen ein. Kaum zu glauben, dass dieser Ort vor 300 Jahren einer der bedeutendsten Hafenstädte Südostasiens war. Wir besuchen das 200 Jahre alte Tan-Ky-Haus der Tran-Familie, die Japanische Brücke und die Phu-Kien-Pagode sowie das traditionelle Handwerkszentrum, wo wir die Seidenproduktion in allen Stadien sehen können. Seidenraupen, die sich verpuppen und den Seidenfaden für die wundervollen Seidenstoffe liefern. Viele Schneiderbetriebe sind gleich nebenan. Zum Abschluss unserer Tour nehmen wir an einem Laternen-Workshop teil. Die Straßen werden hier zur Vollmondnacht mit vielen bunten Laternen geschmückt. Wir gestalten unsere eigene kleine Laterne und haben schon ein schönes Souvenir für zu Hause.

  • Silk Boutique Hotel o.ä. (F) in Hoi An

8. Tag: Hoi An. Fish and Chip Tour - optional

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir haben Zeit für ein erfrischendes Bad im Pool oder einfach mal zum Entspannen und ein Buch lesen. Wer lieber aktiv ist, der nimmt an der lustigen „Fish and Chip“ Tour teil. Mit Fahrrädern geht es vom Hotel zur Bootsanlegestelle von Cam An. Hier steigen wir um auf ein Boot, das uns zum Sandstrand von Cua Dai bringt. Die lokalen Fischer zeigen uns wie Fischernetze geknüpft werden. Mit kleinen „Korb-Booten“ aus Palmblättern fahren wir entlang des Coconut River, auf der Suche nach Krabben. Die Fischer geben uns die besten Tipps für einen erfolgreichen Fang. Anschließend fahren wir mit dem Fahrrad zurück zum Hotel. Wer möchte kann auch am Strand bleiben und den Nachmittag dort verbringen. (Preis: 16 – 21 USD pro Person je nach Gruppengröße)

  • Silk Boutique Hotel o.ä. (F) in Hoi An

9. Tag: Flug nach Saigon (Ho-Chi-Minh), Fahrt ins Mekong-Delta und Bootstour

Früh am Morgen (eventuell Frühstücksbox bei sehr frühem Flug) werden wir zum Flughafen von Danang gebracht (ca. 1 Std.) und fliegen nach Saigon oder auch Ho-Chi-Minh City genannt. Unser nächster Reiseleiter erwartet uns bereits und fährt mit uns direkt ins Mekong-Delta (ca. 2,5 bis 3 Std.), auch die Reiskammer Vietnams genannt. Ein vielverzweigtes Wassersystem aus neun Seitenarmen des Mekong-Flusses und vielen kleinen Kanälen. Wir erreichen Cai Be und fahren mit dem Boot weiter zum Dorf An Hoa. Die Landschaft unterscheidet sich sehr von allem was wir bisher gesehen haben. Zu Fuß oder per Fahrrad erkunden wir das Dorf, bewundern Orchideen, die hier wunderbar gedeihen und besuchen das Ba Kiet Haus. Es ist eines der ältesten noch gut erhaltenen Häuser im Mekong-Delta und bietet einiges an Raritäten. Wir probieren exotische Früchte und können einen Einblick in das tägliche Leben der Landbevölkerung gewinnen. In einer gemütlichen Lodge mit komfortablen Bungalows werden wir heute übernachten. In der liebevoll angelegten Gartenanlage mit Pool können wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

  • Fahrzeit: ca. 4 Std.
  • Mekong Lodge** (F, M, A)

10. Tag: Bootstour, Süßigkeiten-Fabrik, Fahrt nach Saigon

Nach dem Frühstück werden wir die Kanäle per Boot erkunden. Zuerst fahren wir ein Stück durch den schwimmenden Markt von Cai Be. Einst wurde hier reger Handel von Boot zu Boot getrieben. Inzwischen sind viele Händler jedoch an Land gezogen, so dass nur noch wenige ihre Waren anbieten. Es gibt jedoch nach wie vor viele Menschen, die hier auf Ihren Hausbooten leben. Es ist wirklich spannend zu sehen, was man alles auf einem Boot unterbringen kann, wie Wäsche gewaschen und wie gekocht wird. Wir steigen um auf kleine Boote, die von Frauen mit langen Stöcken durch das Wasser bewegt werden. Ganz gemütlich gleiten wir durch kleine Kanäle, genießen die idyllische Landschaft und sehen, wie die Menschen hier am Ufer leben. Anschließend besuchen wir eine kleine Süßigkeiten-Fabrik. Viele Leckereien aus Kokos, karamellisierten Nüssen und Reis werden hier hergestellt. Sehr lecker! Leider müssen wir das Mekong-Delta schon wieder verlassen und fahren zurück nach Saigon. Wir unternehmen noch einen kleinen Stadtrundgang mit Besuch des beeindruckenden Hauptpostamts aus der Kolonialzeit und des Ben Thanh Markts. In der riesigen Markthalle gibt es alles was das Herz begehrt – Handeln ist Pflicht!

  • Fahrzeit: ca. 3 Std.
  • Elios Hotel Saigon o.ä. (F)

11. Tag: Besuch der Cu Chi Tunnel, Fahrt nach Phan Thiet

Heute früh verlassen wir Saigon und besuchen das Tunnelsystem von Cu Chi (Fahrzeit ca. 1 Std.). In den unterirdischen Gängen von einst 250 km Länge auf drei Ebenen, suchten tausende von Menschen Schutz während des Krieges. Die ersten Tunnel wurden 1948 gegraben. Die Eingänge waren so eng, dass nur zierliche Asiaten hindurch konnten. Ein Teil des Tunnelsystems können wir erforschen. Ein Eingang wurde für Besucher verbreitert und ist doch für Europäer sehr eng. Das erste Stück geht noch in gebückter Haltung, dann müssen wir uns auf allen Vieren vorwärts bewegen. Spannend für die Kinder, die Eltern steigen hier meist aus. Ein interessantes Freilichtmuseum erläutert und erinnert an die Kriegsereignisse. Wir fahren zurück nach Saigon, können noch ein paar Dinge für ein Picknick-Lunch unterwegs einkaufen und verabschieden uns von unserer Reiseleitung. Dann geht es direkt weiter nach Phan Thiet zu unserem Strandressort (Fahrzeit ca. 4 Std.).

  • Fahrzeit: ca. 6 Std.
  • Coco Beach Resort o.ä. (F) in Phan Thiet

12. Tag: Phan Thiet – Strandleben

Tag zur freien Verfügung.
Unser komfortables Ressort grenzt direkt an den Strand. Ein Pool liegt sehr schön in der gepflegten Gartenanlage mit Liegestühlen und Hängematten. Wassersportarten, Massagen, Yoga und vieles mehr wird vor Ort angeboten. Das Hotelpersonal ist Ihnen gerne bei der Auswahl und Buchung von Aktivitäten behilflich.

  • Coco Beach Resort o.ä. (F) in Phan Thiet

13. Tag: Phan Thiet – Strandleben

Tag zur freien Verfügung.

  • Coco Beach Resort o.ä. (F) in Phan Thiet

14. Tag: Phan Thiet – Saigon Flughafen

Nach dem Frühstück haben wir noch etwas Zeit und können gemütlich in den Tag starten. Unser Fahrer holt uns ab und fährt direkt zum Flughafen nach Saigon. Hier endet das Landarrangement. Die Abflüge nach Europa starten in der Regel am frühen Abend.

  • Fahrzeit: ca. 5 Std. (F)

Leistungen

  • Englisch sprechende Reiseleitung ab Hanoi/ bis Ho-Chi-Minh (Tag 1 - 11)
  • Übernachtung 10 x in Hotels, 1 x Homestay, 1 x Nachtzug, 1 x auf dem Boot
  • 13 x Frühstück, 5 x Mittagessen, 5 x Abendessen
  • Eintritte lt. Programm
  • zusätzlich noch einen Polyglott/ADAC o.ä. Reiseführer pro Zimmer

Leistungen, nicht inkludiert

  • Flug nach Hanoi und zurück von Ho-Chi-Minh 
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 200,00 €)
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 6 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 15 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 30 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.


Leider werden im Zusammenhang mit Tourismus auch Menschenrechte verletzt. Hinter den schönen Urlaubskulissen herrschen teilweise inakzeptable Zustände, in denen z.B. auch sexueller Missbrauch und/oder Kinderarbeit toleriert werden. Unbeschwerter Urlaubsgenuss und Engagement für Kinderschutz und Menschenrechte sind kein Widerspruch. Die Einrichtung ECPAT Deutschland e. V. ist hier tätig. Wir informieren Sie als Reisenden über die wichtige Arbeit von ECPAT unter: www.wandern.de/nachhaltigkeit

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Vietnam

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Gesundheitsbestimmungen für Vietnam

Keine Impfungen vorgeschrieben bei direkter Einreise aus Deutschland.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke