logo wandern.de
Banner
- Werbung -
Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Bitte benachrichtigen Sie mich!

Neuseeland: Geführte Trekkingreise zu sagenhafen Bergwelten

©mdworschak/fotolia.com Neuseeland: Geführte Gruppenreise zu sagenhafen Bergwelten am Ende der Welt Schatten
  • Auf Stewart Island die abgeschiedene Stille des Rakiura Track genießen
  • Beim Routeburn durch tropische Regenwälder streifen

Der Himmel öffnet ganz plötzlich seine Schleusen und der Regen prasselt lautstark auf die Erde. Gerade war es noch sonnig, nun ist es dunkel und grau - aber nicht lange, denn die Sonne gewinnt das Duell mit den Wolken und schiebt sie rasch zur Seite. Übrig bleibt nur ein bunter Regenbogen, der über den Spitzen der schneebedeckten Berge schimmert und Himmel und Erde wieder versöhnlich verbindet. Die Luft ist klar und jeder Lichtstrahl offenbart ein unvergleichliches Naturschauspiel. Aber natürlich erleben wir nicht nur die Vielfalt des Wetters, sondern auch die spektakulären Landschaften, die Architekt Natur hier gezaubert hat. Wir wandern zum mächtigen Tasman Glacier, erkunden die abgeschiedenen Ecken des Kahurangi Nationalparks auf dem Heaphy Track und durchstreifen auf Stewart Island tiefgrüne Regenwälder. Wir entdecken die schillernde Fjordlandschaft des Milford Sound, trekken auf vulkanischen Feldern durch den Tongariro-Nationalpark und beobachten die sprühenden Geysire in Rotorua. Und zwischendurch bummeln wir am Ufer des türkisfarbenen Lake Tekapo, beobachten Seelöwen am Cape Foulwind und halten Ausschau nach den grünen Kea Papageien, die kreischend über die Bergpässe fliegen. Bei der Stippvisite in Wellington lernen wir die Traditionen der alten Maori kennen und in Auckland den Lifestyle der modernen Kiwis. Kein Wunder, dass schon der Herr der Ringe hier gerne auf Wanderschaft ging. Rot, Orange, Gelb und Grün in allen Schattierungen. Dazu noch ein Sammelsurium an Blautönen und schon ist das farbenfrohe Kaleidoskop Neuseelands vollständig. Aotearoa, das Land der "langen weißen Wolke" ist kunterbunt.

Reisenummer: s90 29 Tage ab € 6.895,- Online-Terminvereinbarung

Tour-Karte

Termine & Preise

Zurzeit gibt es für diese Reise keine freien Termine. Benachrichtigen Sie mich!

Einzelzimmerzuschlag umfasst 18 Nächte.

Preise gelten ab/bis Frankfurt.

Zusätzliche Informationen

Wichtige Hinweise:

Seit einigen Jahren ist es örtlichen Reiseleitern nicht mehr gestattet, touristische Gruppen auf dem Routeburn Track zu begleiten. Das bedeutet, dass auch Sie die 3 Tage auf dem Track ohne Reiseleiter unterwegs sind. Selbstverständlich sind alle Übernachtungen organisiert und Sie erhalten vor Ort eine detaillierte Einführung sowie benötigtes Kartenmaterial. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, diesen abwechslungsreichen Fernweg Neuseelands zu erleben. Dies gilt seit Herbst 2019 ebenfalls für die Wanderung im Tongariro Nationalpark, beim Heaphy Track werden Sie von einem lokalen englischsprachigen Guide begleitet.

Charakter der Tour und Anforderungen

Profil:
Der Fokus dieser Trekkingreise liegt ganz auf der vielfältigen Natur der Nord- und Südinsel Neuseelands. Die unterschiedlichen Landschaftsformen beider Inseln lernen wir bei mehrtägigen Trekkings und unterschiedlichen Wanderungen intensiv und hautnah kennen.

Anforderung:
Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 8 Std. Gehzeit auf teilweise unbefestigten Wegen. Dazu gehören vulkanisches Geröll, unebene Waldpfade, Holzbrücken und steile Hänge aber auch breit angelegte und gut ausgebaute Wanderwege. Gehzeiten können sich durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe verlängern. Die im Programm angegebenen Höhenunterschiede gelten nur als grobe Richtlinie. Wir tragen alles, was wir für die Zeit der Trekkings benötigen selbst, inklusive Kochausrüstung sowie den eigenen Anteil der Lebensmittelvorräte d.h. zum persönlichen Gepäck von ca. 10 kg kommen am ersten Tag eines 4-tägigen Trekkings ca. 5 kg zusätzlich dazu.

Unterbringung:
Wir übernachten in einem Hotel, Lodges, Motels und in unbewirtschafteten Hütten. Das bedeutet, dass die Standards der einzelnen Unterkünfte sehr unterschiedlich sind. Im Hotel und in den Lodges stehen Doppel- und Einzelzimmer mit Bad zur Verfügung. In den Motels sind wir meistens in so genannten "Two Bedroom Units" untergebracht, das sind Einheiten mit 2 oder 3 getrennten Schlafräumen, einem gemeinsamen Aufenthaltsraum mit Küche und einem gemeinsamen Badezimmer. Bitte beachten Sie, dass in den Motels teilweise auch bei einer Einzelzimmerbelegung das Bad geteilt wird, dies ist an vier Nächten der Fall. In den Hütten sind wir in Schlafsälen (ungeheizt, keine extra Decken vorhanden) untergebracht und nutzen die sanitären Anlagen gemeinsam.

Verpflegung:
Bei dieser Reise sind 18 Frühstück und ein Abendessen inkludiert. Frühstück wird meist gemeinsam zubereitet und Mittagessen besteht aus einer selbst vorbereiteten Brotzeit (bitte Brotzeitbox mitbringen). An den Tagen, an denen Mittag- bzw. Abendessen nicht inkludiert sind machen wir ein Picknick oder suchen uns ein landestypisches Restaurant. Während der mehrtägigen Trekkings tragen wir unsere Verpflegung selbst. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Moskitos:
In vielen Gegenden Neuseelands gibt es Sandflies - dazu gehören insbesondere die Westküste sowie das Fjordland. Zum Schutz vor Bissen hilft wie bei allen Moskitos am besten lange Kleidung sowie ein in Neuseeland produziertes Anti-Mückenmittel.

Teamwork:
Teamgeist und Kameradschaft sind auf dieser Tour besonders wichtig, da jeder Teilnehmer wesentlich zum Gelingen der Reise beiträgt. Aktive Mithilfe bei allen anfallenden Arbeiten (z.B. Vorbereitung des Essens, Kochen, Spülen, Wasserholen usw.) sollte für alle Teilnehmer selbstverständlich sein.

Drohnen:
Das Fliegen von Drohnen ist in neuseeländischen Nationalparks und Naturschutzgebieten nicht gestattet.

Wir behalten uns vor, aus witterungsbedingten, organisatorischen oder sonstigen Gründen den Reiseverlauf kurzfristig abzuändern.

Programm

1. Tag: Anreise

Hinflug von Deutschland nach Auckland.

2. Tag: Hinflug

Zwischenlandung in Singapur und Weiterflug nach Auckland.

3. Tag: Ankunft in Auckland

Wir kommen in Auckland an, werden von unserem Reiseleiter in Empfang genommen und fahren erstmal in unser Hotel. Um uns nach dem langen Flug die Füße etwas zu vertreten, machen wir einen ausgiebigen Rundgang durch Auckland, der „Stadt zwischen zwei Meeren".
Fahrzeit: ca. 1 Std. | Fahrstrecke: ca. 20 km
Quality Hotel Parnell in Auckland

4. Tag: Auckland - Rotorua

Wir brechen auf in Richtung Süden nach Rotorua. In Rotorua besuchen wir die Thermalquellen von Te Puia und beobachten, wie das heiße Wasser aus dem Boden schießt.
Fahrzeit: ca. 3 Std. | Fahrstrecke: ca. 230 km
Cedarwood Lakeside Holiday Resort in Rotorua (F)

5. Tag: Rotorua - Huka Falls - Tongariro-Nationalpark

Es geht weiter ins Herz der Nordinsel in den Tongariro-Nationalpark. Auf dem Wege machen wir noch Halt bei den Huka Falls und bestaunen die rauschenden Wassermassen, bevor wir unsere Lodge im Tonagriro-Nationalpark erreichen.
Gehzeit: ca. 2-3 Std. | Gehstrecke: ca. 7 km | Fahrzeit: ca. 3 Std. | Fahrstrecke: ca. 190 km | Aufstieg: 100 Hm,
Abstieg: 100 Hm
Plateau Lodge in National Park Village (F)

6. Tag: Tongariro Alpine Crossing

Heute schnüren wir die Wanderschuhe und erkunden diese faszinierende Region zu Fuß. Das Tongariro Alpine Crossing wird nicht umsonst oft als eine der schönsten Tageswanderungen Neuseelands bezeichnet. Wir durchqueren eine bizarre Mondlandschaft, passieren rauchende Krater, laufen an türkisblauen Seen vorbei und erspähen felsige Gipfel. Wir wandern bis zum Red Crater, dem höchsten Punkt der Wanderung und der Schwefelgeruch in der Luft erinnert uns daran, dass der Krater noch immer aktiv ist. Vorbei an den Emerald Lakes und dem Blue Lake erreichen wir den Standort der ehemaligen Ketatahi Hütte. Von hier steigen wir ab zur Straße und werden zurück zu unserer Unterkunft gebracht. (Die heutige Wanderung muss ohne Reiseleiter durchgeführt werden, alle notwendigen Informationen erhalten Sie von Ort von Ihrem Reiseleiter. Bitte beachten Sie auch die Information bezüglich Reiseleiter bei "Wichtige Hinweise")
Gehzeit: ca. 7-8 Std. | Gehstrecke: ca. 20 km | Fahrzeit: ca. 1 Std. | Fahrstrecke: ca. 55 km | Aufstieg: 700 Hm, Abstieg: 1.100 Hm - ohne RL
Plateau Lodge in National Park Village (F)

7. Tag: Tongariro-Nationalpark - Wellington

Es geht weiter nach Wellington, der „windigen" Hauptstadt des Landes. Nach einem Stadtrundgang kann, wer möchte, noch das Nationalmuseum Te Papa, wo man einiges über die Geschichte des Landes erfahren kann. Den Abend können wir für eigene Erkundungen oder Einkäufe in der Stadt nutzen und in einem der vielen, vorzüglichen Restaurants ausklingen lassen.
Fahrzeit: ca. 4,5 Std. | Fahrstrecke: ca. 330 km
Capital View Motor Inn in Wellington (F)

8. Tag: Wellington - Motueka

Wir verlassen die beeindruckende Nordinsel und machen uns auf um auch die Südinsel Neuseelands zu entdecken. Mit der Fähre geht es durch die Meerenge zwischen den beiden Inseln, der Cook Strait (ca. 3,5 Std.). Wir durchqueren das Buchtenlabyrinth der Marlborough Sounds und können mit etwas Glück vielleicht sogar Wale erspähen. Wir kommen in Picton an und fahren von dort nach Nelson. Unsere Route führt uns auf kurvenreicher Straße, entlang traumhafter Küstenlandschaft, nach Motueka, unserem Ausgangspunkt für die Exkursion in den Nationalpark Abel Tasman.
Fahrzeit: ca. 4 Std. | Fahrstrecke: ca. 180 km
Eden Edge Lodge in Motueka (F)

9. Tag: Motueka - Abel Tasman-Nationalpark - Motueka

Der ganze Tag steht uns zur Verfügung um den Nationalpark zu erkunden. Mit einem kleinen Boot fahren wir bis zur Anchorage Bay und machen uns zu Fuß auf, durch üppigen Regenwald und vorbei an herrlichen Strandabschnitten. Zur Mittagszeit machen wir Picknick am Strand und haben immer wieder Gelgenheit in einsamen Buchten im glasklaren, türkisblauen Meer zu baden.
Gehzeit: ca. 5-6 Std. | Gehstrecke: ca. 18 km | Fahrzeit: ca. 1 Std. | Fahrstrecke: ca. 35 km | Aufstieg: 150 Hm,
Abstieg: 150 Hm
Eden Edge Lodge in Motueka (F)

10. Tag: Motueka - Heaphy Track: Golden Bay - Perry Saddle Hut

Heute geht es los zum 4-tägigen Heaphy Track! Nach dem Einkauf der Verpflegung für die nächsten Tage fahren wir von Motueka an der Golden Bay zum Startpunkt des Heaphy Tracks, des berühmten alten Verbindungsweges zwischen der Golden Bay und der Westküste. Durch Wälder steigen wir immer weiter bergauf, bis wir unsere Unterkunft für heute erreichen, die Perry Saddle Hut. (Bitte beachten Sie unsere "Wichtigen Hinweise" bezüglich der Reiseleitung!)
Gehzeit: ca. 6-7 Std. | Gehstrecke: ca. 18 km | Fahrzeit: ca. 2,5 Std. | Fahrstrecke: ca. 115 km | Aufstieg: 800 Hm,
Abstieg: 50 Hm
Perry Saddle Hut am Heaphy Track (F)

11. Tag: Heaphy Track: Perry Saddle Hut - Mackay Hut

Über das große Hochplateau von Gowland Downs mit seiner Tussock- und Moorlandschaft wandern wir in Richtung Westen und lernen dabei verschiedene Vegetationszonen kennen. Selbst kleinere Bäche können nach Regenfällen oft nur auf Umwegen über eine Hängebrücke überquert werden. Bei gutem Wetter bietet sich bereits ein faszinierender Ausblick auf die wilde Westküste.
Gehzeit: ca. 6-7 Std. | Gehstrecke: ca. 25 km | Aufstieg: 230 Hm | Abstieg: 230 Hm
Mackay Hut am Heaphy Track

12. Tag: Heaphy Track: Mackay Hut - Heaphy Hut

Nach einem stärkenden Frühstück tauchen wir ein in den Regenwald, durch üppige tropische Vegetation mit seltenen endemischen Pflanzen wandern wir hinab zur Küste. Über mehrere Hängebrücken und an Nikau-Palmen vorbei geht es zur Heaphy Hut, wunderschön gelegen am Fluss Heaphy.
Gehzeit: ca. 5-6 Std. | Gehstrecke: ca. 21 km | Abstieg: 700 Hm
Heaphy Hut am Heaphy Track

13. Tag: Heaphy Track: Heaphy Hut - Karamea

An unserem letzten Tag auf dem Heaphy Track wandern wir heute durch Regenwald mit Epiphyten, Nikau-Palmen und anderen seltenen Bäumen und gelangen über Hängebrücken zum wildromantischen Strand bei Scotts Beach. Das Meer ist leider meist zu stürmisch zum Baden. Von dort fahren wir weiter nach Karamea, wo wir die Nacht verbringen.
Gehzeit: ca. 5-6 Std. | Gehstrecke: ca. 16 km | Fahrzeit: ca. 0,5 Std. | Fahrstrecke: ca. 15 km | Aufstieg: 300 Hm,
Abstieg: 300 Hm
Karamea River Motel in Karamea

14. Tag: Karamea - Cape Foulwind - Hokitika

Morgens besuchen wir die Seelöwenkolonie bei Cape Foulwind und beobachten die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Anschließend bestaunen wir die einzigartig geformten "Pfannkuchen-Felsen" im Paparoa-Nationalpark, bevor wir in Hokitika, der „Jadehauptstadt" Neuseelands mehr über die Verarbeitung des „grünen Goldes" erfahren. Abends wartet noch ein besonders Highlight auf uns, wenn wir eine Glühwürmchenhöhle besuchen.
Fahrzeit: ca. 4 Std. | Fahrstrecke: ca. 235 km
Shining Star in Hokitika (F)

15. Tag: Hokitika - Franz-Josef-Gletscher - Fox Glacier

Tag der Gletscher! Zuerst fahren wir zum Franz-Josef-Gletscher und wandern zur Gletscherzunge. Wir fahren weiter in den Ort Fox Glacier und unternehmen bei klarem Himmel auch hier nochmal eine kurze um den Lake Matheson, dessen glatte Wasseroberfläche die umgebende Bergwelt mit Mt. Cook und Mt. Tasman, wunderschön spiegelt.
Gehzeit: ca. 3-4 Std. | Gehstrecke: ca. 12 km | Fahrzeit: ca. 3.5 Std. | Fahrstrecke: ca. 155 km | Aufstieg: 120 Hm,
Abstieg: 120 Hm
Fox Lake Matheson Motel in Fox Glacier (F)

16. Tag: Fox Glacier - Wanaka

Nach dem Frühstück geht es weiter zum malerischen Monro Beach. Wir wandern durch verwunschenen, dichten, subtropischen Regenwald. Zu Fuß sind wir auch, in schöner Dünenlandschaft und vielfältiger Vegetation am Ship Creek unterwegs. Über den Haast-Pass entlang dem Mount Aspiring-Nationalpark steuern wir Wanaka am gleichnamigen See an. Kurz nach der Passhöhe steigen wir nochmals aus und wandern ein kurzes Stück zu den Blue Pools: glasklare, leuchtend blaue Gumpen im Makarora Fluss.
Gehzeit: ca. 2-3 Std. | Gehstrecke: ca. 10 km | Fahrzeit: ca. 5 Std. | Fahrstrecke: ca. 210 km | Aufstieg: 200 Hm,
Abstieg: 200 Hm
Altamont Lodge in Wanaka (F)

17. Tag: Wanaka - Queenstown - Glenorchy - Routeburn Track: Routeburn Flats

Zeitig brechen wir auf und fahren das Cardrona Valley nach Queenstown. Nachdem wir für die folgenden Trekkingtage eingekauft haben, fahren wir am Lake Wakatipu entlang nach Glenorchy. Wieder und wieder werden wir an die Filmkulissen von "Herr der Ringe" erinnert. Wir packen unsere Rucksäcke für die nächsten 3 Tage und starten zur ersten Etappe auf dem landschaftlich großartigen Routeburn Track. Auf unserer Wanderung durch schattige Buchenwälder erreichen wir über Routeburn Flats die schön gelegene Routeburn Falls Hut, direkt neben den bekannten Wasserfällen gelegen. Bitte beachten Sie unsere "Wichtigen Hinweise" bezüglich der Reiseleitung!
Gehzeit: ca. 4-5 Std. | Gehstrecke: ca. 9 km | Fahrzeit: ca. 3.5 Std. | Fahrstrecke: ca. 135 km | Aufstieg: 560 Hm - ohne RL
Routeburn Falls Hut am Routeburn Track (F)

18. Tag: Routeburn Track: Routeburn Flats - Conicle Hill - Lake Mackenzie Hut

Heute erwartet uns das „Herzstück des Routeburn": Von der Falls Hut steigen wir zur Biwakschachtel am 1.300 m hohen Harris Saddle auf und gehen weiter bis wir den Aussichtspunkt am Conicle Hill erreichen und den herrlichen Blick über schneebedeckte Berge bis hin zu den Buchten der Tasmansee genießen. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg wandern wir dann in leichtem Auf und Ab und im letzten Abschnitt durch märchenhaften Mooswald zur Mackenzie Hut am gleichnamigen See. Ein eindrucksvoller, großartiger Wandertag in der Welt des Fjordland-Nationalparks!
Gehzeit: ca. 4-5 Std. | Gehstrecke: ca. 12 km | Aufstieg: 200 Hm | Abstieg: 350 Hm - ohne RL
Lake Mackenzie Hut am Routeburn Track

19. Tag: Routeburn Track: Lake Mackenzie Hut - the Divide; Fahrt zum Milford Sound - Manapouri

Vorbei an den Wasserfällen der Earland Falls führt der Weg ohne große Steigungen zum Lake Howden und über einen weiteren eindrucksvollen Aussichtspunkt, dem Key Summit, steigen wir zur sogenannten Divide, dem Endpunkt des Routeburn Tracks, ab. Hier erwartet uns schon unser Reiseleiter und wir fahren weiter zum landschaftlich beeindruckenden Fjord Milford Sound. Wer möchte kann eine gut 2-stündige Kreuzfahrt durch den Sound hinaus aufs offene Meer unternehmen (fakultativ, Bezahlung vor Ort), ehe uns die Milford Road durch wunderschöne Landschaft nach Manapouri führt.
Gehzeit: ca. 4-5 Std. | Gehstrecke: ca. 12 km | Fahrzeit: ca. 4 Std. | Fahrstrecke: ca. 175 km | Aufstieg: 235 Hm, Abstieg: 440 Hm - ohne RL
Manapouri Motels and Holiday Park in Manapouri

20. Tag: Manapouri - Invercargill

Nach dem Frühstück fahren wir nach Te Anau, der quirligen kleinen Touristenstadt am gleichnamigen See gelegen. Ein kurzer Bummel vermittelt uns die Bedeutung dieses "Tors zum Fjordland Nationalpark". Wir fahren weiter auf der Southern Scenic Road zum Ausgangspunkt für unseren nächsten Track: Invercargill, wo wir wieder unsere Vorräte für die nächsten Tage aufstocken.
Fahrzeit: ca. 2 Std. | Fahrstrecke: ca. 160 km
Queens Park Motel in Invercargill (F)

21. Tag: Rakiura Track: Fährfahrt nach Stewart Island - Port William Hut

Und es geht weiter zu unserem nächsten Abenteuer: der Rakiura Track auf der Insel Stewart Island. Zunächst fahren wir ein kurzes Stück von Invercargill nach Bluff zum Hafen, wo wir auf eine Fähre umsteigen und über die Meerenge Foveauxstraße Stewart Island erreichen (ca. 1 Stunde). Angekommen, fühlen wir uns wirklich wie am Ende der Welt, immerhin ist der nächste Nachbar in südlicher Richtung die Antarktis! Wir lassen die Ruhe und Einsamkeit auf uns wirken, während wir dem Weg, immer an der Küste entlang folgen, und die Blicke aufs Meer genießen, bis wir unser heutiges Ziel, Port William Hut, erreichen.
Gehzeit: ca. 4-5 Std. | Gehstrecke: ca. 13 km | Fahrzeit: ca. 0,75 Std. | Fahrstrecke: ca. 30 km | Aufstieg: 120 Hm;
Abstieg: 120 Hm
Port Williams Hut am Rakiura Track (F)

22. Tag: Rakiura Track: Port William Hut - North Arm Hut

Nach dem Frühstück durchqueren wir die Insel praktisch von einer Seite zur anderen. Durch fantastischen Regen- und Farnwald, über Holzstege und an Baumriesen wandern wir vorbei, bis wir die North Arm Hut erreichen, wo wir uns für die Nacht einrichten. Mit sehr viel Glück können wir auf unserem Track sogar das Nationalsymbol Neuseelands den Kiwi sehen, Stewart Island gilt als einer der besten Orte um die gut getarnten, nachtaktiven Vögel zu entdecken.
Gehzeit: ca. 6-7 Std. | Gehstrecke: ca. 13 km | Aufstieg: 210 Hm | Abstieg: 210 Hm
North Arm Hut am Rakiura Track

23. Tag: Rakiura Track: Northarm Hut - Fährfahrt nach Bluff - Invercargill

Die letzte Etappe des Rakiura Track führt uns heute gemütlich, mit wenig Steigung zurück zum Ausgangspunkt. Wir gehen durch Farnwälder, folgen der Küste und entdecken immer wieder einsame Buchten. Während der Fährüberfahrt haben wir Zeit uns von der Insel und der Ruhe und Einsamkeit dort zu verabschieden und wieder auf das Festland einzustimmen. Auf der anderen Seite fahren wir zurück nach Invercargill wo wir vor 2 Tagen gestartet sind.
Gehzeit: ca. 4-5 Std. | Gehstrecke: ca. 13 km | Fahrzeit: ca. 0,75 Std. | Fahrstrecke: ca. 30 km | Aufstieg: 100 Hm,
Abstieg: 100 Hm
Queens Park Motel in Invercargill

24. Tag: Invercargill - Dunedin

Unsere Reise geht weiter durch die Catlins nach Dunedin, die "schottischste Stadt der Welt außerhalb Schottlands", so der eigene Werbespruch. Aber auch der Weg dorthin bietet uns schöne Blicke auf die vorbeiziehende Landschaft. Bei Taiaroa Head machen wir eine Pause und besuchen eine Albatroskolonie, kaum irgendwo sonst lassen sich diese großen Vögel der Erde aus so geringer Entfernung beobachten. Wenn wir Glück haben können wir auch Pinguine und Robben sehen.
Fahrzeit: ca. 5 Std. | Fahrstrecke: ca. 320 km
Cable Court in Dunedin (F)

25. Tag: Dunedin - Twizel

Auf einem Rundgang durch die Stadt Dunedin, das „Edinburgh des Südens", sehen wir den schönen Mosaikbahnhof und den als Oktagon angelegten Hauptplatz. Anschließend geht es ins Landesinnere nach Twizel. Ein Abstecher führt uns an der Ostküste zu den Moeraki Boulders – man könnte meinen, Riesen hätten hier mit riesigen, tonnenschweren Felskugeln Murmeln gespielt. Anschließend fahren wir entlang vieler Stauseen durch Mackenzie Country nach Twizel.
Fahrzeit: ca. 3,5 Std. | Fahrstrecke: ca. 200 km
Mountain Chalets in Twizel (F)

26. Tag: Twizel - Mount-Cook-Nationalpark - Twizel

Nach einem Besuch im Visitor Center des Nationalparks steigen wir zur Mueller-Hut auf. Von der spektakulär gelegenen Hütte können wir großartige Ausblicke auf die gewaltige Gletscherwelt und ins Herz der neuseeländischen Alpen genießen, bei passendem Wetter bis zum Mount Cook, Mount Tasman und weit hinein ins Hooker Valley. Nach einer Pause im berühmten Hotel The Hermitage machen wir noch einen Ausflug zur Gletscherzunge des Tasman Glacier, der mit 28 km der längste Gletscher des Landes ist. Den Tag lassen wir bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Gehzeit: ca. 8-9 Std. | Gehstrecke: ca. 11 km | Fahrzeit: ca. 2 Std. | Fahrstrecke: ca. 130 km | Aufstieg: 1000 Hm,
Abstieg: 1000 Hm
Mountain Chalets in Twizel (F)

27. Tag: Twizel - Christchurch

Nach dem Besuch der Steinkapelle "Church of the Good Shepherd" am Ufer des türkisfarbenen Lake Tekapo, treffen wir in Christchurch ein. Wir erkunden auf einem kurzen Rundgang die Stadt, die bei einem Erdbeben im Februar 2011 stark beschädigt wurde. Wir haben noch Gelegenheit für letzte Souvenirkäufe, bevor wir uns von diesem unglaublich vielfältigen Land Abschied nehmen müssen.
Fahrzeit: ca. 4 Std. | Fahrstrecke: ca. 300 km
Unterkunft: Camelot Motor Lodge in Christchurch (F)

28. Tag: Rückflug

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Fahrzeit: ca. 0,5 Std. | Fahrstrecke: ca. 25 km (F)

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

29. Tag: Ankunft in Deutschland

Leistungen

  • Flug mit Singapore Airlines ab/bis Frankfurt via Singapur nach Auckland, zurück ab Christchurch
  • Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
  • Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
  • Übernachtung 1 x in Hotels, 11 x in Motels, 6 x in Lodges, 7 x in Hütten (Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsbad)
  • 18 x Frühstück, 1 x Abendessen
  • Eintrittsgebühren lt. Programm
  • Lokale Reiseleitung ab Auckland bis Christchurch
  • Reisekrankenschutz

Leistungen, nicht inkludiert

  • Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 900 EUR)
  • Trinkgelder
  • Individuelle Ausflüge und Besichtigungen

Wichtige Informationen

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 6 Personen
  • Maximale Gruppengröße: 11 Personen
  • Anzahlung in Prozent: 20% des Reisepreises
  • Fälligkeit des Restbetrages: 30 Tage vor Reisebeginn
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters: 30 Tage vor Reisebeginn

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen grundsätzlich nicht geeignet - sprechen Sie uns doch in Zweifelsfällen für eine individuelle Beratung an.

Optionen

  • Einzelzimmer verfügbar
  • Doppelzimmer verfügbar
  • Halbes Doppelzimmer verfügbar

Nachhaltigkeit Diese Reise ist CSR-zertifiziert

Wir empfehlen, wo möglich, eine ökologische Anreise. Wenn Sie per Flug anreisen, bitten wir um Beachtung, dass ein CO2 Ausstoß erfolgt, der zur Klimaerwärmung beiträgt. Mit myclimate (www.myclimate.de) gibt es aber eine Möglichkeit, selbst Verantwortung für die Folgen des Fluges zu übernehmen. Freiwillig können Sie für die durch die Flugreise verursachten Klimagase eine Klimaschutzspende an myclimate leisten. myclimate investiert Ihren Beitrag in Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Diese sparen eine vergleichbare Menge CO2 für Ihren Flug ein und verbessern zudem die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

Wir empfehlen, wo möglich, innerdeutsche Anschlußflüge aus ökologischen Gesichtspunkten zu vermeiden und eine umweltfreundlichere und emissionsärmere Anreise zu wählen z. B. per günstiger DB Bahnreise.

Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Einreisebestimmungen für Neuseeland

Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss.

Gesundheitsbestimmungen für Neuseeland

Keine Impfungen vorgeschrieben.

Impfempfehlungen und weitere Informationen zur gesundheitlichen Lage finden Sie unter diesem Link:

Centrum für Reisemedizin: http://www.crm.de/

Schwierigkeitsgrade

1 leicht Einfache, gut befestigte Wander- und Forstwege ohne viele Höhenunterschiede. Gehzeiten bis 3,5 Stunden, für Wanderanfänger geeignet bzw. vergleichbare Anforderungen.

2 leicht – mittelschwer Wanderwege mit teilweise unebenen Wanderwegen, bis zu 500 Höhenmeter und Gehzeiten zwischen 3-6 Stunden. bzw. vergleichbare Anforderungen.

3 mittelschwer Anspruchsvollere Wanderwege in unebenen Gelände mit bis zu 1.000 Höhenmeter und Gehzeiten bis zu 7 Stunden Gute Kondition erforderlich bzw. vergleichbare Anforderungen.

4 mittelschwer – schwer Unwegsame, steile Pfade im Gebirge (Alpen, Himalaya, Anden oder Rocky Mountains) mit weiteren Anspruch wie Höhenluft, Wanderrucksack selbst tragen. Gehzeiten bis zu 8 Stunden und durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich. bzw. vergleichbare Anforderungen.

5 schwer Berg- und Trekkingtouren mit höchsten Ansprüchen für erfahrene Bergwanderer / Bergsteiger; Anforderung wie Schwierigkeitsgrad 4, jedoch Gehzeiten bis zu 10 Stunden und mehr als durchschnittlich 1.200 Höhenmetern. Äußerst gute Kondition, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Unsere Wanderfavoriten

Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Pilgern Jakobsweg von A - Z
Fragen zu Ihrer Pilgerreise: Wie plane ich meine An- und Abreise für den Jakobsweg? Was für eine Bekleidung sollte ich bei meiner Pilgerwanderung mitnehmen? Welchen Camino soll ich für meine Pilgerreise wählen? uvm. ...
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Mit dem Pilgerstab auf dem Jakobsweg
Pilgerstab auf dem Jakobsweg- Auf fast allen Darstellungen von Pilgern, seien sie historisch oder modern, kann man ihn sehen - den Pilgerstab. Doch was hat es damit auf sich?
Special: Auf dem Jakobsweg pilgern
Der Pilgerpass
Wichtig ist der Pilgerpass für alle, die ihn in Santiago de Compostela erhalten möchten.
Wandern.de Newsletter abonnieren
Kontaktzeile für Ausdrucke