logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

Indien & Bhutan: Geführte Wanderung durch Teeplantagen und Klosterburgen

©Adwo/fotolia.com Wandern in Darjeeling - Sikkim - zwischen Gurus, Tee und Donnerdrachen Schatten
  • Auf Pilgerpfaden zum Taktsang-Kloster, dem legendären „Tigernest", wandern
  • Die vielen Facetten der brodelnden Megametropole Kalkutta entdecken

Die Teeplantagen von Darjeeling erstrecken sich endlos über die Hügel. Die Sonne wirft ihr helles Licht auf die grünen Blätter, in der Ferne blitzt die Eisspitze des Kanchenjunga aus den Wolken. Der Blick schweift vom Tiger Hill über das wogende Bergland, in dem nur das regelmäßige Zuckeln des Toy Trains die Stille unterbricht. Wir wandern während dieser geführten Wanderreise durch die kolonialen Teegärten und erfahren, wie man den berühmten Tee biologisch anbaut. Wir folgen dem Trail durch das Senchal Wildlife Sanctuary und durchqueren den rauschenden Bambuswald, bevor wir in das ehemalige Himalaya-Königreich Sikkim weiterziehen. Umweht von Räucherstäbchenduft und eingehüllt in das Gemurmel der Mönche erkunden wir das Kloster Pemayangtse, noch tiefere Einblicke in den Buddhismus erwarten uns im Kloster Rumtek. Wir durchqueren den dichtem Forst zur Palastruine von Rabdantshe und steigen auf den Bergrücken des Deolo Hill bis zum Damsang-Fort, wir halten in den Wäldern von Bengalen Ausschau nach edlen Sambarhirschen und pirschen uns im Jaldapara-Nationalpark an die seltenen Panternashörner heran. Und in Bhutan, vor der Kulisse der schneebedeckten Himalayariesen, entdecken wir schließlich die mächtigen Dzongs. Die gewaltigen Klosterburgen krallen sich an den Steilwänden der Bergkämme fest - ein Anblick, der uns den Atem raubt. Die flatternden Gebetsfahnen in den Bergen Darjeelings, das mystische Flüstern hinter den Mauern der Klöster Sikkims und das schallende Gelächter der Menschen Bhutans machen deutlich, dass Lebensqualität nicht an materiellen Dingen gemessen wird. Indien kann man nicht mit dem Verstand erfassen sondern nur mit dem Herzen.

Reisenummer: s62 18 Tage ab € 4.645,-

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Preise gelten ab/bis Frankfurt.

Zusätzliche Informationen

Bei dieser Wanderreise ist die Mitnahme/Buchung von Hunden leider nicht möglich.

Charakter der Tour und Anforderungen

Profil: 
Der Fokus dieser Reise liegt auf der Kombination des hinduistischen Indiens mit dem buddhistischem Sikkim und Bhutan. Es bleibt viel Zeit für Begegnungen und Einblicke in die Traditionen des Landes sowie in die unvergleichliche kulturelle Vielfalt der Königreiche Sikkim und Bhutan.

Anforderung: 
Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören breite Wanderwege, steile Bergpfade und Natursteinstufen. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen. Die teilweise langen Fahrstrecken erfordern Durchhaltevermögen, nicht alle Straßen sind asphaltiert und vor allem in Sikkim sind sie häufig eng und kurvig. Alle Fahretappen werden durch regelmäßige Pausen unterbrochen.

Höhe:
Aufgrund des Aufenthalts in Höhenlagen über 2.500 m besteht die Möglichkeit der Höhenkrankheit. Um die Gefahr zu verringern ist der Reiseverlauf so konzipiert, dass zu Beginn der Reise die Möglichkeit zur Anpassung gegeben ist und der Körper sich an die veränderten Verhältnisse gewöhnen kann. Dazu gehört langsames und stetiges Gehen sowie Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit. Dennoch bleibt eine Belastung für den Körper und wir bitten Sie, vor Abreise Ihren Hausarzt zu kontaktieren.

Unterbringung: 
Wir übernachten in landestypischen Hotels und Lodges bzw. in einem Gästehaus. Alle Zimmer sind einfach aber gemütlich eingerichtet und verfügen über ein Badezimmer. Trotzdem dürfen Europäische Maßstäbe nicht angelegt werden.

Verpflegung: 
Bei dieser Reise sind Frühstück sowie 15 Mittagessen und 15 Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte. Abends essen wir in landestypischen Restaurants oder im Hotel. Die Indische Küche ist vielseitig und variiert je nach Region. In den von uns bereisten Gebieten sind die Speisen gut gewürzt aber nicht unbedingt scharf. Meist gibt es Fleisch, Currys und Gemüse sowie Fladenbrot welches immer gereicht wird. In Bhutan wird immer Reis gegessen, dazu Gemüse und evtl. Fleisch, häufig auch Suppen und Eintöpfe. Häufig wird mit Chili gewürzt, für Europäer wird immer etwas milder gekocht. In Hotels werden auch europäische Gerichte serviert, häufig Kartoffeln oder Reis mit Gemüse. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

Fahrten:
Die Überlandstraßen sind teilweise in schlechtem Zustand. Je nach Straßenverhältnis können die Fahrten sehr holprig werden. Die Busse in Indien entsprechen nicht dem europäischen Standard und die Klimaanlage kann eventuell nicht durchgehend genutzt werden.

Tempelbesuch:
Die religiösen Stätten dürfen nur mit angemessener Kleidung sowie ohne Schuhe und Strümpfe betreten werden. 

Respekt:
Respekt in unbekannten Kulturkreisen besonders wichtig und sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein. Vor allem der Osten Bhutans ist touristisch wenig erschlossen und wir bitten um taktvolles Verhalten gegenüber der einheimischen Bevölkerung. Die Bewahrung des kulturellen Erbes sowie der Schutz der Umwelt gilt als oberstes Anliegen der Regierung Bhutans und wird auch von Gästen des Landes erwartet. Üben Sie Zurückhaltung beim Fotografieren, fragen Sie bitte, wenn Sie Personenaufnahmen machen möchten.

Programm

1. Tag: Anreise

Linienflug von Frankfurt nach Dubai.

2. Tag: Ankunft in Kolkata

In der Nacht Weiterflug mit Emirates von Dubai nach Kolkata (Kalkutta), Ankunft am Morgen. Und gleich mitten hinein ins Gewühl: Auf einer ersten Rundfahrt durch Kolkata – Indiens größte Stadt – lernen wir gleich sämtliche Facetten der brodelnden Megametropole kennen: wuselnder Straßenverkehr und Ströme von Menschen in und aus allen Richtungen, prächtige Gebäude im viktorianischen Stil und weitläufige Parkanlagen. Wir bestaunen die St Paul's Cathedral und die berühmte Victoria Memorial Hall - das Wahrzeichen der Stadt. Wenn die Zeit noch reicht, statten wir dem Kalighat-Kali-Tempel einen Besuch ab und mischen uns unter die zahllosen hinduistischen Pilger. Nach einem Begrüßungs-Lunch mit typisch bengalischen Spezialitäten werden wir zum Hotel gebracht. Der Rest des Nachmittags ist frei – ideal, um die ganzen Eindrücke erst mal wirken zu lassen.
Fahrzeit: ca. 1 Std.
Fahrstrecke von: ca. 20 km
Viceroy Boutique Hotel in Kalkutta (F, M)

3. Tag: Kolkata - Darjeeling

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Weiterflug nach Bagdogra. Von dort fahren wir mit dem Bus durch die Vorberge des Himalaya nach Kurseong, auf knapp 1.500 m Höhe gelegen. Die Hitze des Tieflands bleibt zurück, die Temperaturen werden langsam angenehmer. Wir checken ein in unserem Hotel und unternehmen am Nachmittag einen ausführlichen Spaziergang durch den Makabari-Teegarten. Makabari ist die älteste und zugleich eine der zukunftsweisendsten Teeplantagen Darjeelings. Als erster Teegarten weltweit wird hier biologisch-dynamischer Anbau konsequent praktiziert, und durch die jahrelange nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung gilt Makaibari als Vorbild für den Teeanbau. Nach dem Besuch des Teegartens wandern wir weiter durch die Stadt Kurseong und zum Eagles Craig.
Gehzeit: ca. 2-3 Std.
Gehstrecke: ca. 7 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Fahrstrecke von: ca. 60 km
Cocrhane Palace in Kurseong (F, M, A)

4. Tag: Mit der Schmalspurbahn nach Sonada und Wanderung im Senchal Wildlife Park

Schon früh werden wir zum Bahnhof gebracht. Es erwartet uns ein besonderes Erlebnis: Mit dem diesellokbespannten Toy Train fahren wir nach Sonada. Nach dem Besuch des gleichnamigen Klosters schnüren wir unsere Wanderschuhe und wandern auf einem knapp 9 Kilometer langen Trail durch das Senchal Wildlife Sanctuary nach Chatakpur. Anfangs durch dichten Bambuswald, eröffnet sich bei klarem Wetter bald der Blick auf das Massiv des Kanchenjunga. Wir treffen auf ein kleines Dorf, in dem 18 Familien leben. Auf Terrassenfeldern bauen sie in nachhaltiger Landwirtschaft Getreide an und sammeln Heilkräuter im naheliegenden Wald. Im benachbarten Jorebangalow warten wieder die Fahrzeuge auf uns und bringen uns anschließend nach Darjeeling.
Gehzeit: ca. 2-3 Std.
Fahrzeit: ca. 1.5 Std.
Fahrstrecke von: ca. 35 km
Viceroy Boutique Hotel in Kalkutta (F, M, A)

5. Tag: Darjeeling

Die Frühaufsteher kommen heute Morgen mit auf einen kleinen Ausflug zum Tiger Hill: Zum Sonnenaufgang ist der Blick über die weltberühmten Teegärten und die indischen Touristengrüppchen hinüber zu Indiens höchstem Berg, dem Kanchenjunga (8668 m), besonders erhaben. Ansonsten versteckt sich der mächtige Eisriese nämlich gern hinter Wolken, aber vielleicht haben wir ja Glück! Zum Frühstück kehren wir in unser Hotel zurück. Später gehen wir zu Fuß auf Besichtigungstour, die Wanderung führt über ca. 10 km in gemütlichem Tempo zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Darjeelings: Wir besuchen den Zoologischen Park, das Himalayan Mountaineering Institut und das Tibetische Flüchtlingscamp. Im Bhutia Busty-Kloster begegnet uns zum ersten Mal die mystische Welt des Buddhismus, und zum Ausklang des Tages gönnen wir uns einen Bummel durch Chaurasta, das quirlige Ausgehviertel in Darjeelings Oberstadt. Wer mit dem Souvenirshoppen nicht abwarten kann: Bitte sehr – in den alten Holzhäusern gibt's (fast) alles, was das Herz eines Himalayareisenden begehrt. Gebetsfahnen und Thangkas, exotische Gewürze und natürlich der allgegenwärtige Darjeeling-Tee. Einfach treiben lassen – und ruhig immer der Nase nach!
Gehzeit: ca. 5-6 Std.
Gehstrecke: ca. 20 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Fahrstrecke von: ca. 30 km
Viceroy Boutique Hotel in Kalkutta (F, M, A)

6. Tag: Darjeeling - Rinchenpong

Nach dem Frühstück brechen wir auf nach Jorebangalow, von wo wir eine kurze Wanderung durch den Kiefernwald nach Jor Pokhari (2.200 m) machen. Hinter geht es nach Gumba Hatta und weiter über den Peshok Teegarten und Teesta Fluss nach Ramphu. Dort erledigen wir alle Formalitäten zur Einreise nach Sikkim. Dies ist das ehemalige Himalaya-Königreich, das bis zur indischen Annexion 1975 eigenständig gewesen war. Wir erreichen Sikkim gegen Mittag und steuern das Städtchen Rinchenpong an. Nach dem Mittagessen machen wir eine kleine Wanderung durch die Dörfer und Wälder und erleben die tiefe Religiosität der Mönche im Kloster Reesom, umweht von Räucherstäbchenduft und dem Gemurmel der Mönche. Wenn wir noch Zeit haben fahren wir weiter und besichtigen das Lepcha Heritage House sowie den Poison See. Die Hektik Kolkatas erscheint uns an diesem ruhigen Ort schon Lichtjahre entfernt zu sein...
Gehzeit: ca. 4-5 Std.
Gehstrecke: ca. 10.5 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Fahrstrecke von: ca. 75 km
Yangsum Heritage Farm House in Rinchenpong (F, M, A)

7. Tag:  Wanderung zum Kloster Sangacholing

Heute steht die nächste Wanderung auf unserem Programm: Durch die Gärten und Felder des Dorfs und später durch dichten Wald geht's zur Palastruine von Rabdantshe und zum angeschlossenen kleinen Museum: Hier war tatsächlich einmal die Hauptstadt Sikkims gewesen – kaum zu glauben! Wenn es das Wetter und die Wolken gut mit uns meinen, wacht wiedewrum der fotogene Gipfel des Kanchenjunga über uns und das Tal. Unsere leichte Wanderung führt uns auf sich windenden Wegen weiter zum Kloster Sangacholing – und am späten Nachmittag sind wir zurück in Pelling.
Gehzeit: ca. 1-2 Std.
Gehstrecke: ca. 4 km
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Fahrstrecke von: ca. 35 km
Norbugang Resort Pemayangtshe (F, M, A)

8. Tag: Pelling - Martam

Nach dem Frühstück steigen wir wieder in den Bus und fahren nach Ravangla, dem Startpunkt für unsere Wanderung zum Maenam Wildlife Sanctuary. Unterwegs besuchen wir den naheliegenden Buddha Park und das Kewzing Kloster. Anschließend führen wir unsere Reise fort und erreichen Martam. Nachmittags erkunden wir auf einer Wanderung das Dorf und die Umgebung.
Gehzeit: ca. 2-3 Std.
Gehstrecke: ca. 12 km
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Fahrstrecke von: ca. 95 km
Martam Village Resort in Martam (F, M, A)

9. Tag: Kloster Rumtek

Morgens besuchen wir das legendäre Kloster Rumtek und tauchen wieder tief in in die Welt des Buddhismus ein. Anschließend fahren wir weiter nach Gangtok, der heutigen Hauptstadt Sikkims. Hier fühlen wir uns fast wie in Tibet: Im Namgyal-Institut für Tibetologie mit seinen Schätzen dreht sich alles um das besetzte Nachbarland, und auch der angrenzende Drodul-Chörten wurde im tibetischen Stil errichtet. Erheblich weltlicher, doch ebenfalls traditionell geht's im Directorate of Handicrafts and Handloom zu, in dem Sikkimesen in den auszusterben drohenden Künsten des Landes unterrichtet werden. Zum Tagesausklang besuchen wir noch das Flower Exhibition Center. Und nach dem Dinner noch für einen Drink oder ein kühles Sikkim No. 1 ins Pub 25?
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Fahrstrecke von: ca. 35 km
Tashhiling Residency in Gangtok (F, M, A)

10. Tag: Gangtok - Kalimpong

Am Vormittag unternehmen wir einen Ausflug nach Singtam und dem Dorf Pendam, wo wir unsere Wanderung zum Ralang Kloster starten. Nach einem kurzen Klosterbesuch führt und unsere Wanderung weiter in die Wildness entlang der bewaldeten Region um Prendam Gadi. Wir fahren zurück nach Singtam und von dort weiter nach Kalimpong, den geschäftigen Ort im Herzen Sikkims. Welch ein Leben in den alten Gassen – aber Achtung: In den kleinen Läden herrscht wieder Shopping-Alarm! Und wir brauchen doch noch Platz in den Koffern – für Bhutan! Nachmittags besuchen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und am frühen Abend erwartet uns der sagenhafte Blick vom View Point auf die umliegenden Gipfel bis hinüber zum Kanchenjunga. Wenn uns die Wolken keinen Strich durch die Rechnung machen …
Gehzeit: ca. 2-3 Std.
Gehstrecke: ca. 9 km
Fahrzeit: ca. 5 Std.
Fahrstrecke von: ca. 120 km
Park Hotel in Kalimpong (F, M, A)

11. Tag:  Wanderung in Kalimpong

Nach dem Frühstück fahren wir zum Deolo Hill und machen einen Spaziergang auf dem Bergrücken. Unterwegs kommen wir an einer neuen, überlebensgroßen Buddha Statue vorbei. Der Weg führt weiter zum Durga Mandir, ein in einem wunderschönen Garten gelegenen Hindu-Tempel, der der Göttin Durga geweiht ist. Unsere kleine Wanderung endet beim Damsang-Fort aus dem 17. Jahrhundert, der letzten Wohnstätte des Lepcha-Königs Gyabo Achuk. Nachdem wir die Ruinen besichtigt haben, kehren wir mit dem Bus zurück zum Hotel.
Gehzeit: ca. 1-2 Std.
Gehstrecke: ca. 4 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Fahrstrecke von: ca. 40 km
Park Hotel in Kalimpong (F, M, A)

12. Tag: Safari im Jaldapara-Nationalpark

Abschied von Sikkim: Auf alten Handelsrouten fahren wir durch lauschige Täler und wildreiche Wälder wieder hinab nach Bengalen. Unser heutiges Ziel: eine einfache Lodge am nur selten von Fremden besuchten Jaldapara-Nationalpark. Am Abend steigen wir um auf Jeeps: Bei unserer Pirschfahrt auf den Spuren von Sambarhirschen, Wildrindern und natürlich den Stars des Parks, den seltenen Panzernashörnern, kommt tatsächlich ein Hauch von Afrika auf! Und Bengalische Tiger sollen ja auch noch durch die Wälder schleichen …
Fahrzeit: ca. 5 Std.
Fahrstrecke von: ca. 165 km
Jaldapara Tourist Lodge in Jaldapara (F, M, A)

13. Tag: Jaldapara - Thimphu

Nach dem Frühstück brechen wir auf zu unserem nächsten Ziel: Bhutan – das Land des Donnerdrachens. In Phuntsholing überqueren wir die Grenze, dann schrauben wir uns auf aussichtsreicher Straße wieder hinauf in kühlere Regionen. Tiefe Täler, dicht bewaldete Berghänge mit Wasserfällen – ein starker Kontrast zum viel dichter besiedelten Sikkim. Unsere erste Nacht auf bhutanesischem Boden verbringen wir gleich in der Hauptstadt: im immer noch beschaulichen Thimpu. Zum Abendessen wird – wie fast überall – bhutanesische Hausmannskost serviert. Unbedingt probieren: Ema Dachi – eine lecker-scharfe Kombination aus Chili, Kartoffeln und Käse.
Fahrzeit: ca. 6 Std.
Fahrstrecke von: ca. 220 km
Tashi Yoedling in Thimphu (F, M, A)

14. Tag: Thimphu - Punakha

Bei unserem Stadtrundgang fällt uns gleich auf, dass in Bhutan noch sehr auf die traditionelle Kleidung geachtet wird: Männer in knielangen Ghos und Frauen in Kiras gehören (noch) zum Alltagsbild in dem Land, in dem Lebensqualität in Form von „Bruttosozialglück" gemessen wird. Auf unserem Stadtrundgang bestaunen wir den ersten Dzong unserer Reise – und der ist Königspalast und Regierungssitz in einem und daher nur von außen zu bewundern. Thimphus Drubthop-Kloster und der Memorial Chorten sind dagegen zu jeder Tageszeit das Ziel von zahlreichen Pilgern, die im Uhrzeigersinn und Gebetsmühlen drehend das Heiligtum umkreisen – und wir spüren: Die tiefe Spiritualität der Bhutanesen ist allgegenwärtig. Die 1999 vom bhutanischen Künstler Dasho Choki gegründete Choki Traditional Art School ermöglicht es materiell benachteiligten Jugendlichen aus ganz Bhutan, ein Studium in traditioneller Kunst auf Master-Niveau zu absolvieren – wir überzeugen uns vor Ort von den Möglichkeiten und künstlerischen Ergebnissen.
Über den 3050 m hohen Dochu-la fahren wir am Nachmittag weiter gen Osten – von der Passhöhe genießen wir bei klarem Wetter den Blick auf fast alle Siebentausender Bhutans. Im Tal auf der anderen Seite erwartet uns Punakha, die frühere Winterhauptstadt des Landes.
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Fahrstrecke von: ca. 70 km
Zhingkham Resort in Punakha (F, M, A)

15. Tag: Punakha - Paro

Majestätisch grüßt der Dzong von Punakha von der anderen Seite des Flusses – anders als die anderen Klosterburgen Bhutans wurde der vielleicht schönste Dzong des Landes nicht auf einem Felsrücken erbaut. Über eine gedeckte Brücke gelangen wir in die heiligen Hallen und sind fasziniert von den Schätzen und den riesigen Buddhastatuen im Innern der Klosterburg. Pilger drehen riesige Gebetsmühlen, deren eintöniges Klingeln beruhigend durch die Höfe hallt. Nach dem Besuch im Chime Lhakhang-Tempel außerhalb Punakhas fahren wir weiter ins Paro-Tal und übernachten im gleichnamigen Städtchen.
Gehzeit: ca. 1-2 Std.
Gehstrecke: ca. 4 km
Fahrzeit: ca. 120 Std.
Fahrstrecke von: ca. 5 km
Dewachen Resort in Paro (F, M, A)

16. Tag: Paro / Kloster Taktsang

Weiter hinein ins Paro-Tal zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung. Den Kopf in den Nacken gelegt lässt sich unser Wanderziel oben an der Felswand schon erkennen: das berühmte Kloster Taktsang – besser bekannt als „Tigernest". Auf steilem Weg erklimmen wir eine gebetsfahnenumflatterte Aussichtsplattform mit spektakulärem Postkartenblick auf die sich an die Felswand klammernde Klosteranlage, und wer nicht ganz mit hinauf möchte, kann auch vom unterhalb liegenden Restaurant das „Tigernest" bewundern und auf die Speicherkarte bannen. Eine kleine Schlucht trennt uns noch vom Kloster – und nach einigen Felstreppen stehen auch wir auf der Terrasse einer der heiligsten Stätten des Landes hoch über dem Paro-Tal. Ein wirklich erhabenes Gefühl! Am Nachmittag ersteigen wir die einsame Ruine des Drukgyel-Dzongs weiter drinnen im Paro-Tal, ehe wir nach Paro zurückkehren und, wenn die Zeit noch reicht, dem hiesigen Dzong und Nationalmuseum einen Besuch abstatten.
Aufstieg 600 Hm. Abstieg 600 Hm
Gehzeit: ca. 2-3 Std.
Gehstrecke: ca. 9 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Fahrstrecke von: ca. 25 km
Dewachen Resort in Paro (F, M, A)

17. Tag: Zurück in die Megametropole

Früh morgens nehmen wir Abschied vom charmanten Himalaya-Königreich Bhutan und fliegen zurück in eine völlig andere Welt – nach Kolkata, das uns nach der erhabenen Stille der Berge und den Glöckchen der buddhistischen Klöster wie ein überschäumender Hexenkessel erscheint. Auf einer zweiten Stadtrundfahrt lernen wir das Mutter-Teresa-Haus kennen, spazieren durch das Töpfer-Viertel Kumartuly und erleben, wie Götterstatuten in allen Größen aus Ton, Stroh und Bambus hergestellt werden: allerletzte Einkaufsmöglichkeiten, falls wider Erwarten doch noch Platz im Koffer sein sollte. Wer möchte, kann den Tag noch in einem der Restaurants und Bars rund um die Park Street ausklingen lassen – hier trifft sich abends (fast) die ganze Stadt.
Fahrzeit: ca. 3 Std.
Fahrstrecke von: ca. 35 km
Peerless Inn in Kalkutta (F, A)

18. Tag: Rückflug von Kolkata

Morgens Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Emirates nach Dubai. Nachmittags Weiterflug nach Frankfurt, Ankunft am selben Abend.

(Verpflegung: F=Frühstück M=Mittagessen A=Abendessen)

Leistungen

  • Deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Deutschland
  • Flug ab/bis Frankfurt via Dubai nach Kalkutta
  • Inlandsflüge ab Kalkutta nach Bagdogra / ab Paro nach Kalkutta
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 14 x in Mittelklassehotels, 1 x in einer Lodge, 1 x in einem Gästehaus
  • 16 x Frühstück, 15 x Mittagessen, 15 x Abendessen
  • Permit für Sikkim / Visagebühren für Bhutan

Leistungen, nicht inkludiert

  • Visagebühren Indien
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 8 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 15 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 30 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Indien

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Einreisebestimmungen für Bhutan

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Die Einreise kann nur mit einem Visum erfolgen, das über den Reiseveranstalter einzuholen ist. Bei der Einreise werden laut der Internetseite der bhutanischen Tourismus-Organisation „Tourism Council of Bhutan“  40,- US-$ Einreisegebühr erhoben. Informationen kann u. U. auch die Botschaft des Königreichs Bhutan in Brüssel erteilen.

Gesundheitsbestimmungen für Indien

Keine Impfungen vorgeschrieben bei direkter Einreise aus Deutschland.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Gesundheitsbestimmungen für Bhutan

Keine Impfungen vorgeschrieben bei direkter Einreise aus Deutschland.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke